Arbeitsrecht Anerkennung eines polnischen Krankenpflegexamens

S

schmetterflink

Mitglied
Basis-Konto
0
31061
0
wie einige ja bereits mitbekommen haben, bin ich dabei einen eigenen Pflegedienst zu gründen.
Jetzt hat sich eine polnische Krankenschwester bei mir beworben und kommt am Montag zum Vorstellungsgespräch. Im Telefonat erzählte sie mir, sie habe ihr Examen nicht anerkennen lassen.

Hat einer von euch so eine Anerkennung schon mal durchführen lassen?
Wie lange dauuert so etwas und wie groß ist der Erfolg überhaupt?

Kann mir einer weiterhelfen?

schmetterflink
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
ambulante Pflege
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Anerkennung eines polnischen Krankenpflegexamens

Mit Polen gibts ein Übereinkommen:

KrPflG - Einzelnorm

Da ich nicht polnisch kann, weiß ich auch nicht was da genau steht, aber Frag doch deine evtl. zukünftige MA.

Sie wird aber nicht umhin kommen, sollte das Examen den Vereinbarungen entsprechen, zumindest das Übersetzen zu lassen und bei der Zeugnisanerkennungsstelle einzureichen.

Möglich wäre das auch in Polen bescheinigen zu lassen, das nach Abkommen ... entspricht und ... erfüllt etc.

Das in der BRD einreichen, damit die Behörde hier das nur noch abstempelt.

Weiß jetzt nicht ob die pol. Behörden schneller sind wie die Deutschen und wo ich es dann zuerst versuchen würde.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.