Anbruchdatum auf Händedesinfektionsmittel

K

Kaffeetrinker

Mitglied
Basis-Konto
0
44532
0
Weiß jemand, ob auf dem Händedesinfektionsmittel, welches in den Spendern an der Wand, hängt ein Anbruchdatum stehen muß? Diese Frage tauchte vor einigen Jahren schon mal auf und wurde meines Wissens verneint. Gibt es da was Neues?? :neugier:


Liebe Grüße
:coff:
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Wbl
Fachgebiet
Altenheim
M

matras

Hallo,
nein, es muss kein Anbruchdatum vermerkt sein. Da HD-Mittel als Arzneimittel gelten, genügt das angegebene Verfallsdatum.

mfg
Matras
 
A

Ameise

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Kaffeetrinker,

es ist durchaus üblich ein Anbruchsdatum (ich mag aber lieber hauseinheitlich Verfallsdatum) auf die Flaschen zu schreiben. Zum Thema fragst Du am besten nochmal Deinen Chemiehersteller: wie lange ist die Standzeit seines Händedesinfektionsmittel nach Anbruch? Da gibt es ganz unterschiedliche Empfehlungen. Mein Lieferant z.B. gibt für seine Produkte in seinen Spendern ein Jahr Standzeit an, für seine Produkte in fremden Spendern nur ein halbes Jahr. Ein Schelm wer Arges denkt:bae: .

Aus meiner persönlichen Sicht finde ich solche Angaben ... naja... nicht soooo ganz wirklich wichtig. Ich bewundere immer solche Angaben in fremden Kliniken - wenn ich es sehe, sehe den Nutzen aber nur begrenzt.

Gruß Ameise
 
Qualifikation
HFK
Fachgebiet
gGmbH
Lilly-Willow

Lilly-Willow

Mitglied
Basis-Konto
0
56130
0
Hallo :eek:riginal:

also bei uns wird auf alles und jedes ein Anbruchsdatum geschrieben. :rolleyes:

egal ob auf Händedesinfektionsmittel, Waschlotion, Hautlotion, Medikamentenpackungen, selbst auf die angebrochene Milchtüte wird ein Anbruchsdatum geschrieben.
bei uns ist das schon so drin, das es totale Routine ist.
aber von wem das vorgeschrieben wurde oder der gleichen kann ich leider nicht nachvollziehen, also quasi wieso und weshalb meine ich.
habe mal gefragt und mir wurde zur Antwort gegeben, dass es eine einheitliche Regelung in unserem Verbund von 3 Alten -und Pflegeheimen ist und das es vom Hygienebeauftragten so erläutert wurde. bzw mit diesem so besprochen.

Gruß Lilly :flowers:
 
Qualifikation
Krankenschwester; Praxisanleiterin
Fachgebiet
Alten und Pflegeheim
Weiterbildungen
"Expertenstandard Menschen mit chronischen Wunden"
Weiterbildung zur Praxisanleiterin
K

Kaffeetrinker

Mitglied
Basis-Konto
0
44532
0
Danke erst mal für die Antworten. Doch meine PDL möchte etwas verbindlich schriftliches zu der Frage. Also wo steht, daß Anbruchdatum nicht drauf muß bzw. wo steht, daß es drauf muß? Vielleicht kann dazu noch mal jemand was ausgraben. Gesundheitsamt möchte ich vorerst nicht fragen, denn dann kommt die Antwort: Ach ja, schreiben Sie das ruhig mal lieber überall drauf!"
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Wbl
Fachgebiet
Altenheim
jackdanielsx84x

jackdanielsx84x

Mitglied
Basis-Konto
2
56412
0
Hersteller anschreiben und nachfragen. Apotheke wäre auch eine Alternative.

Allerdings hält bei uns Händedesinfektionsmittel niemals lange genug um so eine Maßnahme sinnhaft erscheinen zu lassen. :eek:riginal:

Gruß
Dennis
 
Qualifikation
GuK, Rettungssanitäter
Fachgebiet
Intensiv
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen