Anerkennungsjahr in der Haus und Familienpflege nach über 10 jahren machbar?

S

Sagichnich

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
12043
0
Hallo,

ich hab gesucht aber leider kein geignetes Plätzchen für meine Frage gefunden also hoffe ich das ich noch Welpenschutz bekomme und einfach in den passenden Bereich verschoben werde :)


Da ich im Moment wegen der Ferienzeit in den Schulen niemanden erreiche und im Web nichts konkretes finden kann wäre ich für Hilfestellung zu folgendem Problem sehr dankbar:


Damals noch in Niedersachsen !!

Nachdem ich auf der Berufschule in der 2-jährigen Sozialpflegeklasse meinen Realabschluss nachgemacht hab konnte ich 98´, durch ein neues Seiteneinsteigermodell , durch welches mir ein Jahr der Soz.Pflegeklasse angerechnet wurde, in einer anderen Berufsfachschule direkt in das zweite Jahr der Ausbildung zur Sozialassistentin der Haus und Familienpflege einsteigen. Habe ich getan und dann eben nach einem Jahr, staatlich geprüft und anerkannt, bestanden. Der Praxisteil fand begleitend statt mit, ich müsste jetzt lügen ,mind. 2 oder evt. waren es sogar 3 Tage die Woche neben 2 oder eben 3 Tagen Schule ,in meinem Fall in einer Behinderteneinrichtung der Lebenshilfe.

Dann habe ich ebenfalls in Niedersachsen direkt danach die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger angefangen, mit gleichem Ausbildungsmodell was eben die Praxisund Schulzeiten angeht und habe die Ausbildung 3 Jahre durchlaufen, bis zum Ende, dann aber aus pers. Gründen, nicht bestanden und dann nach einem weiteren halben Jahr letzten Endes abgebrochen.
Danach war es weiterhin noch eine schwierige Zeit , ich machte 2 x für je ein halbes jahr eine Art ABM für unter 27. Jährige , beide in Sozialen Einrichungen und in der Kinderbetreuung.

So, dann bin ich nach Berlin umgezogen, hab dort nach einiger Zeit dann 3,5 Jahre mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt , ein Studium der Psychologie begonnen und aber nun gemerkt das ich doch eigentlich immer nur eins wollte ,nämlich im Behindertenbereich arbeiten und das auch jetzt am liebsten sofort.

So, die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin könnte ich glaub ich garnich nochmal aufnehmen weil ich kein Bafög, aufgrund des Abbruchs bekommen würde und dort gab es leider keinen Sozialassistenten so das ich in der Haus und Familienpflege durch die vorhandene Ausbildung mehr vorzuweisen habe.

Nun die konkrete Frage:

Kann mir Jemand sagen ob es nach so langer Zeit, insgesamt ja nun fast 12 Jahre, möglich ist das Anerkennungsjahr in Berlin nachzuholen???

An Tätigkeitserfahrung mangelt es mir jedenfalls nicht, das wird ja deutlich (nur deswegen hab ichs jetzt auch so ausführlich aufgeschrieben) und ich hab auch weiterhin privat immer im Nebenjob in der Pflege in Privathaushalten betreut und davon noch einige Zeugnisse.

Also Zutrauen würde ichs mir, auch wenn ich sicher dann auch noch eine Facharbeit schreiben und sie verteidigen müsste, da muss ich dann eben durch...

Also es tut mir leid das es so viel geworden ist, aber umso besser kann man wohl auch antworten denk ich....hoffe ich .)


Einen schönen Gruß!

Karo
 
Qualifikation
Sozialassistentin der Haus und Familienpflege
Fachgebiet
Studentin
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Anerkennungsjahr in der Haus und Familienpflege nach über 10 jahren machbar?

Werde nicht so ganz schlau?

Anerkennungsjahr zum Heilerziehungspfleger?

Da ich nicht weiß aus welchem Bundesland du kommst und der Ausb.gang nicht einheilich geregelt ist habe ich dir mal ne Verordnung Beispielhaft verlinkt.
Ich denke andere BL werden nicht viel davon abweichen.

Lies mal §15, da schauts nach 12 Jahren nicht besonders gut aus.

BRAVORS | Verordnung über die Bildungsgänge für Sozialwesen in der Fachschule<br /> (Fachschulverordnung Sozialwesen)
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
S

Sagichnich

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
12043
0
AW: Anerkennungsjahr in der Haus und Familienpflege nach über 10 jahren machbar?

Hallo Renje,

ich meine die Ausbildung zur Haus und Familienpflegerin , weil mir da ja nur noch 1 Jahr fehlt. Den Link_DANKE_ hab ich mich angesehen aber ich denke es gilt nicht so ganz weil ich die Ausbildung nicht im eigentlichen Sinn unterbrochen hab, da ich ja den gang zur Sozialassistetin belegt und besatanden hab. Ich war damals irgendwie nochn richtiges Baby ,so kommts mir jetzt vor:( mein Papa hat mir leider viezuviel abgenommen damals) denn ich frag mich wieso ich nicht direkt noch das letzte jahr gemacht hab dort...? Aber ich glaube alle hörtrn dann auf so das es vielleicht garnicht weiter ging bis zu haus und familienpfleger also dies garnicht angeboten wurde...? Was aber auch irgenwie komisch wäre.... Die Schule hat leider diese jahr zu gemacht hab ich jetzt gesehn so das ich da nicht mal fragen kann... naja ich hoffe das ich hier dann bald mal telefonisch jemanden finde der sich ganz genau auskennt, spätestens dann wohl die Schulen nach ferienende.

Vielen dank für deine Mühe!
 
Qualifikation
Sozialassistentin der Haus und Familienpflege
Fachgebiet
Studentin
S

Sagichnich

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
12043
0
AW: Anerkennungsjahr in der Haus und Familienpflege nach über 10 jahren machbar?

Achso: Ich hatte reingeschrieben das ich den soz. asisstenten damals in Niedersachsen gemacht hab und nun in Berlin bin...
 
Qualifikation
Sozialassistentin der Haus und Familienpflege
Fachgebiet
Studentin
M

Mialynn

Mitglied
Basis-Konto
0
66386
0
Re: AW: Anerkennungsjahr in der Haus und Familienpflege nach über 10 jahren machbar?

In NRW ist es nicht möglich, das weiß ich. Wende dich doch an die für dich zuständige Bezirksregierung, die wird dir Auskunft geben können.
 
Qualifikation
Familienpflegerin
Fachgebiet
Pflege
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Re: AW: Anerkennungsjahr in der Haus und Familienpflege nach über 10 jahren machb

Soviel wie ich weiß muß dieses Anerkennungsjahr spätestens 3 Jahre nach bestandenen Examen gemacht werden! War damals so, als ich Altenpflegerin geworden bin!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen