Intensiv AnInt.de trauert um Professor Lawin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holz - das fünfte Element

Holz - das fünfte Element

Gesperrter Benutzeraccount
07.07.2000
99999



Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Lawin, ehemaliger Ärztlicher Direktor und Direktor der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster, ist am Donnerstag, 27. Juni 2002, in Le Tigne/Frankreich im Alter von 72 Jahren gestorben.

Der Mediziner, der entscheidend am Aufbau der Intensivmedizin in Deutschland beteiligt war, hat die Pflege als Teil des therapeutischen Teams von Anfang an ernst genommen und ein Klima geschaffen, das bis heute vergleichsweise selbstbewusstes Pflegepersonal zuließ und entwickelte.

Als eine der ersten in Deutschland wurde von Professor Lawin 1981 eine Weiterbildungsstätte für die Fachkrankenpflege "Anästhesie und Intensivmedizin" eingerichtet.

In den folgenden Jahren wurden rund 15 Fachpflegerinnen und -pfleger zu Pflegedirektoren / -direktorinnen an anderen Krankenhäusern ernannt. Rund 40 Fachpflegerinnen und -pflegern wurden Lehraufträge für Pflege oder Pflegepädagogik bzw. die Leitung von Krankenpflegeschulen und Weiterbildungsstätten übertragen.

Unter Mitarbeit zahlreicher Ärzte der Klinik erschien die 4., 5. Und 6. Auflage des von Prof. Lawin herausgegebenen Buches "Praxis der Intensivbehandlung". Dieses Buch war bis zu seiner 6. Auflage im Jahre 1994 das Standardwerk der deutschen Intensivmedizin, von dem es auch eine italienische und drei spanische Auflagen gegeben hat. ...weiter...

(aus: Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum Münster 1976 - 2001)

[ 04. Juli 2002 19:14: Beitrag editiert von Hanno H. Endres ]
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensivtherapie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
4
Antworten
4
Aufrufe
805
M
ghetti26
Hallo, Ich habe Mal eine Frage: Wie steht ihr zur Anwendung eines Warm Touch wenn der Patient Katecholamine laufen hat. Mir ist die...
  • Erstellt von: ghetti26
4
Antworten
4
Aufrufe
478
A
S
Hallo zusammen , im Rahmen meiner Forschungsarbeit habe ich drei verschiedene Konzepte erstellt, die zeigen, wie die Zukunft des...
  • Erstellt von: sijuki
0
Antworten
0
Aufrufe
197
S
McMiller
Hey liebe Kollegen und Kolleginnen der Notfallmedizin :) Ich würde euch gerne mein kompaktes Video zum Schock-Syndrom/Schock-Spirale...
  • Erstellt von: McMiller
0
Antworten
0
Aufrufe
175
McMiller