Annerkannte Fortbildungen für APH/KPH?

M

mirko123

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
38176
0
Hallo,
ich bin aud der Suche nach Fortbildungne für APhs und KPHs, die diese Leute wirklich weiter qualifizieren. Also echte staatlich anerkannte Fortbildungen. Kennt jemand welche? Außer zur "echten" Fachkraft.

Mirko
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
gerontopsychiatrie
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
2
66625
0
Hallo Mirko!

Also ob es "echte staatlich anerkannte Fortbildungen" für APH/KPH gibt, weiß ich nicht.
Allerdings können sich APH/KPH´s in bestimmten Bereichen schon extra qualifizieren.
Z. B. Errichtung/Gestaltung/Weiterentwicklung eines Demenzgartens oder FB in Bereichen der Prophylaxe.
Ich glaub, ich hab deine Frage nicht ausreichend beantwortet, oder?

Schönes WE
Nadja
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
M

mirko123

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
38176
0
Hallo nadine,
leider nein. wir möchten als Betriebsrat ine Fort- und Weiterbildungskultur im haus etablieren und haben festgestellt, dass man viel machen kann wenn man examiniert (3jahre) ist und wenn man Helfer ist....aber gar nichts wenn man 1 jähriges Examen hat. Jedenfalls nichts was die leute wirklich qualifiziert.
mirko
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
gerontopsychiatrie
A

amber11

Mitglied
Basis-Konto
0
46485
0
Hallo!
Ich weiß nicht in welchem Bundesland du bist,aber in NRW gibt es viele Fortbildungen,z.b. eine Qualifizierung zur Durchführung von SGBV Leistungen.
Frag mal beim VDAB oder einem anderen Dachverband nach.
Auch die Malteser machen sehr interessante Schulungen.
VDAB Schulungszentrum/Bildungswerk: Willkommen
Viel Glück!

pearcy
 
Qualifikation
exam.AP/PDL
Fachgebiet
Pflegedienstleitung
c210989

c210989

Mitglied
Basis-Konto
0
41747
0
Hallo Mirko,

was wäre denn mit der Weiterbildung zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft? Diese Weiterbildung bringt gerade im Helferbereich enorme Chancen und ist im Hinblick auf die Entwicklung im Demenzbereich vor allem zukunftsorientiert.

LG
c210989
 
Qualifikation
Heimleitung
Fachgebiet
Pflegeeinrichtung für Senioren und Junge Menschen
postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
1
67551
0
Hallo c210989,

meines Wissens können nur Vollexaminierte eine WB zur Gerontofachkraft machen.
Wäre dankbar für ein Link oder ähnliches der sich auf die WB für Teilexaminierte bezieht.

Vielen dank,
postoperativ
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
c210989

c210989

Mitglied
Basis-Konto
0
41747
0
Hallo,

hier der Link:
Bildungsakademie unter Weiterbildung und dann das 4. von oben.

Ich habe in meiner Einrichtung 3 APH's zu dieser Weiterbildung geschickt, daher weiß aich auch, das es geht.

LG
c210989
 
Qualifikation
Heimleitung
Fachgebiet
Pflegeeinrichtung für Senioren und Junge Menschen
postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
1
67551
0
Vielen Dank für den Link!
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
c210989

c210989

Mitglied
Basis-Konto
0
41747
0
keine Ursache
 
Qualifikation
Heimleitung
Fachgebiet
Pflegeeinrichtung für Senioren und Junge Menschen
M

mirko123

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
38176
0
Danke, das ist dann schonmal ein Anfang...aber es gibt wirklich wenig. wenn nach wer was findet freue ich mich übwer jeden link.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
gerontopsychiatrie
K

Karle99

Mitglied
Basis-Konto
0
70374
0
Hallo an Alle!
Auch mich würde eine Weiterbildung interessieren, diese sollte aber in der Nähe von Stuttgart und berufsbegleitend möglich sein.
Die Tätigkeiten in dem oben aufgeführten Link übe ich als KPH schon seit über 10 Jahren aus.Das Wissen dazu habe ich mir teilweise in internen Fortbildungen angeeignet. KPH ist wirklich eine Sackgasse und wurde damals als DIE Ausbildung nach der Familienphase propagiert. Heute sind wir in den Krankenhäusern unerwünscht und kommen nur noch in der stationären oder ambulanten Altenpflege unter. Als KPH wollte man aber ursprünglich in der Kranken- und nicht in der Altenpflege arbeiten, dafür gibt es ja die APH.
Karle99
 
Qualifikation
Krankenpflegehelferin
Fachgebiet
Stuttgart
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.