Anzahl Pflegekräfte Palliativstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wetterauer_Elf

Mitglied
Basis-Konto
08.06.2005
61381
Hallo PflegeboarderInnen,

ich bin auf der Suche nach einer Richtlinie (Anhaltszahl) zur personellen Ausstattung einer Palliativeinheit. Welche Erfahrungen habt ihr? Wie viele Pflegekräfte sollten / können wie viele Patienten versorgen? was ist hinsichtlich der personellen Ausstatung noch zu beachten?

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
freiberuflich
Marzel14

Marzel14

Mitglied
Basis-Konto
07.04.2006
Stuttgart
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus, Innere
B

Bini

Mitglied
Basis-Konto
19.05.2006
1020
AW: Anzahl Pflegekräfte Palliativstation

hallo,
ähnliches sagt auch Fr. Dr. Brausewein:
Pflegeschlüssel ideal: 1:1,4 d. h. bei 10 - 12 Patienten 14 - 17 speziell ausgebildete Pflegekräfte, zuzüglich 4,5 Stellen für 2 Nachtwachen ( aus Leitfaden Palliativmedizin - Palliative Care von Claudia Brausewein ).

LG,
Bini
 
Qualifikation
Dipl.Gesundheits und Krankenschwester
Fachgebiet
xxx
W

wetterauer_Elf

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
08.06.2005
61381
AW: Anzahl Pflegekräfte Palliativstation

vielen Dank erst mal. Die Infos haben mir schon mal sehr weiter geholfen. Nur finde ich persönlich eine Anrechnung von 1:1,4 absolut realitätsfern. Solch Personalschlüssel hat man auf einer ITS nicht einmal... Kann jemand aus der Praxis berichten wie die Stationen personell "wirklich" ausgestattet sind?
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
freiberuflich
Marzel14

Marzel14

Mitglied
Basis-Konto
07.04.2006
Stuttgart
Hallo,


ich habe mal auf einer Palliativstation gearbeitet. Wir hatten damals 10 Betten und insgesamt 12,8 Pflegestellen.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Krankenhaus, Innere
J

josephine

Aktives Mitglied
Basis-Konto
15.03.2008
München
AW: Re: Anzahl Pflegekräfte Palliativstation

Hi,
Wir haben bei 8 Betten 11,2 Pflegestellen.
Ja unser Schlüssel ist besser als der auf der ITS, Nein, wir langweilen uns nicht!
Palliative Care ist eben sehr zeitintensiv.

Nach meiner Info gibt es klare Richtlinien vom jeweils zuständigen Ministerium. Vielleicht fragst du als mal bei deinem zuständigen Gesundheitsministerium nach.

LG,
josephine
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Palliativ
Weiterbildungen
PA, Palliative Care
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Anzahl Pflegekräfte Palliativstation

Josephine, du hast mächtig Glück, mit deinem Arbeitsplatz. Mache zur Zeit auch Palliativ care Ausbildung. Danach noch Pain Nurse, will mich dann auch auf einer Palliativstation oder Hospiz bewerben, habe in den letzten Jahren immer wieder bemerkt, dass es irgendwie mein Ding ist, nur bei Kindern, da nicht.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
J

josephine

Aktives Mitglied
Basis-Konto
15.03.2008
München
AW: Anzahl Pflegekräfte Palliativstation

Ja, weis ich! Und ich geb`ihn freiwillig auch nicht her! *g*
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Palliativ
Weiterbildungen
PA, Palliative Care
W

wetterauer_Elf

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
08.06.2005
61381
AW: Anzahl Pflegekräfte Palliativstation

Ok, vielen Dank einstweilen. Hätte nicht gedacht das auch in der Praxis wirklich solche Stellen vorgehalten werden. Von daher habt ihr mir schon sehr weitergeholfen! Danke!
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
freiberuflich
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Sandra Tewes
Hallo... Ich schreibe an einem Palliativ Konzept meine Facharbeit soll das Thema.. Welche Möglichkeiten der Implementierung gibt es für...
  • Erstellt von: Sandra Tewes
0
Antworten
0
Aufrufe
199
Zum neuesten Beitrag
Sandra Tewes
Sandra Tewes
T
Hallo an alle, ich hab mal eine Frage die mir aufgetan hat. Ich beschreibe mal kurz den Fall Demenzkranker Bewohner im Endstadium. Ist...
  • Erstellt von: Tombombalin
3
Antworten
3
Aufrufe
849
Zum neuesten Beitrag
Tombombalin
T
T
... findet bei uns nicht statt. Allerdings arbeite ich stationär und wir haben ausschließlich examinierte Kranken- und Altenpflegekräfte...
  • Erstellt von: Teetrinkerin
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
petruschka66
  • Gesperrt
Gibt es ein Zeitlimit für die SAPV Versorgung? Arbeite im Pflegedienst und dort gibt ein KUNDE, der seit 1Jahr in der Versorgung ist...
  • Erstellt von: petruschka66
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de