Anerkennung Notfallpflege / Prüfung

J

juel35

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
51105
0
Hallo mich interessiert einmal wer schon die Anerkennung zur Notfallpflege gemacht hat und wie dort die Prüfung abläuft. Es ist ja eine 30 min. mündliche Prüfung. Was wurde gefragt wie läuft dies ab ? Mit Aufbaukurs 170 Stunden oder direkt zur Prüfung ? Freue mich auf Antworten .
 
NetSpy

NetSpy

Mitglied
Basis-Konto
0
48151
0
Servus,
ich habe die Anerkennung in Fürth absolviert, die Prüfung orientiert sich an den Vorgaben der DKG zum Prüfungsvorbereitungskurs. Entsprechend den Voraussetzungen um zugelassen zu werden, dürfte jeder auch auf Berufserfahrung zurück blicken, die zusammen mit dem Unterricht die Prüfungsfragen locker beantworten lässt.
 
S

SchwesterZNA

Mitglied
Basis-Konto
Ich habe die Fachweiterbidung für Notfallpflege gerade erfolgreich beendet.
Es ist nicht unbedingt einfach. Wenn man sber schon über viele Berufsjahre verfügt, kann man das eigentlich schaffen. In der Prüfung zieht man Fallbeispiele. Diese muss man in ihrer Prozessgestaltung dann vorstellen. Man sollte wirklich auch Kleinigkeiten beachten, wie Beratung und Anleitung. Schaut euch gewisse neue Guidlines an, um auf dem neuesten Stand zu sein. Es können natürlich auch Krankheitsbilder dabei sein, die nicht im Unterricht bedorochen wurden, weil es als Basiswissen vorsusgesetzt wurden.
LG
 
Ivanca

Ivanca

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Schwester ZNA
Ich habe die Fachweiterbidung für Notfallpflege gerade erfolgreich beendet.
Es ist nicht unbedingt einfach. Wenn man sber schon über viele Berufsjahre verfügt, kann man das eigentlich schaffen. In der Prüfung zieht man Fallbeispiele. Diese muss man in ihrer Prozessgestaltung dann vorstellen. Man sollte wirklich auch Kleinigkeiten beachten, wie Beratung und Anleitung. Schaut euch gewisse neue Guidlines an, um auf dem neuesten Stand zu sein. Es können natürlich auch Krankheitsbilder dabei sein, die nicht im Unterricht bedorochen wurden, weil es als Basiswissen vorsusgesetzt wurden.
LG
Wie lange wenn ich fragen darf bist du im Beruf?
Wie hast du das Lernpensum neben der Arbeit geschafft?
Warst du vorher schon in einer ZNA
Gibt es keinerlei schriftliche Prüfung????? Echt?
Ist deine Ausbildung vom DGFK anerkannt?
Ich überlege die Weiterbildung zu machen. Bin aber schon etwas länger im Beruf und nicht in der ZNA
 
S

SchwesterZNA

Mitglied
Basis-Konto
Hallo!
Um die verürzte Weiterbildung zu machen, solltest Du 5 Jahre Berufserfahrung in der ZNA haben. Das ist die Vorsussetzung. Ansonsten kann man, nach einjähriger Berufserfahrung, nur die 2 jährige Weiterbildung mschen. Die verkürzte Weiterbildung ist aber nur noch bis einschl. 2019 möglich und ist eine anerkannte Weiterbildung. Ich bin seit 13 Jahren in einer ZNA tätig und war davor auf der Intensiv. Das Lernen viel mir nicht so schwer, weil ich Vieles auch schon kannte. Bei der verkürzten Weiterbildung hast Du nur eine mündliche Prüfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ivanca
J

Jansen

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hallo , die verkürzte Weiterbildung und der sogenannte Crash Kurs ist mit der 2 jährigen Ausbildung gleich zu setzen? Wer kann mir darauf antworten . Danke
 
night-nurse

night-nurse

Mitglied
Basis-Konto
0
Hamburg
0
Hallo Jansen, während der Übergangsregelung,bis Ende 2019, ist es gleich. Danach soll es nur noch die 24Monatige Fachweiterbildung,für alle, geben. Allerdinsgs gibt es schon Bestrebungen die Regelung auf Landesebenen zu ändern, bzw. zu verlängern. D.h., es gibt mehr Bedarf als Ausbildungsangebote..... Die mündliche Prüfung, vom Kurs der >7 jährigen, ist schon relativ anspruchsvoll und man solte sich gut mit den Lerninhalten auseinandersetzten! Da die Prüfung mit 4,4 als Bestanden gilt, sollte es zu schaffen sein!
Leider ist die wenige, empfohlene Literatur aktuell kaum verfügbar........(!?)
 
night-nurse

night-nurse

Mitglied
Basis-Konto
0
Hamburg
0
@Schwester ZNA: es kommt immer auf die Art des angebotenen Kurses an. Für den von dir benannten "Crash Kurs" war ich z.B. 2x 3 Tage zum Seminar. Dann 14 Tage nach dem letzten Termin zur Prüfung. Das Ganze hat sich über 1 Monat hingezogen. Die Ansprüche richten sich sicherlich auch immer nach der Ausbildungstätte. Einige meiner Kollegen habe etwas für 2 Tage gebucht, heute Seminar, morgen Prüfung. Da bleibt natürlich keine Zeit zum Lernen. Im Rahmen der Vorgaben der DKG kann jede anerkannte Weiterbildungsstätte für sich entscheiden.
 
B

Benick

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
0
Hallo
Kann jemand eine gute Literatur für die Weiterbildung Notfallpflege empfehlen?
Hat jemand ein Buch, welches ihn gut für diese Weiterbildung vorbereitet hat und kann es empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ivanca
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen