Altenpflege Altenpflegeausbildung = realschulabschluss??

M

mercedes.j

Mitglied
Basis-Konto
0
68723
0
hi :eek:riginal:

hab da mal eine Frage vielleicht auch bissl blöd aber weiß es leider nicht genau

also habe mit einem Hauptschulabschluss die Altenpflegeausbildung angefangen und nach dem ersten Jahr meine helfer prüfung erfolgreich abgeschlossen bin jetzt im 3. lehrjahr zur altenpflegeausbildung jetzt meine frage habe ich jetzt durch die helferprüfung sowas wie realschulabschluss???
oder kann mir vielleicht jemand sagen was es da jetzt für möglichkeiten gibt den nach zuholen oder so? :blushing:

ganz lieb grüss mercedes
hoffe ihr könnt mir helfen
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
altersheim
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
2
66625
0
Guten Morgen mercedesj.!

Nein, du hast durch deine bestandene APH-Prüfung nicht den Realschulabschluss. Du hast dir die Voraussetzungen für die dreijährige Altenpflegeausbildung geschaffen.

VG und ein tolles WE,
Nadja
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
M

mercedes.j

Mitglied
Basis-Konto
0
68723
0
Hi SaarNadja
danke für deine Antwort
gibt es da jetzt irgendwie verkürzte Angebote oder Möglichkeiten den nach zuholen?

Grüsse
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
altersheim
J

jackylein

Mitglied
Basis-Konto
0
80331
0
hi

also mir sind verkürzte angebote nicht bekannt, aber vielleicht hast du die möglichkeit mit deinem berufsabschluss nach den drei jahren dich für den mittleren schulabschluss zu qualifizieren! in anderen berufsgruppen ist das auch möglich. da würde ich einfach mal deinen schulleiter fragen... soweit ich weiß steht im altenpflegegesetz nichts darüber....

glg jacky
 
Qualifikation
gesundheits- und krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensivstaion
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
Das ist immer möglich. Mit oder ohne Ausbildung über die Begabtenförderung, meist mit Einstiegstest. Ob in deiner Nähe so was angeboten wird? Mal suchen Lehrer fragen, KUMI fragen, Internet schauen, Aagentur.

Viel Erfolg

Grußß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.