Wundmanagement Aluminimbeschichtung von Kompressen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greeneyed

greeneyed

Mitglied
Basis-Konto
10.03.2005
49074
Hallo :eek:riginal:

Kennt ihr Schlitzkompressen mit Aluminiumbeschichtung? Wir haben eine Patientin mit einer PEG, die von der mit dem KH kooperierenden Apotheke direkt ein PEG-Verbandsset mit ebensolchen Kompressen bekommen hat.
Über google finde ich nur den Hinweis das die Beschichtung ein Verkleben mit der Einstichstelle verhindert. Gibt es sonst noch Vorzüge?!:wassat:


LG Miri
 
Qualifikation
GKP
Fachgebiet
ITS
L

LinaLuise

Mitglied
Basis-Konto
29.05.2006
46537
Hallo,
wir haben in unserem Hause Metalline - Schlitzkompressen für Drainagen oder Tracheostoma,denke,Du meinst diese.
Schau mal bei Lohmann & Rauscher,dort findest Du Metalline Kompressen aller Art.
Gruß, LinaLuise
http://Lohmann & Rauscher
 
Qualifikation
STATIONSLEITUNG
Fachgebiet
INNERE MEDIZIN
N

Napster

Mitglied
Basis-Konto
10.10.2004
16816
Hallo greeneyed,

Die von LinaLuise beschriebenen Metalline-Kompressen habe ich nur in der häuslichen Pflege,u. hier als Teil des von Dir beschriebenen PEG-Verbandssets,kennengelernt.
Ich kann nur Gutes darüber berichten.Entzündlich veränderte PEG's darunter waren die Ausnahme.

Leider haben wir solch Verbandssets auf Station nicht zur Verfügung,aus Kostengründen.Es fällt jedoch auf,daß Patienten mit dieser Form der PEG-Versorgung,welche aus der Häuslichkeit ins KH kommen,weit weniger Probleme damit haben.Die PEG's sind reizfrei,es ist eine wahre Freude.
Pat.ohne Metalline neigen schneller zu Infektionen um die PEG,so meine Beobachtungen.Offenbar tut Alu gut ! :grin:

Greetz
Napster
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Pflege in der Onkologie
Fachgebiet
Onkologie innerhalb eines Klinikums mit ca.800 Betten
Weiterbildungen
Arbeitsgruppe Pflegerichtlinien
Arbeitsgruppe Onkologische Fachpflege
greeneyed

greeneyed

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
10.03.2005
49074
Danke LinaLuise :)


Die mattglänzende Wundauflage der Metalline-Verbandmittel ist ein schmiegsam-weicher, hauchfein aluminiumbedampfter Vliesstoff mit guter Drainage. Die glatte Oberfläche verklebt nicht mit der Wunde. Durch die so gesicherte Wundruhe und den schonenden Verbandwechsel wird der Heilungsverlauf positiv beeinflusst.
Dachte das wirkt noch irgendwie anders. ;)


Danke für das feedback Napster. :)
 
Qualifikation
GKP
Fachgebiet
ITS
M

Michael-0711

Mitglied
Basis-Konto
25.12.2005
70435
Ich kann mich da nur anschließen, wir benutzen Aluderm(R)....die Wundheilung bei oberflächigen Rißwunden/Schürfwunden geht um einiges schneller voran, schon allein deshalb, weil man nicht bei jedem VW das Granulationsgewebe wieder wegreißt
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Internistische Intensivstation
M

mighty2489

Mitglied
Basis-Konto
07.05.2006
41238
Puh, da bin ich aber jetzt erstaunt! Ich kenn die Metalline auch nur bei Tracheostomas. Auf die Idee, sie auch bei PEGs etc. zu verwenden wär ich nicht gekommen....

LG Mighty
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
HNO
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

D
Hallo Mein Name ist Doris und mein Sohn hat seit 6 Jahren eine Peg Sonde.Die Situation ist so das sich viel wildes Fleisch um die Peg...
  • Erstellt von: Doris1965
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
M
G
Hallo zusammen, ich kenne niemanden der Erfahrung in diesem Bereich hat oder die Prüfung abgelegt hat.. Deswegen versuche ich es hier...
  • Erstellt von: Geerina
0
Antworten
0
Aufrufe
772
G
Alexandra88
Hallo, kann mir wer den Unterschied erklären --> Wundassistent und Wundexperte? Habe im Netz expliziert dazu leider nichts gefunden...
  • Erstellt von: Alexandra88
0
Antworten
0
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Alexandra88
Alexandra88
B
Hallo miteinander, ich habe die Suchfunktion leider erfolglos bemüht. Folgende Situation: (um es kurz zu halten in Stichpunkten...
  • Erstellt von: borbetomagus
3
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Alexandra88
Alexandra88