Anerkennung des Examens

D

Deniz70

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
66333
0
Hallo..
Ich habe mich auf ein Stellenangebot in Luxemburg beworben.. Nun verlangen die von mir eine Anerkennung des Examens/Diploms und eine Arbeitserlaubnis für Luxemburg.. Woher bekomme ich diese Unterlagen?
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
OP
F

Flashmob

Hallo!
Wenn Du in NRW wohnst, frag mal bei der zuständigen Bezirksregierung (ggf im Gesundheitsamt) nach.
Ansonsten in anderen Bundesländern mal nach "Landesamt für Gesundheit" googeln (die haben oft auch noch Zusätze in der Bezeichnung) und dort nach den Zuständigen für die Gesundheitsberufe suchen.
Falls es Dir hilft, kann ich Dir Ansprechpartner aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen nennen.
Viel Erfolg!
 
M

meggy

Gesperrter Benutzeraccount
Hallo,

Für alle, die des Französischen mächtig sind, hier ein interessanter Link auf Französisch (die früher mal existente Übersetzung desselben war echt ein super Leitfaden):

ANIL : Association Nationale des Infirmiers et Infirmières Luxembourgeoises | Travailler au Luxembourg dans une profession soignante

sowie zu allen Luxembourgischen Behörden da findet man z.T. auch die Formblätter.

Annuaire des sites Internet publics du Grand-Duché de Luxembourg

LG,
Meggy

Ergänzung:
1. Schritt Anerkennung beim Bildungsministerium:
http://www.men.public.lu/reco_diplom...tre-type_d.doc
2. Schritt Anerkennung vom Gesundheitsministerium geht dann mit den Unterlagen, die das Bildungsministerium mitsendet

viel Erfolg!
 
Qualifikation
freiberufl. Kinderkrankenschwester, Familienberatung, freie Dozentin
Fachgebiet
Trier
Weiterbildungen
www.IG-kikra.de
Interessengemeinschaft freiberuflich und/oder präventiv tätiger Kinderkrankenschwes
D

Deniz70

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
66333
0
naja.. und was ist, wenn man der franz. Sprache nicht so mächtig ist? wohnhaft bin ich im Saarland..
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
OP
F

Flashmob

Hallo!
Ich hab hier einen interessanten Link gefunden
Die Arbeitserlaubnis in Luxemburg - Jobs.lu - Jobs in Luxemburg

Ich weiß nicht, ob es evtl so etwas wie eine Pflegekammer in Luxemburg gibt, aber kannst Du nicht bei Deinem neuen Arbeitgeber mal nachfragen?

Und noch eine Frage - soll jetzt nicht als Angriff aufgefasst werden! - :
Wie verständigst Du Dich denn dort, wenn Du kein Französisch sprichst? Kommst Du evtl sogar mit Deutsch oder diesem "Luxemburgischen Dialekt" (wenn Du ihn beherrschst) weiter? :suche:
 
M

meggy

Gesperrter Benutzeraccount
Qualifikation
freiberufl. Kinderkrankenschwester, Familienberatung, freie Dozentin
Fachgebiet
Trier
Weiterbildungen
www.IG-kikra.de
Interessengemeinschaft freiberuflich und/oder präventiv tätiger Kinderkrankenschwes
D

Deniz70

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
66333
0
naja... nicht gerade eine verständliche Übersetzung.. zur franz. Sprache: da ich im Saarland wohnhaft bin, also grenznah, habe ich gehört, daß man dort mit der deutschen Sprache auch weiter kommt..
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
OP
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen