Altenheim ohne PDl! Überbrückungszeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lysinia

Hallo Miteinander!

Ich hab da mal eine Frage. Gibt es eine Überbrückungszeit für ein Alten- und Pflegeheim, wenn keine PDL vorhanden ist? Wenn ja, wie lange ist diese? Und wo ist dieses festgelegt und einsichtbar?

Lg Lysinia
 
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
AW: Altenheim ohne PDl! Überbrückungszeit?

Hallo Lysinia,


ganz ohne PDL darf ein Pflegeheim nicht sein. Es muss jemand als PDL benannt werden, der die Qualifikation erfüllt.

sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
L

Lysinia

Themenstarter/in
AW: Altenheim ohne PDl! Überbrückungszeit?

Vielen Dank Sophie!Ich dachte immer, dass es im Notfall eine gewisse Überbrückungszeit gibt.
 
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
AW: Altenheim ohne PDl! Überbrückungszeit?

Nein, es gibt Dienstleister die sowas anbieten.
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
K

Kaffeetrinker

Mitglied
Basis-Konto
01.07.2007
44532
AW: Altenheim ohne PDl! Überbrückungszeit?

Hallo Lysinia,
wir haben vor 2 1/2 Jahren fast ein Jahr ohne PDL gearbeitet. Es gab einfach nichts passendes auf dem Arbeitsmarkt. Es wurde an die Heimaufsicht gemeldet, Stellenanzeigen geschaltet und es war ok. Die anfallenden Arbeiten wurden von uns 3 WBLern übernommen, eine von uns.(ohne Qualifikation) wurde als stellvertretene PDL gemeldet. In der Zeit hat sogar einen MDK Prüfung stattgefunden und es wurde nicht beansstandet. Scheint also doch zu gehen, zumindest in NRW
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Wbl
Fachgebiet
Altenheim
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
14.03.2007
Mannheim
AW: Altenheim ohne PDl! Überbrückungszeit?

Hallo Kaffeetrinker,

ich denke, da im letzten Jahr kleine "skandale" wie beispielsweise Einrichtungen, da hatten Bewohner zu wenig Flüssigkeit und anders wird die Heimaufsicht anders mit sowas umgehen. Ansonsten hilft immer eine Anfrage bei der entsprechenden Behörde.

Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Altenheim ohne PDl! Überbrückungszeit?

In Bayern ging das auch, fast ein Jahr ohne, auch mal ein Jahr ohne Heimleitung, geht alles, ob es erlaubt ist, weiß i net!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
M

maria11111

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.02.2013
23845
AW: Altenheim ohne PDl! Überbrückungszeit?

Mir ist bekannt, dass ein AH in Baden Württemberg eine PDL durch ein Zeitarbeitsunternehmen vorübergehnd einstellen musste, weil "ohne" nicht anerkannt wurde.
ich denke, es ist eine Frage der Kommunikation und der Einschätzung der Heimaufsicht und des MDK.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.