Viszeralchirurgie Altenpfleger auf Viszeralchirurgie? Welches Wissen zusätzlich aneignen?

N

NayrB95

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.07.2022
Landau
Guten Morgen,
da ich aktuell sehr unzufrieden in der Langzeitpflege bin, wollte ich mich nun in die Akutpflege wagen. Nun habe ich mehrere Stellen angeboten bekommen, es fehlen scheinbar auf allen Stationen Pflegefackräfte. Mir wurde Intensiv, Notaufnahme, Urologie, viszeralchirurgie angeboten. Ich habe mich für Viszeralchirurgie und Urologie entschieden.
Jetzt wollte ich mich schon vorbilden, weil es ja immer heißt die Krankenpflege hat mehr Medizinisches Wissen und mehr Krankheitslehre.
Ich habe mir ein Buch zugelegt: ,, Klinikleitfaden Pflege 9. Auflage“. Da war einiges an zusätzliches Wissen drin.
Jedoch bin ich mir unsicher was ich noch benötige an wissen.

Das Krankenhaus erstellt zwar ein Traineeprogramm für Altenpfleger, aber das wird noch wohl dauern.


im Bereich Wundmanagement habe ich mich schon während der Altenpflege weitergebildet.
Wissen was ich mir angeeignet habe:.

- Blutbild lesen und verstehen können. ( z. B. Troponinwert, Ery, Leu, HCT, HB, CRP)
- Arzneimittelgruppen ( von Antihypertensiva bis Spasmolytika)
- RR/ Pul / BZ ( z.B. Umrechnung mg/dl in mmol/l, hbc1a wert <5,6% )
- Krankheiten ( nur das in der Altenpflege behandelte: Herzinssufizienz, ischämie, Infarkte, Thrombose, Embolien, Osteoperose, Diabetes , Pankreatitis, Thrombophlebitis, AVK, PAVK, Apoplex, Hemiparese, Erysipel, Ekzeme, Effloreszenzen)

was wäre denn noch wichtig zu lernen? Hat jemand vielleicht ein Buchtipp?

Danke :happy:
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Pflegedienstleitung

Verwandte Forenthemen

Amorelie
  • Gesperrt
Hallo. Ich kotze gleich. Aufgrund falscher Verbandspflege ist bereits seit drei Tagen eine Kompresse im steiss Dekubitus festgewachsen...
  • Erstellt von: Amorelie
6
Antworten
6
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Habe mal eine Frage. Ich arbeite in der stationären Altenpflege und es wurde ein Konzept entwickelt, in der Tag täglich auf den...
  • Erstellt von: Shein818
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
J
  • Gesperrt
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich examinierte 3jährig ausgebildete Gesundheit- und...
  • Erstellt von: Jolina
1
Antworten
1
Aufrufe
925
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
H
  • Gesperrt
hab hier ein paar mrt bilder leider ist mein ortho im urlaub (noch 2 Wochen) ich hatte eine proximale ulnafraktur laut RÖ Bild nur ein...
  • Erstellt von: halloworld
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de