Arbeitsrecht Anzahl der Nachtschwestern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oldie43

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.07.2006
64711
Gibt es zwingende Vorschriften wieviele Nachtschwestern den Nachtdienst versehen müssen? Ich meine mal gehört zu haben, daß mindestens 2 Personen da sein müssen, um bei Notfällen entsprechend personell gewappnet zu sein.
Danke für Info's
 
Qualifikation
Rentner,Ehemann ein.exam.Krankenschwester
Fachgebiet
daheim;Ehefrau in onkol.Rehaklinik
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Re: Anzagl der Nachtschwestern

Eine solche zwingende Vorschrift gibt es nicht.
Die Anzahl der Nachtwachen richtet sich nach Art der Einrichtung, Zahl der Patienten und Gefährdungspotential.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
C

Cindy

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.07.2006
53840
Re: Anzagl der Nachtschwestern

Hallo !
Aus meiner Stationsarbeit in der Chirurgie, ist allerdings schon 14 Jahre her, kann ich dir sagen: bis 40 Patienten braucht es nur 1 Pflegekraft in der Nacht. Allerdings finde ich, daß das reichlich wenig Pflegepersonal ist. Was kann man tuen?! Gesetze von Bürohengsten gemacht, die scheinbar noch nie richtig hilfebedürftig im Krankenhaus lagen!
Viele Grüße CINDY!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Dialysepraxis
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Re: Anzagl der Nachtschwestern

Hallo !
Gesetze von Bürohengsten gemacht, die scheinbar noch nie richtig hilfebedürftig im Krankenhaus lagen!
Die Stellenplanung macht die PDL. Ok, die mag in dem einen oder anderen Haus ein Bürohengst sein. Aber hier spielt kein Gestz mit. Nicht alles kann man den Politikern in die Schuhe schieben.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
B

Batz

Mitglied
Basis-Konto
15.05.2006
64625
Hallöle!:eek:riginal:
Eine Schwester für bis zu 33Patienten ist "Alltag/-Nacht" wobei mir nebelhaft ein Gesetz einfällt. Da hieß es mal alles darüber muß mit 2 KP besetzt werden. bin mir aber nicht mehr so sicher.....:blink:
Lg Batz
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Wachstation
K

ksp2002

Mitglied
Basis-Konto
02.03.2006
Bad Neuenahr
Wenn es so ein Gesetz geben sollte, wäre es schön wenn es jemand auftreibt!!!
Ich arbeite auf einer internistischen Station mit 37 Betten , teilweise (in letzter Zeit gehäuft ) zugeschobenerweise mit bis zu 41 Patienten.
Wir haben wie auf einer Inneren so üblich viele Schwerstpflegefälle und natürlich auch die üblichen Verdächtigen die durcheinander sind und gerade nachts gerne aufdrehen. Ich liebe meine Arbeit und es macht mir viel Spaß, nur leider ist es mir allein nicht möglich einen 120kg Apoplex adäquat zu lagern geschweige denn zu säubern, klar ist dies patientenabhängig, aber leider oft kaum möglich.
Mir tut es für die Patienten sehr leid!!:cry:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere medizin
C

Cindy

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.07.2006
53840
Re: Anzagl der Nachtschwestern

Die Stellenplanung macht die PDL. Ok, die mag in dem einen oder anderen Haus ein Bürohengst sein. Aber hier spielt kein Gestz mit. Nicht alles kann man den Politikern in die Schuhe schieben.

Gruß
Monika
Hallo Monika!
Es war mir bis jetzt nicht klar, daß das kein Gesetz ist, sondern von der PDL vorgegeben wird. Die damals bei mir zuständige PDL hat mir diese Vorgabe als ein Gesetz und nicht als einen von ihr vorgegebenen Stellenplan "verkauft". Schön, daß du mich aufgeklärt hast. Danke!
Gruß Cindy!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Dialysepraxis
Isis

Isis

Aktives Mitglied
Basis-Konto
16.05.2005
2
Hallo,
im KH hatten wir Stationen mit bis zu 36 Betten, und auf jeder Station war genau eine Nachtwache. Hilfe aus der Ambulanz konnte gerufen werden - wenn in der Ambulanz gerade kein Patient war.

Im Altenpflegebereich heißt es bei uns in Bremen: Pro 40 Bewohnern eine Nachtwache, im Schnitt jedenfalls.
In unserem Heim sind 98 Bewohner, wir haben 3 Nachtwachen pro Nacht.

Aber wo genau das geregelt ist, nach welchen Maßstäben das berechnet wird - sorry, daß weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß ich mal in einem kleinen privaten Heim als Nachtwache gearbeitet habe, 36 Bewohner, und ich war alleine. Und so ganz alleine in einem Haus zu sein - also, das gefiel mir nicht wirklich...
 
Qualifikation
Krankenschwester/Nachtwache
Fachgebiet
Altenpflegeheim
W

Wuschi63

Mitglied
Basis-Konto
28.06.2006
74850
Hallo,
ich kenne es so: ab 41 Bewohner/Patienten erst müssen es 2 Nachtwachen sein, habe aber gehört, wenn es eine geschlossene Station gibt ,also ein eigenständiger Bereich, sollen es 2NW sein(auch unter 41 Bew). Ist bei uns im Moment auch nicht klar. Helfen können evtl MDK oder Heimaufsicht
Gruß Heidrun
 
Qualifikation
Altenpflegerin/PDL
Fachgebiet
stat. Altenpflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

D
Folgende Problematik in einem Pflegeheim. Patientin zeigt starke eigen- und Fremdgefährdung, wird schon Medikamentös Sediert Quetiapin...
  • Erstellt von: DarkSephiroth
3
Antworten
3
Aufrufe
179
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
P
Hallo in die Runde, liebe Forenmitglieder, nach einem Abteilungswechsel innerhalb unserer Klinik, bin ich auch das erste mal mit dem...
  • Erstellt von: Peltierchen
6
Antworten
6
Aufrufe
475
Zum neuesten Beitrag
Peltierchen
P
S
Hallo ihr Lieben! Ich (Pflegeassistentin) und mein Kollege (Fachkraft) stellen uns seit ein paar Wochen einige Fragen, auf die wir aber...
  • Erstellt von: Schnafti
4
Antworten
4
Aufrufe
396
W
M
Hallo, aufgrund des Personalmangels hat sich folgende Szenerie letztens bei uns in der Einrichtung abgespielt. Es war am Wochenende...
  • Erstellt von: mojo86
6
Antworten
6
Aufrufe
778
L