Intensiv Antithrombosestrümpfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sabine Kuhn

Mitglied
Basis-Konto
01.08.2000
Liebe Kollegen,
wie verwendet ihr die Thrombosestrümpfe auf den chir. Intensivstationen?
Wir stellen immer wieder fest das es unterschiedliche Gesichtspunkte gibt!
Viele ziehen die Strümpfe bei Temperaturerhöhungen aus - reicht dann die Heparinisierung aus ?
Gibt es vielleicht eine Studie darüber?!?!
Reicht es vielleicht aus bei ausreichender Heparinisierung die Strümpfe nur zur Mobilisation
anzuziehen?
Wie sieht die Praxis bei euch aus

Grüße aus Berlin

Sabine
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
chirurgische ITS
S

sunflower

Mitglied
Basis-Konto
06.07.2000
80469
Hallo,

gerade bei Temperaturerhöhung würde ich die Strümpfe anlassen, da ja hier der Pat. meist schwitzt und Flüssigkeit verliert und letztlich -etwas vereinfacht ausgedrückt- das Blut "eindickt" und die Thromboseneigung erhöht ist.
Generell finde ich, daß alle Intensivpatienten (Ausnahme pAVK) Antithrombosestrümpfe tragen sollten, da sie ja vornehmlich immobil sind. Insbesondere stelle ich immer wieder fest, daß es hier kontroverse Ansichten gibt. Die einen sagen, nur bei der Mobilisation anziehen, die anderen sagen immer anbehalten, die nächsten sagen, über Nacht ausziehen.
Ich selber war vor kurzem auf einer Fortbildung hierüber und lernte dort, daß die Strümpfe nur einen Sinn machen, wenn sie konsequent durchgetragen werden und natürlich die richtige Größe für den Pat. haben.
Das einzige wo man sie natürlich ausziehen kann, ist bei den "Wadenwickeln";)

Servus aus München, sunflower
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger Anästhesie+Intensiv
Fachgebiet
Intensivpflege
S

Sabine Kuhn

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.08.2000
Hallo sunflower,
könntest du mir vielleicht etwas schriftliches über deine Fortbildung schicken? War das ganze durch eine Studie gesichert?

Liebe Grüße aus Berlin


Sabine
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
chirurgische ITS
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.