Atmung & Beatmung AltenpflegerInnen und Heimbeatmung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sozius

Mitglied
Basis-Konto
27.08.2007
19059
hm,

ich habe mir das alles mal durchgelsen und zwischendurch immer wider gemerkt, dass die altenpflege nicht so gut wahrgenommen wird, gerade was den intensivmedizinischen bereich angeht. ich bin in der ausbildung zum exam. altenpfleger und auch wir leren in der schule den umgang mit treachealkanüle und mit beatmungspflichtigen patienten. während unser praktikschen ausbildung müssen die, die in meinem betrieb sind alle den bereich der intensivmedizin durchlaufen, denn wir haben mehrer heime in der stadt und davon auch ein spezielisiertes für die intensivmedizin (keine KH). Auf unsere IT arbeiten altenpfleger und krankenpfleger, dabei wird kein unterschied gemacht egal ob AP/KP. Schließlich ist die ausbildung die heute durcgeführt wird egal ob alten oder krankenpfleger gleich! beide lernen die gleiche theorie und habne den gleiceh wissensstand. es kommt nur drauf an, was man in der praxis mit nimmt.
 
Qualifikation
exam. Pflegefachkraft
Fachgebiet
Intensiv, Beatmung
R

Ricarda77

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.05.2016
Lauenbrück
Guten Morgen. Also ich bin auch examinierte Altenpflegerin . Ich arbeite seit 6 Monaten in der Heimbeatmung Große Erfahrungn mit beatmeten Patienten hatte ich vorher nicht. Mit Trachealkanülen schon .,aus meiner Zeit im Krankenhaus auf der neurologischen Frühreha . Ich bekomme ,sowie auch meine Kollegen die Krankenschwestern und Pfleger sind ,vom AG die Weiterbildung "Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung".LG Ricarda
 
Qualifikation
Examinierte Altenpflegerin
Fachgebiet
1:1 Betreuung Intnsivpflege
B

besimgab

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.09.2009
Berlin
Ich habe heute gehört dass es seit einigen Wochen AltenpflegerInnen verboten ist betamete Patienten zu betreuen.Sowohl im Altenheim als auch im ambulanten Bereich.
Dies sei zukünftig nur möglich wenn diese eine bestimmte Weiterbildung besucht haben.
Wer kann mir Auskunft über diese Vorschrift und die Weiterbildungsmöglichkeiten geben ?
 
Qualifikation
intensivpflege
Fachgebiet
amb. intensivpflegedienst
B

besimgab

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.09.2009
Berlin
Hallo.
In Berlin und Brandenburg dürfen Altenpfleger/innen in der außerklinischen Beatmung tätig sein. Allerdings mit der Maßgabe innerhalb von 6 Monaten den Beatmungsschein zu machen bzw. zu beginnen.
Anderenfalls werden die Pflegedienste für Nichteinhaltung der Maßgabe finanziell bestraft.
 
Qualifikation
intensivpflege
Fachgebiet
amb. intensivpflegedienst
G

Greatel

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.02.2018
Hesse, DE
Hallo ich bin neu und finde mich noch nicht so zurecht hier, bräuchte aber Hilfe für die häusliche Beatmung
 
Qualifikation
Intensivpflegefachkraft
Fachgebiet
Häusliche Pflege
E

einherjerdave

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.06.2014
12249
Hallo ich bin neu und finde mich noch nicht so zurecht hier, bräuchte aber Hilfe für die häusliche Beatmung
Dann würde ich vorschlagen, dass du ein neues Thema erstellst in dem du deine Frage formulierst und wenn möglich auch die Umstände mit beschreibst: zB um welche Patienten es geht (krankheitsbild), welcher Respirator genutzt wird etc. Dann kann dir bestimmt wer helfen :)
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflege
Fachgebiet
Intensivstation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

G
Wer kann mir Facharbeit schicken, habe Blockade zum Anreiz Thema ist mir egal
  • Erstellt von: Güzelsu
0
Antworten
0
Aufrufe
111
G
P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
1
Antworten
1
Aufrufe
608
Tiggy
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
L
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
353
Y