Arbeitsrecht Als Teilzeitkraft zur Mehrarbeit verpflichtet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

staiger11

Mitglied
Basis-Konto
26.03.2006
78730
Hallo,

meine Frau arbeitet als Krankenschwester in einem evangelischen Altenpflegeheim. Sie arbeitet dort 50% Teilzeit. Nun ist in ihrem Wohnbereich eine Kollgegin den ganzen Februar geplannt krank. Wird wohl operiert, dies ist aber seit Dezember bekannt. Nun soll meine Frau im Februar 100% arbeiten obwohl sie schon über 100 Überstunden hat und eigentlich nur 50% arbeiten kann, da wir ein sechsjährige Tochter haben. Die Heimleitung meinte sie sei verpflichtet dazu. Stimmt das ? Mein Betriebsrat sagt nein. Wollte aber trotzdem mal eure Meinung dazu hören und vielleicht auch Tips zum weiteren Vorgehen kriegen. Danke mal !!!
 
Qualifikation
Fachpfleger Anästhesie und Intensiv
Fachgebiet
Intensiv
J

JoAn 98

Mitglied
Basis-Konto
15.10.2007
Braunschweig
Hallo,

schau mal in den AVR- K, § 10. Deine Frau kann nicht zu Mehrarbeit gezwungen werden.

Gruß, JoAn
 
Qualifikation
ex. Altenpflegerin, WBL
Fachgebiet
Alten- u. Pflegeheim
stinkfisch

stinkfisch

Mitglied
Basis-Konto
21.07.2007
23554
heyho,

ich hatte mal ein ähnliches problem und habe von christian fogende antwort bekommen:

Eine Dienstverpflichtung kann nur ausgesprochen werden, wenn sich eine plötzliche und unerwartete Gefährdung der Patienten ergibt. Das bedeutet, im Katastrophenfall oder ähnlich gleichwertigen.

Das gilt nicht für Lücken auf dem Stellenplan, Krankheitsausfälle und andere im Regelbetrieb durch den AG mit zu berücksichtigte Faktoren.

Im Übrigen bist Du eine Teilzeitkraft und hast damit die Besonderheit, daß Du für eine absolute Stundenzahl angestellt ist. Dein AG hat somit kein Recht, Dich zu Mehrarbeit aufzufordern oder gar Überstunden zu leisten. Entsprechend muß er Dir die Möglichkeit einräumen, Dein Zeitkonto durch entsprechende freie Tage auszugleichen.

Das alles steht im Arbeitszeitgesetz, daß Du als pdf-Datei hier findest.

hmmm...krieg den link nicht eingefügt.:angry:
geh doch mal oben rechts auf die suche und gib arbeitszeitgesetz ein...

verregnete grüße aus dem hohen norden
 
Qualifikation
kinderkrankenschwester
Fachgebiet
ambulante sozialpsychiatrische fachpflege
S

staiger11

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
26.03.2006
78730
Danke ihr zwei !:thumbsup2: Werd mich belesen !:thumbsup2:
 
Qualifikation
Fachpfleger Anästhesie und Intensiv
Fachgebiet
Intensiv
F

funnymaus

Hey ihr, seht mal da nach:mein-frei.verdi.de.
LG
funnymaus
 
G

Goldlocke

Mitglied
Basis-Konto
17.09.2007
47447
Hallo
Bin auch Teilzeitkraft, dh 50%. In meienm Arbeitsvertrag (BAT) steht:
.....ist verpflichtet Mehr-und Überarbeit, Sonn- und Feiertags- sowie Nachtdienst zu leisten, soweit dies gesetzlich zulässig ist und den betrieblichen Anforderungen entspricht.
Hab in den Jahren auch das ein oder andere mal volle Std gearbeitet (hatte damals 2 kleine Kinder), bau mal die Std ab, dann wieder auf.
Im Zweifelsfall mit dem Vertrag zum Anwalt für Arbeitsrecht gehen, der kann genaue Auskunft geben
 
Qualifikation
ex.Altenpflegerin
Fachgebiet
stat.Altenpflege
R

romana

Aktives Mitglied
Basis-Konto
21.02.2008
Ostrach
Hallo,
der Betriebsrat hat recht und an den würde ich mich auch wenden, wenn Heimleitung nicht einsichtig ist.

Grüße

Romana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
QMB
Weiterbildungen
Bin Praxisanleiterin und MAV
Weiterbildung Stationsleitung mit Zusatzqualif. QMB
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Erst einmal einen schönen guten Tag in die Runde. Ich selber bin nicht in der Pflege tätig aber benötige trotzdemk einmal Euren Rat...
  • Erstellt von: Cedric
1
Antworten
1
Aufrufe
235
C
J
Hallo zusammen, wenn die Frage hier unpassend ist, bitte verschieben! Wie wird in Euren Einrichtungen/ Stationen/ Häusern mit der lt...
  • Erstellt von: jasmin
0
Antworten
0
Aufrufe
316
J
D
Folgende Problematik in einem Pflegeheim. Patientin zeigt starke eigen- und Fremdgefährdung, wird schon Medikamentös Sediert Quetiapin...
  • Erstellt von: DarkSephiroth
4
Antworten
4
Aufrufe
424
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
P
Hallo in die Runde, liebe Forenmitglieder, nach einem Abteilungswechsel innerhalb unserer Klinik, bin ich auch das erste mal mit dem...
  • Erstellt von: Peltierchen
6
Antworten
6
Aufrufe
646
Zum neuesten Beitrag
Peltierchen
P