Arbeitsrecht Altenpflegerin als Stationsleitung im Geratrischen Krankenhaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zecke

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.12.2006
Bornheim
Hallo
Hoffe es kann mir (uns) jemand weiter helfen. Ich bin, als Altenpflegerin seit 2 Jahren Stellvertretende Stationsleitung. Nun möchte unser Haus das ich die Leitung übernehme. Gibt es rechtliche Vorschriften/Grundlagen die dem widersprechen ?
Es handelt sich um ein kleines Krankenhaus. Ich wäre dann die Leitung der geriatrischen akut Station ( 2 Überwachungsbetten für Notfälle )

Wäre Super wenn ihr mir weiter helfen könntet



Gruß Zecke
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
krankenhaus
Weiterbildungen
Wundexpertin ICW
Pflegetherapeutin chronische Wunde ICW
R

Rehapfleger

Mitglied
Basis-Konto
27.07.2007
65191
Hallo Zecke,

ich war bis vor zwei Jahren als Stationsleitung auf einer geriatrischen Station tätig, als ich die Stelle kündigte, wurde sogar ein frisch examinierter Altenpfleger mein Nachfolger. Mitlerweile hat er sogar den Stationsleitungslehrgang beim BFW absolviert. Ich denke für den geriatrischen Bereich dürftest Du keine Probleme bekommen.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatrie
C

christin07

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.04.2007
13057
Ich habe von Kollegen, bei einer Weiterbildung gehört, dass in Zukunft Altenpfleger nicht mehr als PDL (auch nicht im Altenheim) zugelassen werden. Weiß jemand, ob das stimmt? Von Stationsleitungen war allerdings nicht die Rede. MfG Christin07
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Seniorenheim
R

Roberta

Mitglied
Basis-Konto
08.06.2006
52525
Warum sollten Altenpfleger nicht mehr als PDL zugelassen werden? Wenn sie die Weiterbildung gemacht haben sehe ich da keinen Unterschied. Ich habe von Kollegen bei der Weiterbildung gehört, dass inzwischen sogar überlegt wird, dass Altenpfleger mit der entsprechenden Weiterbildung einen ambulanten Pflegedienst leiten dürfen...
Vielleicht ist das aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

K
Hallo ihr Lieben , Ich habe eine geplante OP den Termin habe ich vor ein paar Monaten mitgeteilt und auch extra verschoben und so...
  • Erstellt von: ksp2002
2
Antworten
2
Aufrufe
115
K
T
Hallo Zusammen, ich habe seit 3 Monaten meine Weiterbildung zum Praxisanleiter absolviert und möchte selbstverständlich auch nur das...
  • Erstellt von: Tobias G.
3
Antworten
3
Aufrufe
194
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
R
Hallo allerseits, ich habe eine Frage bezüglich der Eingruppierung nach Tvöd. Meine Partnerin hat vor kurzem den Arbeitsplatz...
  • Erstellt von: Rotzo
2
Antworten
2
Aufrufe
216
R
A
Halli hallo ich hoffe ich werde hierdurch etwas mehr erfahren: Vorweg , ich arbeite dort seit mehreren Jahren. Jedoch seit einigen...
  • Erstellt von: Ahie27
3
Antworten
3
Aufrufe
450
W