Anruf vergessen mit Folgen

Rananarmo

Rananarmo

Mitglied
Basis-Konto
Hallöchen!

Ich hab ein kleines Problem.

Letzte Woche Freitag war bei uns im Spätdienst - wie häufig - ziemlich viel los. Ein etwas cholerischer Oberarzt zitierte mich ins Arztzimmer, wo er eine Patientin sitzen hatte, die "sofort, am besten gestern" vorstationär aufgenommen und zur OP vorbereitet werden sollte, samt BE usw. Gleichzeitig (und damit meine ich tatsächlich wortwörtlich gleichzeitig) habe ich dem Chefarzt bei einem Verbandwechsel eines ambulanten Patienten assistiert und nebenher drei Telefongespräche entgegengenommen, auf dem tragbaren Stationstelefon, welches ich bei mir trug. Anruf Nr. 1 kam vom Sozialdienst, eine Benachrichtigung, das einer unserer Patienten nicht wie geplant am Montag, sondern erst Freitag in die Reha gehen soll, da die Rehaklinik keine Bettenkapazitäten hat. Kaum aufgelegt folgten noch zwei Anrufe von diversen Angehörigen, die auch alle etwas wichtiges wollten.
Als schließlich die vorstationäre Patientin abgearbeitet, der CA-VW erledigt und die Angehörigen zufrieden waren, war mir das Gespräch mit dem Sozialdienst entfallen. Ich habe es schlichtweg vergessen, man ist ja schließlich auch nur ein Mensch.
Montag Mittag komme ich zum Dienst und erfahre vom Drama: Der Patient fuhr natürlich in die Reha und kam wieder zurück - logisch, die haben ja keine Betten. Die Krankenkasse bezahlt nur einen Transport (der Patient braucht ja Freitag noch einen, um dann wirklich in die Reha zu fahren), der Patient wurde wieder bei uns aufgenommen bis Freitag, der Oberarzt steppte im Kreis und will sich an den CA wenden, der Patient will sich beschweren (und sich an die Bild-Zeitung wenden, das glaube ich jetzt eher weniger) und die Stationsleitung muß die Sache gezwungenermaßen an die PDL bringen (denn es geht um die Kostenübernahme des zweiten Transports, wird wohl zu Lasten der Klinik fallen).
Und, um dem ganzen die Krone aufzusetzen: Das ganze geschieht zu dem Zeitpunkt, zu dem ich einen Antrag auf Verlängerung meines befristeten Arbeitsvertrages gestellt habe. Die ich wahrscheinlich vergessen kann.
Und das alles, weil mir ein kurzer Telefonanruf entfallen war.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Neurochirurgie
Bagu81

Bagu81

Mitglied
Basis-Konto
0
57520
0
AW: Anruf vergessen mit Folgen

Aber Du bist auch nur ein Mensch!!!

Also ich bin in solchen Situationen (und sowas passiert JEDEM mal) immer sehr offen gewesen:

Habe meinen Fehler sofort eingeräumt, mich entschuldigt, erklärt, dass sowas auch anderen Kollegen passieren könne und man daran interessiert wäre, etwas zu entwickeln, um sowas in Zukunft zu vermeiden. Den Pat. freundlich um Verzeihung bitten und klar machen, dass man sich natürlich um Wiedergutmachung bemüht.
Das Gespräch von sich aus mit der PDL suchen und nicht erst warten bis die stille Post angekommen ist.
Und anbieten die KK zu kontaktieren und vom eigenen Fehler zu erzählen und darauf hoffen, dass sie ein Einsehen haben.

SOWAS kommt IMMER gut an und zeigt, dass man seine Arbeit ernst nimmt und lernfähig ist!!!

Und dann ist der Arbeitgeber auch gerne bereit solche Mitarbeiter zu halten :smile:

Also mach Dir keine Sorgen. Geh in die Offensive!
 
Qualifikation
KS & stv. PDL
Fachgebiet
ambulante Pflege
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
85
Karlsruhe
0
AW: Anruf vergessen mit Folgen

Ich stimme unbedingt zu - es ist ein Fehler - ABER ein verständlicher. Wenn die Arbeitsabläufe so sind, dass man in dieser Situation noch drei Anrufe entgegennehmen muss, ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass einem dabei nicht alles zu 100% gelingt. Entweder man macht beim VW was falsch (Sterilität z.B.) oder man vergisst ein Detail des Anrufs - kann schon mal vorkommen - sollte nicht, aber kann.

Es ist ein Fehler, das darfst und solltest du auch einräumen - einen Kniefall brauchst du deshalb aber nicht zu machen.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
A

asdert

Mitglied
Basis-Konto
AW: Anruf vergessen mit Folgen

Also nun mach Dich mal nicht verrückt.
Warum denkst Du, dass Deine Verlängerung in Gefahr ist? Bei dem, was Du alles gleichzeitig erledigst, können sie doch froh sein.

Ein von mir sehr geschätzter Kollege sagt immer : Nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
In dem Sinne
 
Qualifikation
Fachschwester Psychiatrie
Fachgebiet
Aufnahme geschlossen
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Anruf vergessen mit Folgen

... ja genau,

und wer keine Fehler macht wird befördert!

Aber ich sage auch - Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen.

Mach dich nicht verrückt, wenn sie dich nicht wollen, haben sie dich nicht verdient.

Dann geh wo anderst hin.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Rananarmo

Rananarmo

Mitglied
Basis-Konto
AW: Anruf vergessen mit Folgen

Danke für die Antworten!

Also, mal sehen, was wird. Als ich das nächste Mal zur Arbeit kam, war die Sache bereits weitergeleitet, also nix mit zuerst bei der PDL melden. Die Stationsleitung erzählte mir nur, die Oberschwester sei nicht begeistert gewesen. Mehr weiß ich noch nicht. Auch von einer Meldung an den CA ist mir noch nichts bekannt, ebensowenig wie von einer Beschwerde von Seiten des Patienten. Letzteres kommt dann wahrscheinlich auch nicht mehr, die meisten Patienten beschweren sich ja trotz Ankündigung doch nicht...
Also, mal sehen, ob das ganze Folgen auf meinen Arbeitsvertrag hat... ich werde es euch mitteilen.
Bewerbungen an andere Kliniken laufen natürlich so und so, hab demnächst Urlaub, da kann ich mich draufstürzen... :rolleyes:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Neurochirurgie
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.