Altenpfleger Ausbildung !

B

badblue

Mitglied
Basis-Konto
0
93059
0
Hallo erstmal ;

bevor ich auf dem Punkt komme möchte ich kurz was zu mir sagen ; ich mache gerade die Ausbildung zum Pflegefachhelfer ,und werde bis ende Juli fertig damit sein .
Ich bin ziemlich neu in diesen Beruf und mir gefällt es sehr gut im Altenheim , es liegt mir einfach !
Ich hatte jetzt 2 Praktikumsbesuche von meinem Dozenten , und zweimal eine glatte 1 kassiert ......
Ich habe im Heim mitbekommen das es einen richtigen Mangel an Fachkräften gibt , und deshalb hab ich mich dazu entschlossen die drei jährige Ausbildung danach zu beginnen.
Zu meiner Frage : Gibt es eine Möglichkeit das mir die Ausbildung irgendwie finanziert wird ? Oder wie man die Förderung beim Arbeitsamt beantragen soll ? Weil am Telefon hat man mich schon abgewimmelt ,leider !
Ich danke im voraus ! ! ! ! ! !
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Altenheim
S

Schokokeks

AW: Altenpfleger Ausbildung !

hallo badblue,

vielleicht kannst du da mal die schule fragen, die haben erfahrung mit schülern, die vom arbeitsamt gefördert werden. meist blockt das arbeitsamt schnell ab aber man muß hartnäckig bleiben, am besten noch namen benennen, bei denen es auch funktioniert hat. erkundige dich doch mal.

das du die fachkraftausbildung machst und soviel spass daran hast, freut mich für dich.

liebe grüße
 
B

badblue

Mitglied
Basis-Konto
0
93059
0
AW: Altenpfleger Ausbildung !

@Anke2

werde ich am Montag gleich mal machen , ich hoffe ich habe glück !

Ich werde hartnäckig bleiben , den ich will die Ausbildung unbedingt .

liebe grüße
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Altenheim
T

THOMMY

Mitglied
Basis-Konto
0
Einbeck
0
AW: Altenpfleger Ausbildung !

Hallo badblue,

bitte spreche mehrere Altenpflegeschulen an. Einige verlangen für die schulische Ausbildung Schulgeld, andere nicht. Wenn Du einen Ausbildungsvertrag von einem vollstationären oder ambulanten Ausbildungsbetrieb (also Seniorenheim oder Pflegedienst) abgeschlossen hast, bekommst Du Deine Ausbildungsvergütung. Weitere Vergütungen werden nicht gezahlt.

Unterstützung kannst Du bspw. durch Wohngeld u.ä. erhalten. Die Förderung durch die Agentur für Arbeit dürfte nicht erfolgen, weil Du durch den Abschluss als Pflegefachhelfer oder Pflegeassistenten über eine abgeschlossene Ausbildung verfügst. Wenn Du vorher Hartz IV erhalten hast, könnte es durch die Sozialagentur -mit viel Glück- eine Einzelfallentscheidung für Dich geben. Dabei wird eine Vereinbarung erforderlich, die besagt, dass Dein Ausbildungsbetrieb Dich nach der abgeschlossenen Ausbildung zur Pflegefachkraft übernehmen wird.

Aber, liebe (r) badblue, diese Entscheidungen sind von Bundesland zu Bundesland und von Agentur zu Agentur verschieden. Bleibe bitte hartnäckig - gib nicht auf, denn wir brauchen Dich als neue Pflegefachkraft.

MfG

Thommy
 
Qualifikation
Einrichtungsleiter
Fachgebiet
Vollstationäre Pflege
B

badblue

Mitglied
Basis-Konto
0
93059
0
AW: Altenpfleger Ausbildung !

Hallo Thommy ;

erstmal Danke für deine Antwort !
Ja ich habe vorher Hartz 4 erhalten , und ich denke mal das mich das Altenheim wo ich meine Ausbildung machen werden behalten wird , außer der Pflegeschlüssel is voll ...........
Ich werde hartnäckig bleiben , den ich weiß was ich will .

MfG

badblue
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Altenheim
B

badblue

Mitglied
Basis-Konto
0
93059
0
AW: Altenpfleger Ausbildung !

Hallo

ich habe heute erfahren das mir meine Ausbildung finanziert wird , habe lange genug dafür kämpfen müssen das mein Traum war wird !
Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir hier Tipps gegeben haben , DANKE !
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Altenheim
T

THOMMY

Mitglied
Basis-Konto
0
Einbeck
0
AW: Altenpfleger Ausbildung !

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine Ausbildung!

Thommy
 
Qualifikation
Einrichtungsleiter
Fachgebiet
Vollstationäre Pflege
R

Ren-Hoeck

Mitglied
Basis-Konto
0
02906
0
AW: Altenpfleger Ausbildung !

Bei mir lief das damals etwa so:

Hab mitgekriegt, dass Bildungsgutscheine verteilt werden und mit meinem Chef(damals noch Bau und n gutes Verhältnis) abgemacht, dass er mich im März erstmal zu hause lässt.

dann bin ich aufs Amt und hab n Haufen vom Vermittler gefordert, was er sowieso nicht machen kann

dann hab ich ihn auf die Scheine gestossen

da war er so froh mich wieder los zu sein, da war ich drin in der Maßnahme


Denk aber dran, dass die Unterhaltsbeihilfe von der Arge nur etwa Niveau von HarzIV hat. Manche Ausbildungsträger zahlen da mehr an Lehrlingsgeld manche aber auch deutlich weniger.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
ambulant/Heimbeatmung
B

badblue

Mitglied
Basis-Konto
0
93059
0
AW: Altenpfleger Ausbildung !

Hab heute meinen Ausbildungsvertrag für die 3 jährige unterschrieben , und hab meinen Schulvertrag erhalten :smile:
Naja so langsam geht es bei der Ausbildung zum Pflegefachhelfer dem ende hinzu ,und die Prüfung rückt immer näher :cry: am 29.06.2011 is es soweit !
Bin ja echt mal gespannt was da alles dran kommen wird .

Ich wollte mich nochmal bedanken bei den Usern die mir Tipps gegeben haben ,ich bin froh das alles geklappt hat . Danke ! ! ! ! ! !
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Altenheim
R

Ren-Hoeck

Mitglied
Basis-Konto
0
02906
0
AW: Altenpfleger Ausbildung !

Glückwunsch

"Neue Männer braucht das Land"
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
ambulant/Heimbeatmung
Katta

Katta

Mitglied
Basis-Konto
0
73207
0
AW: Altenpfleger Ausbildung !

Hallo badblue,
ich werde auch gefördert vom Arbeitsamt und ich würde an deiner Stelle versuchen das Geld für die Schulbücher, Fahrtkosten zur Schule und zur Arbeit, kosten für Führungszeugniss usw vom Amt bezahlt zu bekommen. Bei mir haben sie es gezahlt
Grüße Katta
 
Qualifikation
examinierte Altenpflegerin /Praxisanleiterin
Fachgebiet
Pflegeheim
B

badblue

Mitglied
Basis-Konto
0
93059
0
AW: Altenpfleger Ausbildung !

Hallo Katta

die Ausbildung bei uns hier in R. kostet c.a 12450.-Euro eine Menge Schotter .................da sind die Bücher schon inbegriffen !

Ich danke dir trotzdem für dein Tipp.

So in einen Monat ist die Prüfung zum staatlich anerkannten Pflegefachhelfer ....................... und dann ab den 01.09.2011 geht es mit der dreijährigen weiter .

Gruss
badblue
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Altenheim
S

Sven87

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
26936
0
AW: Altenpfleger Ausbildung !

ICh weiß ja nicht wo du herkommst bin auch gerade in der 3 jährigen, und es gibt die möglichkeit an einer Berufsschule oder an einer Privatschule!

Berufschulen sind für dich kostenlos und du hast anspruch auf ein Ausbildungsgehalt> Berufausbildungsbeihilfe evtl.> und je nach alter auch wieder kindergelt,

Finde es gut das du dich dazu entschlossen hast die Ausbildung zu machen es gibt auf jedenfall ein weg...
 
Qualifikation
Altenpflegeschüler
Fachgebiet
Pflege Altenheim Gerontopsychatrie
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.