Australien & Neuseeland Arbeiten in Neuseeland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NZPIA

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.11.2007
6012
Hallo,

mein erster Beitrag im Forum.

Bin selber nicht in der Krankenpflege sondern MTRA. Ich lebe in Wellington/Neuseeland und einige Kollegen aus der Pflege haben mich angesprochen, ob es nicht interessierte Schwestern/Pfleger aus Deutschland gaebe die vielleicht fuer eine Zeit oder fuer laenger in Neuseeland arbeiten moechten. Habe Freunde aus der Pflege in Deutschland gefragt und die haben mich zu diesem Forum verwiesen.

Wie koennte man denn vielleicht Interessenten erreichen ? Macht es Sinn so etwas in der Rubrik Stellenangebot zu schreiben oder gibt es eine andere Internet Seite auf der klassischerweise so etwas gemacht wird ?

Die Zulassung auf der Basis des deutschen Examens ist hier moeglich. Man benoetigt einen Englisch Test der sich IELTS nennt und muss einige Zeugnisse und Referenzen vorweisen koennen (die muessen natuerlich auf Englisch uebersetzt werden). Dann wird das entsprechend begutachtet. Fuer die Arbeitserlaubnis/Visum gibt es verschiedene Modelle. Da Schwestern/Pfleger offiziell gesucht werden ist das in der Regel aber gut moeglich.

Ueber das Land, was soll man sagen. Noch immer ueberracht uns die Vielseitigkeit der Landschaft, die Freundlichkeit der Menschen ist einem manchmal etwas peinlich weil ungewohnt. Natuerlich kann man auch schon mal drei Jahreszeiten an einem Tag haben, richtig fiesen Winter gibt es hier nicht.

Also, wuerde mich ueber ein feedback freuen, bin auch gerne bereit Fragen zu beantworten oder vielleicht gibt es ja auch andere mit Erfahrungen in NZ.

Viele Gruesse

Pia in NZ

P.S.: Bei der Registrierung kann man leider Neuseeland nicht als Wohnort eingeben.
 
Qualifikation
MTRA
Fachgebiet
Radiologie
Jenny 1982

Jenny 1982

Mitglied
Basis-Konto
04.11.2007
72458
Hallo NZPIA,


das hört sich irgendwie toll an und auch als Herrausvorderung ganz interessant. Mich würde interessieren, wenn ich mich jetzt z.B. dafür entscheiden würde nach Neuseeland zu gehen, wie siehts da aus mit Whg stellung für die ersten Monate? Wie ist der Verdienst? Ist die allgemeine Arbeitssituation besser wie hier? Wie sind die arbeitszeiten? Wie ist die Lebensituation allgemein ?


Fragen über Fragen, denke schon länger übers Auswandern nach...... Aber der SChritt soll wohl überlegt sein.


Lieben GRuß
Jenny
 
Qualifikation
Fachkraft Leitung einer Pflege und Funktionseinheit/Praxisanleitung
Fachgebiet
Stationäre Pflege
C

curry

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.11.2007
22113
Hey, Pia...
Deine Mail kommt wie gerufen. Bin nämlich gerade in der totalen "noch-mal- etwas-Anderes-machen-Phase", da momentan super unabhängig...Kein mann,keine Kinder, kein Haus und unbedingt Lust noch mal für einige Zeit etwas von der Welt kennen zu lernen...Bevor der Zug abgefahren ist...Aber sicherlich bin ich für Infos super dankbar. Was für Erwartungen haben Deine Kollegen denn von uns deutschen Schwestern? Reicht ein normales SchwesternExamen aus? Sind andere Zusatzqualifikationen notwendig?usw.usw. Für Rückmeldung lieben Dank!!!Gruß an die andere Seit der Welt...Curry
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Außendienst Medizinprodukteberaterin-ICW Wundtherapeutin
nachteule44

nachteule44

Mitglied
Basis-Konto
19.06.2007
24941
Hallo Pia,
erstmal Grüße nach Wellington! Ich hab mal ein 1/2 Jahr in NZ verbracht und ich finde es faszinierend und wunderschön. Genau wie du sagst, die Menschen dort sind ungewohnt freundlich.
Als ich dort das erste Mal in einem riesigen Supermarkt einkaufte, mußte ich gleich mal in meiner großen Neugierde die Kassiererin fragen warum alle Angestellten so nett sind u. warum ich hier so zuvorkommend behandelt werde. :)
Evtl. kann ich auch etwas dazu beitragen, das die Leute die sich hier nun mit Auswanderungsgedanken tragen, ungefähr wissen was auf sie zukommt.
Ich habe mein Krankenpflegeexamen in Australien anerkennen lassen und ich bin überzeugt das die Kriterien für NZ sehr ähnlich evtl. sogar gleich sind.
Wie Pia schon schreibt, wollen sie die Papiere in Englisch übersetzt, das muß bei einem offiziellen Notar oder Übersetzungsbüro passieren.
Das beinhaltet alle Krankenpflegeschuldokumente, wie Urkunde, Zeugnis und wieviel Stunden Theorie und Praxis in den einzelnen Unterrichtsfächern bzw. in den einzelnen Fachbereichen geleistet wurden.
Dann ein aktuelles Dokument, das man immer noch Krankenschwester/Pfleger ist, also die Berufsbezeichnung einem nicht aberkannt wurde.
Dann der Englischtest IELTS, den Pia erwähnte.
Es gibt einen generellen und einen akademischen Test. Wir, als Kr.pfl.kräfte müssen den akademischen bestehen, der wird außerdem noch von Ärzten, Tierärzten, Apothekern,... verlangt. Aber da die Krankenpflege in Austr. u. NZ ein Universitätsstudium ist müssen wir den schwierigeren Sprachtest absolvieren. ( Man kann ihn schaffen!;-))
Dann wird noch ein mehrmonatiges Praktikum an einem Krankenhaus verlangt oder ein Semester an der Uni. Letzteres ist aber relativ teuer. Gut ist es also wenn man es schafft ein Praktikumsplatz zu ergattern.
Vielleicht konnte ich damit schon ein paar Fragen im Vorfeld aus eigener Erfahrung beantworten.
Ich sag euch auf jeden Fall das es sich lohnt nach NZ zu kommen.
lg, flens
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
stat. Pflegeeinrichtung
N

NZPIA

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
20.11.2007
6012
Forts. Arbeiten in Neuseeland

Hallo,

danke fuer Antworten. Werde versuchen die Fragen zu beantworten.

Grundsaetzlich wird hier unten der Beruf nicht neu erfunden. Groesstes Problem ist hier momentan der Personalmangel. Das ist natuerlich die Chance fuer den Einstieg, auch brauch man sich keine Sorgen um die Zukunft zu machen. Habe ansonsten den Eindruck, dass der Personalschluessel etwas guenstiger als in Deutschland ist. Allerdings darf man dass hier nicht sagen, sonst wird man etwas komisch angesehen. Man will ja keinem unterstellen, dass hier nicht so hart gearbeitet wird. Es geht aber sehr kollegial zu und wie ich finde mit einem freundlichen Ton.

Ich denke ich frage mal bei der Verwaltung nach, was die konkret suchen. Vielleicht kann ich das hier hineinsetzen.

Natuerlich sind die Einwanderungskriterien in NZ (und auch Australien) mit die haertesten der Welt. Aber mit etwas Hilfe geht es. Schliesslich spiegeln diese Kriterien nur wieder, dass eine hohe Nachfrage besteht.

Ist hier alles easy ? Sicherlich nicht. Wir haben hier aber einige Schwestern aus dem UK und die sind eigentlich recht happy.

Werde mal nachhoeren wie das alles praktisch funktioniert und was denn genau gesucht wird.

Gute Nacht
 
Qualifikation
MTRA
Fachgebiet
Radiologie
Ying_Yang

Ying_Yang

Gesperrter Benutzeraccount
28.12.2007
11111
www.siteworld.de
Re: Forts. Arbeiten in Neuseeland

Ist hier alles easy ? Sicherlich nicht. Wir haben hier aber einige Schwestern aus dem UK und die sind eigentlich recht happy.
Gute Nacht
Hallo Namensvetterin.:eek:riginal: Ich bin zur Zeit in UK. Ist es richtig, dass man, wenn man 1 Jahr in UK gearbeitet hat, problemloser in NZ arbeiten kann, wegen des Commen Wealth?
 
Qualifikation
Staff Nurse
Fachgebiet
Day Surgery Unit/Anaesthetic Department
S

Sari07

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.11.2007
58675
Hallo Pia
Frohes Neues nach NZ
Wir mein Mann (Brite )und ich sind in der Planung nach NZ auszuwandern.Ich arbeite seit 8 Jahren in der ambulanten Pflege,bin aber leider nicht examiniert.Habe hier natürlich viele Fortbildungen gemacht und bin Pflegeassistentin.Habe ich auch dort Chancen in der Pflege zu arbeiten?
Ansonsten muß ich mir zu gegebener Zeit etwas anderes einfallen lassen.Denn auch dort möchte ich arbeiten.
 
Qualifikation
Pflegeassistentin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Ying_Yang

Ying_Yang

Gesperrter Benutzeraccount
28.12.2007
11111
www.siteworld.de
@Sari: Ich glaube, das wird schwierig, Du brauchst ja ein Visum. Bin mir aber nicht sicher.
 
Qualifikation
Staff Nurse
Fachgebiet
Day Surgery Unit/Anaesthetic Department
U

ully29

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.09.2010
22307
AW: Arbeiten in Neuseeland

Hallo Pia bist du hier noch immer angemeldet und kannst fragen beantworten ??

Lg Ully
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation
P

pirelli-elli

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.05.2011
06886
AW: Arbeiten in Neuseeland

Hey leute,

ich bin gerade dabei mein examen zu absolvieren und bin nebenbei noch absoluter neuseelandfan.. drum warum nicht arbeit mit dem hobby verbinden? doch frage an euch wie funktioniert das und hätte ich überhaupt chancen für eine befristete zeit in neuseeland als gesundheits- und krankenpflegerin zu arbeiten? meldet euch bitte..

bin ein ganz neuer forumbenutzer.

mfg pirelli-elli
 
Qualifikation
Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflege
Fachgebiet
Berlin Charite
P

pirelli-elli

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.05.2011
06886
AW: Arbeiten in Neuseeland

hallöle ich bin es noch mal...

seid ihr überhaupt noch angemeldet???

könntet ihr mir tipps geben.. ich würde auch nur ein praktikumsplatz machen...

meldet euch.
 
Qualifikation
Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflege
Fachgebiet
Berlin Charite
R

Ren-Hoeck

Mitglied
Basis-Konto
29.09.2010
02906
AW: Arbeiten in Neuseeland

Du redest hier von Neuseeland.

Guck doch mal ob´s n Neuseeländer Forum gibt.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
ambulant/Heimbeatmung
weissbrk

weissbrk

Unterstützer/in
Basis-Konto
07.03.2006
Münster
AW: Arbeiten in Neuseeland

und das Thema ist aus 2007..nur mal so als kleiner Tipp ;-)
 
Qualifikation
Verwaltung
Fachgebiet
privat
C

CaroNZ

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.06.2011
73550
AW: Arbeiten in Neuseeland

Hallo :) ich bin sooo froh dieses Forum gefunden zu haben !!! Ich mache nächstes Jahr Examen und möchte gleich danach nach NZ und dort arbeiten. Ich war schon mal dort und habe es geliebt !!! Kann ich gleich nach dem Examen dort anfangen? Muss ich da etwas bestimmtes tun? Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
Ausbildung
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
22.09.2009
düsseldorf
AW: Arbeiten in Neuseeland

Hast Du dort schon gearbeitet oder warst Du als "Touri " da ?

Du weißt aber schon daß Du sehr wahrscheinlich ein

...
neuseeländisches Examen ablegen, um berufstätig werden zu können.
mußt ?
Arbeiten in Neuseeland

Wäre es nicht ratsam hier noch mindestens 1-2 Jahre praktische Erfahrungen zu sammeln ?

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
R

rollirolls

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.06.2011
07545
AW: Arbeiten in Neuseeland

Hey ich mach ne weltreise ab oktober und würde nach den staaten ab dezember ein jahr in neuseeland verweilen und anschließend 2 jahre nach australien machen wollen!
bin 07 fertig geworden mit meinem examen und arbeite seit dem in verschiedenen krankenhäusern.
da ich mir gut vorstellen kann das es mir dort gefallen wird, wäre es lieb wenn mir jemand ne liste aufstellen könnte von sachen die vorher von hier aus zu erledigen sind um dort im krankenhaus A erstmal rein zu kommen egal als was und B wenn es dann ernst wird was benötigt wird!?
-english test
-beruferfahrung
-etc
wäre über eine antwort äußerst dankbar^^
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Pflegepool
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
22.09.2009
düsseldorf
AW: Arbeiten in Neuseeland

Hast Du meinen Link angeklickt ? Da steht doch schon einiges .

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
R

rollirolls

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.06.2011
07545
AW: Arbeiten in Neuseeland

coolio werd mich die tage mal durcharbeiten!is halt echt immer eine mega arbeit bei der ausbildungsstelle anzurufen und die ganzen papiere anzufordern und bis die dann da sind und übersetzt sind, könnte echt knapp werden in 3-4 monaten!aber danke schon mal!
hatte in einem anderen forum mal nen eintrag gelesen von jemanden der schon drüben arbeit und meinte das sein haus ihn gefragt hat ob er noch jemand kennt der auch gerne in nz arbeiten würde und die klinik würde dich sogar bei den ganzen formalen sachen unterstützen...sowas wäre mir sehr lieb;-)
lg oli
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Pflegepool
nachteule44

nachteule44

Mitglied
Basis-Konto
19.06.2007
24941
AW: Arbeiten in Neuseeland

hallo pirelli elli,
wenn du noch unter 30 bist, gibt es die Möglichkeit work und travel in NZ zu machen. Da bekommst du für ein Jahr ein Visum und du kannst dort arbeiten, aber nicht das ganze Jahr an einer STelle, google das mal.
lg nachteule
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
stat. Pflegeeinrichtung
R

rollirolls

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.06.2011
07545
AW: Arbeiten in Neuseeland

aloha, wollte mal nachfragen was man noch so alles braucht um sich das examen anerkennen zu lassen!ich bin 07 fertig geworden und habe in verschiedenen häusern schon gearbeitet und ne fachweiterbildung im kardiologischen funktionsbereich hab ich auch gemacht!
hab mir von meiner ausbildungsstätte die aufschlüsselung meiner 3 jahre ausbildung zu schicken lassen wo detailiert drin steht was in theorie dran kam und was in der praxis war und wo ich wieviele stunden absolviert hab!würde mir das und mein examenszeugniss mit beurteiliung alles hier übersetzen lassen und mitnehmen!
die frage ist wie schauts aus mit den gesundheitstest wie blut und röntgenbilder, sowas wollen die ja haben.....kann ich mich dort untersuchen lassen bzw ist es ratsamer das dort von einem arzt machen zu lassen?weil ich kann mir nicht vorstellen das die irgendwelche untersuchungen von hier anerkennen ist ja hier nicht anders!
was brauch ich noch alles um erstmal wenigstens als nurse assistant in ein krankenhaus zu kommen?
würde mich über eine schnelle antwort freuen!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Pflegepool
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

K
Hallo mich wollte mal fragen ob es möglich ist mit der 1 jährige Altenpflegehelfer Ausbildung mit Weiterbildung LG1 & LG2 in der...
  • Erstellt von: kleinerboy31
0
Antworten
0
Aufrufe
205
Zum neuesten Beitrag
kleinerboy31
K
G
Servus! Hat jemand aktuelle Informationen zur Arbeitssituation in der Alten- und Krankenpflege in Irland und des ganzen...
  • Erstellt von: Gschnapperl
0
Antworten
0
Aufrufe
574
Zum neuesten Beitrag
Gschnapperl
G
B
Hallo ich suche eine Stelle als Altenpflegerin in Luxemburg habe die Dreijährige Ausbildung abgeschlossen. Kann mir jemand helfen und...
  • Erstellt von: Babse
0
Antworten
0
Aufrufe
1K
B
D
Hallo arbeitet hier jemand in der Schweiz in der Leitungsposition?
  • Erstellt von: DeathBeforeDecaf
8
Antworten
8
Aufrufe
2K
S