Altenpflege Anatomiebuch gesucht

M

Mel H.

Mitglied
Basis-Konto
0
29222
0
Ich suche für meine Ausbildung ein gutes Anatomiebuch, da wir von unserer Schule keins kriegen.
Kann jemand eins empfehlen?
 
Qualifikation
Azubi Altenpflege
Fachgebiet
Pflegestift/ schwerstbehinderten Station
M

mary_jane

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
München
0
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin/Studentin
Fachgebiet
chirurg. ITS
J

JoyfulVoice

Mitglied
Basis-Konto
0
27612
0
AW: Anatomiebuch gesucht

Hallo Mel
ich schließe mich Mary-jane an. Es ist mir echt unverständlich, warum euch in der Schule kein Lehrbuch vorgeschlagen wird. Ich kenne das zwar aus meiner jetzigen Weiterbildung auch, doch gerade am Anfang der Ausbildung benötigt man eine kleine "Starthilfe".
Nach 10 Jahren in der Pflege kann ich sehrwohl entscheiden, welches Buch ich für die Weiterbildung als Sinnvoll und Lehrreich ansehe, doch für euch Anfänger sollte man schon einen einheitlichen Klassensatz nehmen, bzw wenigstens allen ein Buch empfehlen.
ICh habe zwar mit irgendeinem der Vorgänger des Biologie, Anatomie, Physiologiebuches gearbeitet, doch ich habe damit sehr gute Lernerfolge erzielen können und würde dir diesen Nachfolger also Blind empfehlen. Das Buch ist gut gegliedert, hat tolle Bilder und ist sehr leicht verständlich. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es dann zur Lernkontrolle Wiedrholungsfragen, die dir helfen sollen, das gelesene auch zu verstehen und zu behalten.
Die Zeichenblätter hatte oder habe ich auch und sind sicherlich für manch einen eine gute Ergänzung Die meisten sind gut gemacht und sehr detailiert und hilfreich, wenn du im Unterricht nicht selbst zu zeichnen brauchst. Doch vielleicht legst du dir lieber eigene Zeichnungen an. Das hilft nicht nur beim benennen-können der Anatomie sondern oft auch dabei, sich das Organ gerade während man es in einer Klausur oft beschreiben muss, besser vorzustellen. Denn wenn man etwas selbst einmal gezeichnet hat, bleibt oft mehr hängen, als wenn man es "nur" anmalt und es macht zudem noch Spaß. Von all meinen Examensunterlagen, die ich teilweise irgendwann nach dem Examen verworfen habe, ist es vor allem die Anatomiemappe, die ich aufgehoben habe. Investiere die 25 Euro für Blätter und Lösungsbuch lieber in ein paar ordentliche Buntstifte und versuche dich selbst daran, deine eigenen Blätter zu malen, bzw warte den Unterricht ab und entscheide dich dann, ob du die Blätter brauchst.
Ich hatte zusätzlich noch die Karteikarten Lernkartei Pflege Set. Set aus Teil 1-5: Lernkartei Pflege 1/5: Anatomie / Innere Medizin / Chirurgie / Krankenpflege / Staatsbürger-, Gesetzes- und Berufskunde. Pflege - Grundausbildung: Amazon.de: Gabriele Fischer: Bücher -Ich bin damit gut klar gekommen, habe mir zum Examen aber dann doch meine eigenen Karten geschrieben.

Alles Gute für die Ausbildung
Svenja
 
Qualifikation
Krankenschwester + PA + Stationsleitung
Fachgebiet
Interdisziplinär
M

Mel H.

Mitglied
Basis-Konto
0
29222
0
AW: Anatomiebuch gesucht

ich Danke euch beiden für die Büchertipps, Danke!!

LG Mel
 
Qualifikation
Azubi Altenpflege
Fachgebiet
Pflegestift/ schwerstbehinderten Station
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen