Pflegemanagement Anerkennung der Akamedischen Grade

Mendax

Mendax

Mitglied
Basis-Konto
0
22395
0
Hallo,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Studiengang Pflegemanagment der verschiedenen Hochschulen. Mir ist aufgefallen das "normale" Hochschulen wie die HAW Hamburg oder die FH Fulda das Studium mit dem Abschluß Pflegemanagment Bachelor auf Science anbieten. Die HFH Hamburg als staatlich anerkannte private Fernhochschule dagegen bietet den gleichen Studiengang mit dem Abschluß "Bachelor of Arts" an.
Wie sieht es mit der Anerkennung um beide Abschlüße aus? Entsprechen alle Studiengänge z.B.: § 80 SGB XI (Leitung eines ambulanten Pflegedienstes) ?

Danke

Gruß,
Mendax
 
Qualifikation
Altenpfleger, Palliativfachkraft, Pflegemanagement-Student
Fachgebiet
Palliativstation
Weiterbildungen
Palliative Care
Pflegeakademiker

Pflegeakademiker

Mitglied
Basis-Konto
0
60489
0
AW: Anerkennung der Akamedischen Grade

Hallo Mendax,

seit der Reform Bolognia hat sich einiges geändert.
Schau darauf, dass der Studiengang akkreditiert ist.
Die jeweilige Zuordnung nach Arts, Science, Eng. ED, etc. richtet sich nach den Inhalten. Sprich wo liegen die Schwerpunkte. Beim Bachelor sehe ich noch nicht das Problem. Später beim MAster solltest Du dir mehr Gedanken machen, da es Unis gibt bei denen der M.Sc. leichter als der M.A. promovieren kann oder expliziet der M.Sc. in der Promotionsordnung steht. Grundsätzlich natürlich auch mit M.A. möglich, aber nur mit ggf. FB wechseln.

So weit ich weiß kannst Du auch als Lehrer für Pflegeberufe PDL sein (habe ich auch schon gesehen). Im Zweifel bei der zuständigen BEhörde sprich AOK Vertragsmanagement nachfragen, die eben das OK geben müssen.
Demnach sollte es egal sein, ob Du B.A. oder B.Sc. bist. Auch im Management z.B. WiWI gibt es auch den B.A. BWL oder M.Sc. WIWI (Wirtschaftswissenschaften)

Bei den Inhalten schau auch auf das was Du brauchen kannst. Sprich wie Du den Dienst dann aufbaust, strukturierst, optimierst, etc. Denn gerade wenn es dann um das Geld und die Abrechnung geht ist oftmals mehr ruszuholen, als es doch viele amb. Dienste machen.

Viel Erfolg
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
verschieden
Weiterbildungen
Dipl.-Pflegewirt (FH), M.Sc.
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.