Ambulante Pflege NRW Gründen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lisy

Hallo miteinander,
Einen PD zu eröffnen ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden.
Die kleinste Schwierigkeit bei mir war die Abrechnung. Ich hab der AOK einen Brief geschickt mit der Bitte schon vorab abrechnen zu dürfen. Ich konnt dann vom ersten Tag an abrechnen. (Denn wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind kann der Versorgungsvertrag nicht abgelehnt werden)
Gruß Lisy
 
J

JAHRAS

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
Das ist auch eine sehr gute Idee.

Habe meinen Berater von der VDAB nach der Möglichkeit einen Dienst ausschließlich mit SGB 11 abzuschließen gefragt.

Es ist möglich, auch ohne PDL Kurs, (in NRW) wenn dieser in den nächsten 7 Jahren nachgeholt wird. Man benötigt dann nur noch eine Teilzeit kraft als vertretende PDL.
Ich könnte den Dienst beginnen, währenddessen meinen PDL Kurs machen und wenn ich erstmal Kunden geworben und Grundpflegerische Leistung übernommen habe kommt ja auch Geld rein....dann kann ich mir die Zulassung zu SGB 5 holen und gleichzeitig Leue einstellen.......!

Was haltet ihr davon?
 
Qualifikation
Freiberufler/Management
Fachgebiet
Heimbeatmung/Beratung
U

uweber

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.11.2007
32427
Danke aber ich such schon ne ganze Weile in diesem Forum nach Antworten doch so richtig habe ich keine auf meine Fragen gefunden....
Vielleicht hat ja ein "Wissender" doch die Lust mir das genau zu erläutern....!
wo in nrw willst du dich selbstständig machen?
 
Qualifikation
altenpfleger
Fachgebiet
keinen
A

amber11

Mitglied
Basis-Konto
17.05.2007
46485
hallo!
also da stimmt dann was in der informationskette nicht! lt.aussage vom vdab muß die pdl-ausbildung in nrw abgeschlossen sein bevor mann eröffnen kann.
und wenn du nur SGB XI leistungen erbringst muß du die fortbildung auch haben.ich kenne einen ambulanten pflegedienst der kurze zeit ohne pdl-schein war,den wollte man schließen wenn er nicht innerhalb von kürzester zeit diesen vorlegt.
oha, das ist deutschland..........ein buch mit sieben siegeln...

ich hab alles stehen und kämpfe nur noch mit den banken.... ) o :
wünsche euch allen viel erfolg!

vlg. pearcy
 
Qualifikation
exam.AP/PDL
Fachgebiet
Pflegedienstleitung
J

JAHRAS

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
Stimmt, ich hab mit der Zuständigen Frau der Pflegekassen telefoniert und sie meinte dass man auch für SGB XI Verträge einen PDL Kurs haben muß.....!

Mitlerweile bin ich als Freiberufler unterwegs und das läuft ziemlich gut...viele Anfragen heimbeatmeter Betreuung.....ich benötige keine Auflagen, kann Rechnungen schreiben und alles machen ohne großen bürokratischen Aufwand.....und man kommt rum..... mal schauen ob ich das mit der ambulanten Pflege noch starten werde...es ist momentan einiges bei mir los....
 
Qualifikation
Freiberufler/Management
Fachgebiet
Heimbeatmung/Beratung
T

todde

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.09.2007
42
Hallöchen,
SGB XI ohne PDL-Schein geht nicht. Übrigens wäre der Schein zur Stationsleitung höherwertig, den haben so manche und wissen das nicht...
Aber ein Jahr Erfahrung in der ambulanten Pflege ist nicht nötig. Steht zwar in den Voraussetzungen der Kassen, diese Forderung wurde aber schon vor ein paar Jahren höchstgerichtlich gekippt, da diese Forderung über die abschließenden Anforderungen nach SGB XI hinausgeht und den Kassen hierzu die Rechtsgrundlage fehlt.
Die Rahmenfrist von 5-7 Jahren bezieht sich auch nicht auf die PDL-Ausbildung sondern die Berufserfahrung.
Kollegialer Gruß und viel Erfolg,
Todde
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Pflegedienstleitung amb.
C

christ

Mitglied
Basis-Konto
22.01.2007
66571
Hallöchen,
SGB XI ohne PDL-Schein geht nicht. Übrigens wäre der Schein zur Stationsleitung höherwertig, den haben so manche und wissen das nicht...
Aber ein Jahr Erfahrung in der ambulanten Pflege ist nicht nötig. Steht zwar in den Voraussetzungen der Kassen, diese Forderung wurde aber schon vor ein paar Jahren höchstgerichtlich gekippt, da diese Forderung über die abschließenden Anforderungen nach SGB XI hinausgehen und den Kassen hierzu die Rechtsgrundlage fehlt.
Todde
hallo Todde,
als kann nach Deiner Erfahrung ein Stationsleiter aus einem krankenhaus
mit stationsleiterkurs einen ambulanten PD eröffnen ?

Gruss
christ
 
Qualifikation
Stationsleitung, Fachwirt im Sozial-und Gesundheitswesen IHK
Fachgebiet
Klinik
T

todde

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.09.2007
42
So ist es. Habe nicht selbst gegründet, wurde aber unter diesen Voraussetzungen anstandslos als PDL anerkannt. Das oben genannte Urteil hatte ich dabei gar nicht bemühen müssen. Aber bei Bedarf kann ich´s ja mal raus kramen...
Hier geht es aber nur um Formalien. Ohne fundierte eigene (oder "eingestellte") Kenntnisse im ambulanten Bereich, würde ich abraten. Weniger wegen der Patienten, sondern der bürokratischen/rechtlichen Stolperfallen.

Gruß

Todde
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Pflegedienstleitung amb.
B

bergsons

Neues Mitglied
Basis-Konto
18.06.2010
47804
AW: Re: Ambulante Pflege NRW Gründen

Diesen Link hätte ich auch gern,denn ich möchte mich auch informieren.
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
amb Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Patrick Weferling
Hallo, Ich bin Assistent in der Privatwohnung eines Klienten welcher seinen Angehörigen eine generalvollmacht erteilt hat und sich...
  • Erstellt von: Patrick Weferling
2
Antworten
2
Aufrufe
293
A
likeadash
Hallo zusammen, Wir eröffnen in Berlin einen Pflegedienst und erstmal nur SGB Xl. wir beschäftigen uns gerade mit Kundengewinnung. Ich...
  • Erstellt von: likeadash
0
Antworten
0
Aufrufe
293
likeadash
T
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein Konzept zu entwickeln, mit dem sich alle Prozesse im Bereich der ambulanten Pflege...
  • Erstellt von: TH0M45
0
Antworten
0
Aufrufe
206
T
T
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein Konzept zu entwickeln, mit dem sich alle Prozesse im Bereich der ambulanten Pflege...
  • Erstellt von: TH0M45
0
Antworten
0
Aufrufe
146
T