AltenpflegerInnen auf geriatrischen Bereichen im Krankenhaus zulässig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo, Ihr Lieben!
Ein Thema brennt mir seit Monaten unter meinen ledierten Fingernägeln:
Krankenschwestern werden sehr gern in Altenheimen wegen ihrer fachlichen Kompetenz, was die pflegerische Komponente betrifft eingesetzt. Geht das eigentlich auch umgekehrt, dass Altenpfleger wegen Ihrer Kompetenz auch in geriatrischen Einrichtungen von z.B. Krankenhäusern eingesetzt werden? Warum denn hier kein Mischmasch, keine Verquickung von Wissen?!
Als ich meinen Zuvieldienst anno 1985 im LKH Göttingen auf einer gerontopsychatrischen Station beendete (ich war schon damals fertiger, examinierter Altenpfleger) hatte man mir auf eine Bewerbung hin einen 35- Stundenjob in der Gärtnerei angeboten, in der ich psychisch erkrankte Personen hätte beaufsichtigen und beurteilen müssen (zu deutsch war es damals ein "Hiwijob", den kein Mensch machen wollte). Huppsi? Klingt doch seltsam, oder?
Wie sieht das heute aus?
Habe zum Thema auch eine Umfrage erstellt!
Dankeschön für Euer Interesse, bin gespannt, was dabei herumkommt!
Liebe Grüße,
Euer Jens.
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
Huppsilein, hab mich bei der Umfrage in der Aufregung wohl etwas vertippselt, jetzt kann ich es nicht mehr rückgängig machen! Zweimal das Wort "etwas" getippt und das letzte noch nicht mal ganz ausgeschrieben, war wohl auch alles etwas zu lang!
Bitte um Nachsicht und Milde!!!!!:spinner::heul: :rotwerd:
Dankeschön!
Euer Jens:eek:riginal: .
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
stinkfisch

stinkfisch

Mitglied
Basis-Konto
21.07.2007
23554
heyho,

also bei uns auf den stationen arbeiten altenpfleger, was ich auch sehr gut finde.

würd michmal interessieren wie es da mit der bezahlung im gegensatz zu uns schwestern aussieht.....
 
Qualifikation
kinderkrankenschwester
Fachgebiet
ambulante sozialpsychiatrische fachpflege
stinkfisch

stinkfisch

Mitglied
Basis-Konto
21.07.2007
23554
noch was: ich finde in deiner umfrage fehlt der punkt:

klar, finde ich auch sehr wichtig ;-)
 
Qualifikation
kinderkrankenschwester
Fachgebiet
ambulante sozialpsychiatrische fachpflege
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.01.2006
63110
würd michmal interessieren wie es da mit der bezahlung im gegensatz zu uns schwestern aussieht
Sind gleichgestellt(theoretisch)

:wink: Eveline
 
Qualifikation
Krankenschwester
stinkfisch

stinkfisch

Mitglied
Basis-Konto
21.07.2007
23554
...na immerhin ;-)
 
Qualifikation
kinderkrankenschwester
Fachgebiet
ambulante sozialpsychiatrische fachpflege
ciaobella

ciaobella

Mitglied
Basis-Konto
30.07.2007
70176
Ich kenne eine geriatrische Klinik, in der bevorzugt AltenpflegerInnen eingestellt werden. Die Teams sind aber gut durchmischt mit Kranken- u. Altenpflegern. So weit ich weiß, herrscht dort kein großer Unterschied, was das Entgelt angeht.

Ciao :eek:riginal:
 
Qualifikation
GKP
Fachgebiet
SU
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
Klingt gut!
Ich hegte immer noch die Vermutung, das so etwas eher unüblich ist, aber das gibt mireine gewisse Art von Hoffnung und Sicherheit, dass es auch "andersrum" geht.
Während meiner PA-Weiterbildung brachte mich eine Dozentin auf das Thema und meinte auch, es würde doch wohl etwas sehr gutes zustande kommen, wenn so etwas machbar wäre. Scheinbar gehts aber schon in diese Richtung, klasse!
@stinkfisch: :laughing: Stimmt, die Antwort fehlt wohl noch!
Liebe Grüße, schönes und chilliges Wochenende Euch,
Euer Jens.
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
M

MiChung

Hi,

bei uns absolut üblich, das Altenpflegerinnen in der Gerontopsychiatrie arbeiten. Zum Teil durch Umbesetzungen auch in anderen Bereichen (z.B. Allgemeinpsychiatrische Stationen). Vergütung dürfte vergleichbar sein.

LG
 
X

xxyz0

Ich habe auch schon in einer geriatrischen Rehaklinik gearbeitet, und da waren reichlich Altenpfleger/innen.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Die Schwester/Der Pfleger" (also Ausgabe 08/07) findest Du auf Seite 690 einen Artikel über ein Projekt im St. Franziskus-Hospital Münster. Die haben ein Geriatrie-Team eingeführt, das besteht aus einer Ärztin und 2 Altenpflegerinnen, sowie einer Sozialpädagogin (die AP und die SozPäd auf 2 Vollzeitstellen verteilt) die speziell dort eingesetzt sind, um das Durchgangssyndrom bei geriatrischen Patienten zu vermeiden. Das Projekt ist preisgekrönt und hat sich betriebswirtschaftlich gerechnet, die Stellen sind nun im Stellenplan aufgenommen worden.
Das Geriatrie-Team leistet sogar persönliche Betreuung während der OP (sofern es eine OP unter Spinalnarkose ist).
 
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
Hallo, Caro!
Also, dass klingt direkt vorbildlich, klasse! Hätte ich so nicht geglaubt, aber wenn das in diesem Magazin nachzulesen ist, muß ich mir wohl mal die Ausgabe bunkern! Absolut genial!
Vielen Dank für denn Tipp,
ruhigen Wochenanfang, alles Liebe und Gute Dir,
Dein Jens.
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

V
Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Hochschule Koblenz untersuche ich das Thema „Akzeptanz digitaler Medien bei...
  • Erstellt von: vjanzen
0
Antworten
0
Aufrufe
96
V
Tobias013
Hi zusammen, mein Name ist Tobias und ich suche im Rahmen meiner Seminararbeit zum Thema "Die Zukunft des Pflegeberufs" einige...
  • Erstellt von: Tobias013
0
Antworten
0
Aufrufe
44
Tobias013
Eva Barth
Liebe examinierte Altenpfleger:innen, Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich den Berufseinstieg in die Pflege im Kontext der...
  • Erstellt von: Eva Barth
0
Antworten
0
Aufrufe
160
Eva Barth
Huhn
Ich komme ohne große Vorgeschichte gleich zu meinen Fragen Wie lange bleibt ihr in der Regel in einem Betrieb ? Was waren in der...
  • Erstellt von: Huhn
7
Antworten
7
Aufrufe
470
C