Arbeiten im Ausland

magic_mp

magic_mp

Mitglied
Basis-Konto
Hi,

ich bin momentan am überlegen, ob ich mich nicht mal am arbeiten im Ausland versuchen will;
Mir schwebt momentan die Schweiz vor;

Aber da ich davon nicht viel, bis gar keine Ahnung habe, dachte ich, ich frage einfach mal hier nach ;)


Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem arbeiten im Ausland?
Wie sind die Arbeitsbedingungen?
Ist der Unterhalt in der SChweiz deutlich teuerer, als bei uns? Der Verdienst ist ja, wie ich bis jetzt immer gehört und gesehen habe höher als bei uns;

Wie ist das im Ausland mit Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung usw?

Was, wenn ich mich dazu entschließen sollte, dass es doch nicht das richtige für mich ist und ich zurück nach Deutschland komme;
Kann ich dann in der Zeit bis ich hier wieder etwas gefunden habe Arbeitslosengeld beziehen?

Muss ich sonst irgend etwas beachaten?
Z.B Staatsangehörigkeit?

Danke schon mal im Voraus
und sorry für die vielen Fragen ;)

gruß
magic
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Sanitäter
Fachgebiet
Intensivstation
C

calimero208301

Mitglied
Basis-Konto
0
21395
0
Hi,
ich selber habe nicht im Ausland gearbeitet, weiß aber von Kollegen die in die Schweiz gegangen sind, das das Gehalt dort weit höher ist als hier bei uns. Die Lebenshaltungskosten allerdings auch. Die Kollegen die ich kenne sind dann ins nahegelegene Bayern zum Einkaufen gefahren...Dort bekommst du auch schnell Fachweiterbildungen bezahlt, allerdings werden die in Deutschland dann leider nicht anerkannt ( so war es zumindestens vor 3 Jahren noch).

Lg
Calimero
 
Qualifikation
Krankenschwester / stlv. PDL
Fachgebiet
Tagespflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen