Arbeiten im Ausland

its11105

its11105

Mitglied
Basis-Konto
1
22455
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich überlege gerade mich in der Schweiz als Krankenschwester zu bewerben. Bevorzugt für den Bereich Intensiv oder Rettungsstelle. Suchen tun sie ja da und die Verdienstmöglichkeiten sollen ja auch nicht so schlecht sein. Die Frage ist nur ob sich das in Bezug auf die "Lebenserhaltungskosten" trotzdem lohnt oder ähnlich wie in Deutschland plus minus Null ist:blushing: ??
Hat da Jemand schon Erfahrung mit gemacht?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Elternjahr
Ying_Yang

Ying_Yang

Gesperrter Benutzeraccount
Persönliche Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Die Abzüge sind in der Schweiz nicht so hoch. Trotz der hohen Lebenshaltungskosten scheint es sich zu lohnen. Die Wochenarbeitszeit liegt allerdings bei 42 Stunden.
 
Qualifikation
Staff Nurse
Fachgebiet
Day Surgery Unit/Anaesthetic Department
Hutscheoma

Hutscheoma

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
79576
0
Muss leider Ying Yang widersprechen.
Die steuerlichen Abgaben sind nicht zu verachten.
Diese betragen ungefähr 3 Monatsgehälter im Jahr.
Ich persönlich habe mich für die Variante in D wohnen in CH arbeiten entschieden. Werde dies aber nochmal überdenken, da man so in beiden Ländern Steuern zahlt
 
Qualifikation
Dipl. Pflegefachfrau HF
Fachgebiet
Orthopädie
Hutscheoma

Hutscheoma

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
79576
0
P.S. es gibt in Lörrach einen Grenzgängerverein, der berät (glaube ich) kostenlos über diese Thematik
 
Qualifikation
Dipl. Pflegefachfrau HF
Fachgebiet
Orthopädie
its11105

its11105

Mitglied
Basis-Konto
1
22455
0
Danke euch für die Tipps. Ich habe mich ja auch schon im Internet etwas umgeschaut, aber ich finde es etwas besser aus persönlichen Erfahrungen Anderer was mit zu nehmen. Ja mit den Steuern ist das so ne Sache das stimmt schon habe auch an Leben in D und arbeiten in der Schweiz gedacht, aber es scheint beides sein "Für und Wieder" zu haben.
Habe meinen Horizont noch etwas erweitert und mich auch in Österreich und in Spanien umgeschaut. Na mal schauen...:eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Elternjahr
Ying_Yang

Ying_Yang

Gesperrter Benutzeraccount
Was ist mit UK? Hier sin die Abgaben am niedrigsten, noch niedriger als in den USA! Insgesamt, mit Gesundheits- und Rentenbeitrag, 25%.
 
Qualifikation
Staff Nurse
Fachgebiet
Day Surgery Unit/Anaesthetic Department
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen