GuK Altenpflegerin --> Krankenschwester

A

_Anja88_

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
07381
0
Hallo,

ich bin zur Zeit noch in der Ausbildung zur Altenpflegerin, komm aber jetzt im September schon ins 3.Lehrjahr.
Ich möchte direkt nach meinem Abschluss weiter machen und Krankenschwester lernen (mein eigentlicher Wunschberuf).
Ich habe gehört, dass man beim Landesverwaltungsamt nen Antrag auf verkürzte Ausbildung stellen kann, wenn man vorher eine Altenpflegeausbildung gemacht habe. Stimmt das so???

Wenn ja, müsste ich mich ja dann schon recht bald bewerben!?
Hat von euch auch jemande so einen "Umweg" gemacht? Erst Altenpflegerin gelernt und dannach nochmal Kranksenschwester???


Schönen Abend noch.
 
Qualifikation
Azubi Altenpflege
Fachgebiet
Pflegeheim auf Dementen-WB
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
0
39104
0
das hört sich sehr komisch an , erst altenpflege dann krankenschwester verkürzt ? weiß nur das es so etwas in der altenpflege gibt aber nicht bei der " Gesundheits und Krankenpflegerin " ö.Ö das wäre mir neu
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
1
67551
0
Hallo Anja,

das ist möglich.
Ich glaube das mußt du mit der Schule (Krankenpflege) aushandeln.

Frag doch mal in deiner Altenpflegeschule nach .... die müssten es doch am besten wissen.

Lieben Gruß, postoperativ
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
0
39104
0
Also kann jeder hin und her hopsen wie er will aber blockiert erstmal den " Arbeitsplatz " des Altenpflegers wow :D wußt ich nicht das sowas geht ..
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
1
67551
0
Hallo jini,

ich finde es gut das es geht. Und ich würde auch niemand unterstellen ein Arbeitsplatz zu blockieren!

Anja, du machst das schon richtig..... lass dir nur nichts anderes erzählen.
Versuche deinen Wunschberuf zu "deinem" Beruf zu machen. Mit der Ausbildung zur AP bist du ja schon mal auf dem Weg.
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
0
39104
0
Naja theoretisch ist es aber schon so :D , weil andere suchen und suchen bekommen nichts andere hüpfen einfach mal so hin und her durchs Leben .

sage ja nicht das sie es nicht probieren soll ^^ ...
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
Hallo jini,
sie hüpft nicht hin und her! Sie macht ihre Ausbildung zur Altenpflegerin und dann im Anschluß die Ausbildung zur Gesundheitspflegerin. Da Altenpfleger auch medizinisch unterrichtet werden, kann zumindest bei uns in BW aufs erste Ausbildungsjahr verzichtet werden.
Ein legitimer Wunsch, der ihre Chancen deutlich verbessert und ich finds gut das sie sich das traut.
Gruß Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
0
39104
0
:) dann hab ich das falsch erlesen wohl ^^ .. naja doppelt gemoppelt ist das trotzdem irgendwie :D ... naja jeder seins
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
M

mary_jane

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
München
0
Hallo,

ich dachte die Ausbildungen sind jetzt gleichwertig?
In manchen Krankenhäusern sind auch Altenpflegerinnen beschäftigt, die nach dem neuen Gesetz ausgebildet wurden.

@Jini22

dann dürfte man sich ja im Leben nie mehr für was anderes entscheiden.
Kann es sein das du grad eine Stelle für die Ausbildung zur Altenpflegerin suchst und keine findest?

lg mary
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin/Studentin
Fachgebiet
chirurg. ITS
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
0
39104
0
lol :D ich suche für die verkürzte ja ^^ aber das hat sich schon erledigt
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
A

_Anja88_

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
07381
0
Hi,

danke erstmal für eure Antworten.

@Jini:

ich hätte auch lieber gleich Krankenpflegerin gelernt, habe aber keinen Ausbildungsplatz bekommen und habe dann durch Zufall ein Angebot als Altenpfleger bekommen, da wäre ich jka schön blöd gewesen, wenn ich ein Jahr lang rumgegamelt hätte. So habe ich die Lehre angenommen und geh eben jetzt einen umständlicheren Weg.

Wir haben eine aus dem ersten Lehrjahr bei uns auf Arbeit, die geht jeden Tag früher heim, obwohl sie schon Minusstunden hat oder ist eben mal schnell von jetzt auf gleich krank. Jedenfalls macht die mehr blau und frei und so als dass sie arbeitet. Ich finde, die blockiert einen Arbeitsplatz.

Schönes Wochenende wünsch ich euch!
 
Qualifikation
Azubi Altenpflege
Fachgebiet
Pflegeheim auf Dementen-WB
weissbrk

weissbrk

Unterstützer/in
Basis-Konto
18
Münster
0
Anja, ich finde Deinen Wunsch absolut legitim und der Weg mag zwar umständlicher sein, aber bestimmt nicht verkehrt!
Viel Glück auf Deinem weiteren Weg!
 
Qualifikation
Verwaltung
Fachgebiet
privat
L

lumo47

Mitglied
Basis-Konto
Lass dich nicht von deinen Zielen abbringen, es ist möglich, ich kann dir leider nicht sagen wie da dies sicher auch ne Ländersache ist. Deine Altenpflegeschule berät dich sicher gern.

Mein momentaner Schüler hat den selben wunsch, dieser hat allerdings aufgrund mangelnder schulischer Leistungen keinen Zugang zur Krankenpflege gefunden. Die Ausbildung zum Altenpfleger zu nutzen ist da sicherlich der richtige Weg und die übrigbleibende Arbeitslosigkeit nicht erstrebenswert.

Ich wünsche dir Glück und dass du eine gute Krankenschwester wirst !

Gruß lumo
 
Qualifikation
ex. Altenpfleger
Fachgebiet
Pflege
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
64
Rosenheim
0
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
J

jini22

Mitglied
Basis-Konto
0
39104
0
:D haste auch wieder recht .. ne war nich böse gemeint ^^ , hab globe was anderes gelesen ..
 
Qualifikation
Altenpflegehelfer
Fachgebiet
Altenheim
A

_Anja88_

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
07381
0
Ich danke euch allen und ihr habt mir mal wieder nach einem anstrengenden Arbeitstag den Nachmittag versüßt :eek:riginal:

Ich wünsch euch allen ein wunderschönes, erholsames Wochenende :wink:
 
Qualifikation
Azubi Altenpflege
Fachgebiet
Pflegeheim auf Dementen-WB
L

L. Li

Mitglied
Basis-Konto
0
40227
0
frage in deiner "wunsch" - schule, bzw. bei deinem arbeitgeber nach "modulanerkennung". ev. kannst du die länge deiner ausbildung dann aushandeln oder die ausbildung sogar berufsbekleidend machen. also weiter arbeiten als AP und nebenher die ausbildung als GuKP machen. geht hier z.b. in konfessionellen häusern die sowohl AP als auch GuKP selbst ausbilden.
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
ambulanter PD
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
Hallo Anja,

ein Verkürzung ist natürlich möglich, immer schon auch unter dem alten Gesetz, damals auf max. 18Monate begrenzt. Für die Genehmigung der Verkürzung ist immer die aufsichtsführende Behörde zuständig. Diese bestimmt in welchem Umfang grundsätzlich eine Verkürzung genehmigt wird. Anschließend musst du dir eine Schule suchen die dich einstellt. Hier kann es schon sein, dass die Behörde sagt wir erkennen 2/3 an aber die Schule stellt dich im zweiten Lehrjahr anfang oder mitte ein. Wird auch abhängig von deinen Noten im Altenpflg.examen sowie Zeugnis sein.

Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege

§ 6 Anrechnung gleichwertiger Ausbildungen
Die zuständige Behörde kann auf Antrag eine andere Ausbildung im Umfange ihrer
Gleichwertigkeit bis zu zwei Dritteln der Gesamtstunden der Ausbildung nach Maßgabe
der nach § 8 erlassenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der
Krankenpflege auf die Dauer einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 anrechnen.

Ach übrigens das Gesetz ist in ein Bundesgesetz und gilt damit für die ganze BRD. Nix Ländersache oder irgendwelcher AG, Trägern oder Schulen. Ich spreche hier von dem grundsätzlichen Anspruch auf Verkürzung.

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Ä

Ännschn

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
94081
0
hey :)
hab mir das auch schon überlegt... du kannst nach dem examen ins zweite jahr krankenschwester "hüpfen" :) bewerben würd ich mich dann aber jetzt schon. hab aber gehört, dass die chancen ganz gut stehen genommen zu werden. Viel glück!
 
Qualifikation
Azubi AP
Fachgebiet
Seniorenheim
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
Hallo Ännschn,

Antrag auf Verkürzung erst mit Vorlage des Examens möglich. Wie du liest bis zu 2/3 möglich. 4er Examen evtl. gar keine Verkürzung.

Welche Schule soll sich die Mühe machen und eine solche Bewerbung bearbeiten, da nicht klar ist ob überhaupt und wenn ja wieviel verkürzt werden kann?

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.