Altenpflegeausbildungsumlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adi19801

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.01.2008
89520
Hallo Leute,

laut Altenpflegeausbildungsumlage soll diese nur mit Grundpflegerischen Leistungen abgerechnet werden.
Habe jetzt eine Kundin bei der ich Abends nur Essen vorbereite. Das ist dann aber keine Grundpflegerische Leistung oder??
Also wird die Umlage nicht berechnet??


Gruß Adi
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
ambulant
kassandra

kassandra

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Adi,
wenn Du am Abend einfache oder umfangreiche Hilfe bei der Nahrungsaufnahme überSGB XI abrechnest, gilt auch da die Umlage. Auf jeden Fall bei uns in BW.

Gruß Kassandra
 
Qualifikation
Krankenschwester (PDL)
Fachgebiet
ambulant
Weiterbildungen
Expertin für anthroposophische Pflege (anerkannt nach den Kriterien des internationalen Forums für anthr.Pflege)
Fachwirtin für Org.u.Führung im Gesundheitswesen
PDL u. GF im eigenen PD
Öldispersionsbadtherapeutin
A

Adi19801

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.01.2008
89520
Es ist aber LK 12:


Zubereiten einer einfachen Mahlzeit!!

Sind es alle Leistungen die SGB XI angehen oder wirklich nur die Grundpflegerischen wie Gr. Toilette??
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
ambulant
kassandra

kassandra

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Adi,
wir sind als privater PD noch befreit von diesem Übel. Habe aber in den letzten 5 Jahren als (angestellte) PDL für einen anderen PD immer für alle SGB XI Leistungen, die Umlage drauf schlagen müssen. Habe in den jetzt gültigen Bedingungen auch gesehen das es nur bis LK 11 gilt.

Grüße von Kassandra
 
Qualifikation
Krankenschwester (PDL)
Fachgebiet
ambulant
Weiterbildungen
Expertin für anthroposophische Pflege (anerkannt nach den Kriterien des internationalen Forums für anthr.Pflege)
Fachwirtin für Org.u.Führung im Gesundheitswesen
PDL u. GF im eigenen PD
Öldispersionsbadtherapeutin
A

Adi19801

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.01.2008
89520
Kannst Du mir sagen wo ich die aktuellen Bedingungen im Netz nachlesen kann?
Wie sieht es aus mit Sozialhilfeempfängern aus??

Gruß Adi
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
ambulant
L

Lisy

Hallo Adi,
Ausbildungsumlage erhebt man für Menschen die eingestuft sind, und wo Leistungen des SGB XI abgerechnet werden.
Ob die zusätzlich sozialhilfe bekommen oder nicht inst egal.
Wenn du die Leistungen direkt vom sozialamt vergütest bekommst, ist es Verhandlungssache.
Den link such ich dir morgen raus. Dein Dachverband kann dir auch weiterhelfen.
@ kassandra,
wie kommst du auf diese Idee. Ihr seit nur vermutlich noch nicht erfasst. Auch wir privaten müßen eigentlich die Umlage zahlen. Außer ihr legt einen Wiederspruch ein
Gruß Lisy
Nachtrag. Der link: Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg: Herzlich Willkommen beim KVJS will hier jetzt zwar nicht so richtig, aber wenn ihr die Seite aufruft gehts
 
kassandra

kassandra

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Lisy,
wir haben uns ganz brav angemeldet, (auch wegen anderer Dinge- Investitionskosten...), ohne bisherige Konsequenzen. Und ich werd ganz sicher keine schlafenden Hunde wecken.
Und wenn es kommt, halte ich es für sinnvoll Widerspruch einzulegen. So weit ich informiert bin (BPA) sind die Aussichten auf Erfolg, wohl ganz gut.
Ausnahme wär natürlich, wenn man selber ausbilden will.

Grüße von Kassandra
 
Qualifikation
Krankenschwester (PDL)
Fachgebiet
ambulant
Weiterbildungen
Expertin für anthroposophische Pflege (anerkannt nach den Kriterien des internationalen Forums für anthr.Pflege)
Fachwirtin für Org.u.Führung im Gesundheitswesen
PDL u. GF im eigenen PD
Öldispersionsbadtherapeutin
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

T
  • Gesperrt
Ich hätte das mal 2 Fragen. 1. Wird die Altenpflegeausbildungsumlage privat berechnet oder vom Pflegegeld abgezogen? 2. Wenn ich...
  • Erstellt von: tomaetle
7
Antworten
7
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de