arbeiten in der schweiz

M

matthias1985

guten abend,
erstmal hallo, ich bin neu hier ;)
ich bin 22 Jahre alt und stecke mitten in meiner altenpflegeausbildung,mein traum ist es nach der ausbildung für mehrere jahre in die schweiz zu gehen und zu arbeiten.
und da kommt ihr ins spiel

könnt ihr mir bitte helfen, ich brauch hilfe weil ich nicht genau weis,wass ich dazu benötige...
wahrscheinlich denke ich nur an die hälfte.
was verdient man in der schweiz als altenpfleger?
was brauche ich einfach so, um da arbeiten zu dürfen?
vielen vielen danke im vorraus für eure mühen,das ihr mir ein stück weiterhelft für meinen traum.

mit freundlichen grüßen
matthias hechler
 
tamaturo

tamaturo

Mitglied
Basis-Konto
0
79111
0
Hallo Matthias,

im Prinzip brauchst du dich erstmal nur bewerben.
Was du dann alles brauchst, dass sagt dir dann dein zukünftiger Arbeitgeber, also keine Aufregung.
Die helfen dir dann alles zu besorgen, etc...
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Onkologie
M

matthias1985

(thx für die antwort)
hmm vll mache ich mir zu viel gedanken. aber ich denke ich brauche einfach so viel und das kostet ne menge zeit bisdas beantragt wurde etc....

wann sollte man anfangen sich zu bewerben
 
tamaturo

tamaturo

Mitglied
Basis-Konto
0
79111
0
Wann bsit du denn fertig?
So 4 Monate vorher etwa.
Ich hatte mich kürzlich auch im Ausland beworben, im Juni für Arbeitsbeginn ab Oktober.

Was genau zieht dich in die Schweiz?
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Onkologie
H

Hartwig

Mitglied
Basis-Konto
0
75010
0
ich bin 22 Jahre alt und stecke mitten in meiner altenpflegeausbildung,mein traum ist es nach der ausbildung für mehrere jahre in die schweiz zu gehen und zu arbeiten.
matthias hechler
Moin Matthias!

Das Problem ist, Altenpfleger ist ein Beruf, den es meines Wissens nach ausserhalb Deutschland nur noch in Japan gibt. In allen anderen Ländern gibt es nur eine einheitliche Pflegeausbildung, dass heisst, auch im Altenheim arbeiten nur Krankenschwestern. Such Dir doch einfach mal ein Altenheim Deiner Wahl in der Schweiz raus und ruf dort an, um zu wissen, ob sie etwas mit dem deutschen Altenpflegeabschluss anfangen können, so weisst Du schon mehr.

Gruss

Hartwig
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Endoskopie
tamaturo

tamaturo

Mitglied
Basis-Konto
0
79111
0
Hallo Hartwig,

das mag sein, aber es geht.
Kenne jemanden der auch Altenpfleger ist und arbeitet mit dieser Qualifikation in der Schweiz.

Was eher wahrscheinlich ist, daß eine Absage kommt wegen fehlender Berufserfahrung. Die Schweizer sind in solchen Dingen sehr genau.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Onkologie
M

matthias1985

danke für die antworten.
ich schau ma wo ich ein heim in der schweiz finde und erkundige mich dann mal.
 
Bärbele

Bärbele

Mitglied
Basis-Konto
0
88368
0
Hallo Matthias,

willst du denn im Grenzbereich als Grenzgänger arbeiten oder willst du in die Schweiz umziehen?
Wenn dein künftiger Arbeitgeber dich als Arbeitnehmer haben will, beantragt der (mit dir zusammen) die Grenzgängerbewilligung oder die Aufenthaltsgenehmigung und auch später die jeweils nötigen Verlängerungen, da beide Bewilligungen immer Arbeitsplatz abhängig sind!

Ansonsten helfen dir evtl Seiten wie diese Grenzgänger Auskunft Bodensee weiter.
Auch bei vielen Krankenkassen / Sozialversicherungen gibt es entsprechende Beratungen - frag einfach mal nach.....

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Grüßle
Bärbel
 
Qualifikation
Krankenschwester / Arztsekretärin
Fachgebiet
Strahlentherapie
M

matthias1985

Hallo Matthias,

willst du denn im Grenzbereich als Grenzgänger arbeiten oder willst du in die Schweiz umziehen?
Wenn dein künftiger Arbeitgeber dich als Arbeitnehmer haben will, beantragt der (mit dir zusammen) die Grenzgängerbewilligung oder die Aufenthaltsgenehmigung und auch später die jeweils nötigen Verlängerungen, da beide Bewilligungen immer Arbeitsplatz abhängig sind!

Ansonsten helfen dir evtl Seiten wie diese Grenzgänger Auskunft Bodensee weiter.
Auch bei vielen Krankenkassen / Sozialversicherungen gibt es entsprechende Beratungen - frag einfach mal nach.....

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Grüßle
Bärbel

hey danke bärbel,
ich komme aus hessen also würde ich komplett hinziehen.(was ich auch so oder so gemacht hätte)
brauche ich auch ne art visum?
oder "nur" eine arbeitserlaubnis?
danke.

gruß matthias
 
Bärbele

Bärbele

Mitglied
Basis-Konto
0
88368
0
Hallo Matthias,

die "Art Visum" ist die Aufenthaltsgenehmigung der Schweiz, und die bekommst du nur, wenn du eine Arbeitsstelle in der Schweiz nachweisen kannst - andersherum kannst du als "Ausländer" die Arbeitsstelle in der Schweiz ja auch nur, wenn du eine Aufenthaltsgenehmigung oder Grenzgängerbewilligung bekommen hast, antreten, deshalb läuft das in der Regel über den Arbeitgeber.

Du solltest dich aber vor diesem Schritt gut informieren (siehe Link oben) was ein Umzug in die Schweiz / bzw das Arbeiten als Grenzgänger für Vor- und Nachteile haben können (Versicherungen / Steuern) und dir dabei auch überlegen, ob es evtl auch eine Möglichkeit wäre, grenznah zu arbeiten und eine Wohnung im Deutschen Grenzbereich zu suchen....

Hier ist noch ein Link zur Aufenthaltsbewilligung der Schweiz: Aufenthaltsbewilligung Schweiz
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
 
Qualifikation
Krankenschwester / Arztsekretärin
Fachgebiet
Strahlentherapie
M

matthias1985

für mich ist eben ein traum in einem anderen land zu arbeiten, dann will ich da auch wohnen.

also wenn ich das richtig verstanden habe dann brauch ich (logischerweise) einen arbeitsvertrag um da wohnen zu dürfen und eben zu arbeiten. ???
 
Bärbele

Bärbele

Mitglied
Basis-Konto
0
88368
0
also wenn ich das richtig verstanden habe dann brauch ich (logischerweise) einen arbeitsvertrag um da wohnen zu dürfen und eben zu arbeiten. ???
Ja genau, wenn du dich dauerhaft in der Schweiz aufhalten (wohnen) möchtest, dann brauchst du zuerst einen Arbeitsvertrag, um die Bewilligung zu bekommen.
Lies dir doch dazu bitte die beiden Links die ich dir genannt habe, in aller Ruhe durch, da findest du eigentlich alles wesentliche....
 
Qualifikation
Krankenschwester / Arztsekretärin
Fachgebiet
Strahlentherapie
M

matthias1985

hab heute ma bei einem heim in der schweiz angerufen um mich grundsätzlich zu informieren. mir wurde gesagt ich brauche einfach nur mein eXam, dann ist es kein problem.

bzw. brauche ja einen arbeitsvertrag um eine aufenthalsgenemigung und arbeitsgenemigung zu bekommen.
 
N

Napster

Mitglied
Basis-Konto
3
16816
0
Hey Matthias,

Ich hab eine Zeit lang in Schweizer Landen gearbeitet, allerdings in einem Kantonsspital.
Mein Arbeitgeber hat sich um alles gekümmert : Anerkennung des deutschen Examens, Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, Anmeldung bei der Pensionskasse. Alle dazu benötigten Angaben hat er aus meinen Bewerbungsunterlagen entnommen.
Ich mußte mich lediglich um eine Krankenversicherung bemühen. Das muß aber auch nicht unbedingt vor Arbeitsantritt geschehen; ich war bereits 1 Woche am Schaffen, ehe ich eine KV hatte. Sie versichern Dich auch rückwirkend.

Es war eine Erfahrung, auch wenn das Arbeiten dort nicht von Dauer war. Gelohnt hat es sich allemal. Viel Erfolg bei Deinem Projekt,

MfG
Napster
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Pflege in der Onkologie
Fachgebiet
Onkologie innerhalb eines Klinikums mit ca.800 Betten
Weiterbildungen
Arbeitsgruppe Pflegerichtlinien
Arbeitsgruppe Onkologische Fachpflege
M

matthias1985

freut mich eine positive erfahrung aus der schweiz zu hören,mach einen gleich mutiger ;)
ich hoffe es lag aber nicht direkt an der schweiz(kollegen,menschen etc. ) das du wieder zurück gekommen bist ???
 
N

Napster

Mitglied
Basis-Konto
3
16816
0
Hey Matthias,

Zum größten Teil lag es am Fachgebiet. Ich hatte mir etwas völlig anderes darunter vorgestellt; dieses war seinerzeit in Deutschland kaum zu bekommen. Und weil ich schon immer mal im Ausland schaffen wollte, hatte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe - eben dieses Fachgebiet plus Ausland.
Ein Wechsel innerhalb der Klinik war kurzfristig auch nicht drin, Wartezeit darauf ca. 12 bis 16 Wochen - zuviel, wenn man den Hals schon voll hat.
Nebenbei begann auch noch das Familiäre in Deutschland zu zicken, so daß ein Abbruch dieses Projektes die einzig logische Konsequenz blieb.

Kann Dir noch ein Buch empfehlen : GOING SWISS
Angaben zu Verlag, Herausgeber und Autor kann ich aber nicht mehr geben. Such mal, lohnt sich.

MfG
Napster
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Pflege in der Onkologie
Fachgebiet
Onkologie innerhalb eines Klinikums mit ca.800 Betten
Weiterbildungen
Arbeitsgruppe Pflegerichtlinien
Arbeitsgruppe Onkologische Fachpflege
M

matthias1985

okay danke.
habe es bei amazon.de gefunden. denke ma das werde ich mir bestellen.
wird sicherlich meine meinung festigen oder von abbringen ;)


gruß matthias
 
rescuebyn8

rescuebyn8

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
51789
0
Hallo Mathias,

meine Frau ist seit 3 Monaten in der Schweiz.
Solltest Du in einem Heim arbeiten wollen, frage direkt auch mal nach einem Zimmer zum Wohnen. Ganz wichtig! In der Schweiz geht man die Dinge sehr viel ruhiger an. Vereinbare einen Probetag... und dann entscheide für Dich.
 
Qualifikation
Rettungsassistent
Fachgebiet
Selbständig
S

sadi303

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
74906
0
Hallo bin am Verzweifeln.Hatte jetzt schon einige Vorstellungsgespräche und schnuppertage. und dann kam die Absage. Frage mich nur wieso.

Hab mich jetzt bei einer Zeitarbeitsfirma beworben.
Was verdient man da eigentlich??? Bitte Bitte helft mir
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
Geronto
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
99734
0
Hi,
das Einzige was ich weiß ist , dass die Examen der AP und KP in der Schweiz als Diplom Niveau II gewertet werden.
mfg
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen