Altenpflege: Letzter Ausweg Zeitarbeit

Pressespiegel

Pressespiegel

Moderation
Teammitglied
22.07.2016
ZEIT Online
Altenpflege: Letzter Ausweg Zeitarbeit
Bessere Bezahlung und mehr Mitsprache machen Zeitarbeit für Pflegekräfte attraktiv. Eine Bundesratsinitiative will Leiharbeit jedoch verbieten – weil sie zu teuer sei.
 
P

PflegerinDeluxe

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.05.2013
50829
Mir wird wohl, so wie es momentan aussieht, nach meiner Elternzeit auch nichts anderes übrig bleiben als zur Zeitarbeit zu gehen oder den Job ganz zu wechseln.

Finde leider keinen Arbeitgeber der mir bei meinen Arbeitszeiten entgegen kommt (Nur Frühdienste, keine Feiertage, nur ein Wochenende pro Monat) Da sonst die Kinderbetreuung nicht gewährleistet ist.

Zeitarbeit ist da bisher am kooperativsten.

Für mich ich der Pflegeberuf und Familie nicht zu vereinbaren.
 
Qualifikation
Gkps
Fachgebiet
kh
W

Willy_Wuff

Aktives Mitglied
Basis-Konto
01.12.2005
Deggendorf
3 Schichten und Kinderbetreuung ist sehr schwierig.
Is immer die Frage wie groß die mammikonnecktion auf ner Station ist.
Bei uns ist sie zum Beispiel recht groß, unsere Leitung versucht deren Dienste auf deren Bedürfnisse an zu passen, was ja grundsätzlich auch in Ordnung ist.......
Nur die Kollegen, die nicht zu dieser Elitären Gruppe gehören haben dann regelmäßig die Arschkarte.
Dieses Jahr im Dezember bin ich dann auch wütend geworden, und ich lasse Dienstplan mäßig einiges mit mir machen.
Aber 23.12.-26.12. Spätschicht und 27.12.-29.12. Nachtschicht, da hört es irgendwann mal auf und ich habe zu meiner Leitung auch gesagt : Blos weil ich keinen potentiellen Rentenzahler in die Welt gesetzt habe, bedeutet es nicht das ich kein Privatleben besitze.
Und wenn es um Flexible Arbeitszeiten geht, dann dürfte die Zeitarbeit die perfekte Lösung sein.
Ebenso dürfte der Team frieden ein wenig gestört sein wenn andere Teammitglieder vermehrt an Feiertagen arbeiten müssen, weil Einzelpersonen grundsätzlich und vertraglich geregelt an gar keinen Feiertagen arbeiten.
Sorry, aber das man in diesem Job auch an Feiertagen und Wochenenden Arbeiten muß, das weiß jeder noch bevor er seinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat.
Und wenn man das dann über Zeitarbeit lösen kann ist es doch nen angenehmer Kompromiss, oder ?
 
Qualifikation
Fachpfleger für Intensiv Medizin
Fachgebiet
IMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: frama