als Krankenpflegehelferin in die Psychiatrie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Regenbogen

Mitglied
Basis-Konto
06.07.2006
86152
Hallo zusammen

mich würde es wahnsinnig interessieren, ob ich auch als Krankenpflegehelferin in der Psychiatrie arbeiten könnte.

Und brauche ich für die Ausbildung zur Fachkrankenschwester(jaja- da steckt das Wort schon drin):rolleyes: unbedingt die Ausbildung zur Krankenschwester? Oder zählt evtl. auch langjährige Berufserfahrung?

sonst müsste ich mich wohl von meinem Traum meines Lieblingsarbeitsplatzes verabschieden...


Liebe Grüße vom Regenbogen
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegehelferin
Fachgebiet
Altenheim
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Hallo, Regenbogen,

als KPH bist Du für "alle Bereiche des Gesundheitswesens" ausgebildet, also auch für die Psychiatrie.
Allerdings ändert sich dadurch Dein Kompetenzbereich nicht.

Viel glück bei der Stellensuche
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
R

Regenbogen

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
06.07.2006
86152
Hallo Monika

danke für's antworten...

ich hatte fast ein Jahr als Aushilfe in der Psychiatrie gearbeitet,


( mit dem Hintergrund, das ich in der Ausbildung zur Krankenschwester war- habe jedoch wahrscheinlich auch meine Nachprüfung im schriftlichen nicht bestanden... blöde Prüfungsangst :sad: )

allerdings kam mir nie eine KPH unter die Augen...:ermm:

werde mal an den Psychiatrischen Kliniken telefonisch anfragen, ob ich es sich lohnt mit einer Bewerbung als KPH....

Liebe Grüße,
Regenbogen
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegehelferin
Fachgebiet
Altenheim
M

Michael-0711

Mitglied
Basis-Konto
25.12.2005
70435
Und brauche ich für die Ausbildung zur Fachkrankenschwester(jaja- da steckt das Wort schon drin):rolleyes: unbedingt die Ausbildung zur Krankenschwester? Oder zählt evtl. auch langjährige Berufserfahrung
Du benötigst zum einen eine 3-jährige Berufsausbildung zur Krankenschwester und zum anderen eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung als Krankenschwester in Vollzeit
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Internistische Intensivstation
R

Regenbogen

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
06.07.2006
86152
Hi Michael

danke für deine Antwort

ich sehe schon, als KPH komme ich da wohl nicht sehr weit.
Hätte es halt gut gefunden, wenn man als KPH dann evtl. 5 jahre Berufserfahrung gebraucht hätte und die Ausbildung auch möglich gewesen wäre. Schade.

Liebe grüße vom regenbogen
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegehelferin
Fachgebiet
Altenheim
M

Michael-0711

Mitglied
Basis-Konto
25.12.2005
70435
KPH ist doch, wenn ich mich nicht irre, eine 2-jährige Ausbildung. Da sollte es doch möglich sein, die Krankenpflegeausbildung (verkürzt) darauf aufzubauen, dann arbeitest du 2 Jahre als KS und machst anschließend die Weiterbildung
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Internistische Intensivstation
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
KPH ist doch, wenn ich mich nicht irre, eine 2-jährige Ausbildung. Da sollte es doch möglich sein, die Krankenpflegeausbildung (verkürzt) darauf aufzubauen, dann arbeitest du 2 Jahre als KS und machst anschließend die Weiterbildung
Du irrst, KPH ist eine 1-jährige Ausbildung.
Und Du irrst nicht; die KPH-Ausbildung schaft eine Zugangsvoraussetzung für die dreijährige Ausbildung. Ob eine Verkürzung sinnvoll ist, ist genau zu überlegen.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
M

Michael-0711

Mitglied
Basis-Konto
25.12.2005
70435
Nochmal 3 Jahre drauf?
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Internistische Intensivstation
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Yepp, ist so
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
M

Michael-0711

Mitglied
Basis-Konto
25.12.2005
70435
Tja, dann war´s das wohl auch mit verkürzter Ausbildung...
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Internistische Intensivstation
R

Regenbogen

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
06.07.2006
86152
Hi ihrs

danke fürs Kopfzerbrechen.:flowers:

muss mir wohl Alternativen suchen.
Klappere jetzt einfach mal telefonisch alle psychiatrischen Kliniken in Deutschland ,Österreich und der Schweiz ab.
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und ich finde ein Plätzchen...:pinch:

Liebe Grüße an alle von Regin (Regenbogen)
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegehelferin
Fachgebiet
Altenheim
S

Suchti

Neues Mitglied
Basis-Konto
26.06.2006
34308
Hallo Regin
bei uns arbeiten einige mit der KPH-Ausbildung und mit viel Erfolg, oft haben sie einen besonderen Bereich (eine Pat.-Gruppe usw.) und sind voll anerkannt
Gruß Waltraud
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester für Psychiatrie
Fachgebiet
Drogenentgiftungsstation, Stationsleitung
R

Regenbogen

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
06.07.2006
86152
hallo Waltraud

echt? das hört dich ja nach Hoffnung an- Dankeschön.

lieben Gruß von Regina
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegehelferin
Fachgebiet
Altenheim
M

Menes

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.07.2006
79365
Wenn ich richtig verstanden habe, bist zwei mal durchs Examen gerauscht - meines wissens gibt es dann für dich in Bezug auf Weiterbildung zur Fachkrankenschwester keine Chance mehr.
Voraussetzung ist eben ein abgeschlossenes KP-Examen.
Aber abgesehen davon gibt es keinen Grund sich als KPH nicht in einer Psychiatrie zu bewerben, habe schon auf diversen Stationen mit KPHs zusammengearbeitet, obwohl in den letzten Jahren diese Berufsgruppe bei uns immer mehr ausstirbt.
Andererseits kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Wenn das Wissen und Engagement stimmt, sind bei uns auch KPHs vollwertige Teammitglieder und nicht nur Hilfskräfte.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Psychiatrie / Entgiftung
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
Natürlich kannst du als KPH in der Psychiatrie arbeiten. Bei uns sind eine ganze Menge beschäftigt. Es wird allerdings nicht einfach sein eine Stelle zu finden. Nach Krpflg. Gesetz ist natürlich eine Verkürzung möglich, allerdings würde ich davon abraten, das ist Stress pur.

Die Ausbildung zur Fachschwester ist nur für 3jährig Ausgebildete möglich.

Verabschiede dich nicht von deinem Traum sondern verwirkliche ihn. Mach die Ausbildung du bist noch jung genug. Du hast noch 35 oder mehr Arbeitsjahre vor dir. Ich glaube das lohnt.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Nach Krpflg. Gesetz ist natürlich eine Verkürzung möglich
Bist du sicher??

Ich suche einen entsprechenden Paragraphen im KrPflG von 2004 vrtgeblich .... unabhängig davon, dass ich niemandem zur Verkürzung raten würde.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
R

Regenbogen

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
06.07.2006
86152
Hi Leute

habe heute erfahren, das ich die Wiederholungs-Prüfung bestanden habe; :whistling sogar mit Note 3 :eek:riginal:

bin richtig happy und froh, das ich nun doch bessere Chancen auf einen Platz in der psychiatrischen Pflege habe.

Habe aber da noch eine Frage:

Kennt ihr Adressen, wo ich nach Stellen suchen kann?
Bzw. kann ich irgendwo eine Liste aller psychiatrischen Kliniken in Deutschland bekommen?
Ich habe nur eine psychiatrische Karte im Internet gefunden...

Liebe Grüße von Regina und Danke für die schon erfolgte Hilfe!
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegehelferin
Fachgebiet
Altenheim
R

Regenbogen

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
06.07.2006
86152
Hi Monika

vielen Dank für die prompte Hilfe :thumbs:

Liebe Grüße von (Regina) Regenbogen
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegehelferin
Fachgebiet
Altenheim
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
Hallo Monika,

schau mal §6.

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

J
Studienteilnehmer:innen gesucht Für unsere Online-Befragung zum Thema Befürchtungen, Belastungen und Bedürfnissen im Umgang mit...
  • Erstellt von: JuleZi
0
Antworten
0
Aufrufe
220
J
B
Hallo Zusammen, ich bin auf dieses Board gestossen da ich mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trage in die Pflege zu gehen, den...
  • Erstellt von: Berndian
0
Antworten
0
Aufrufe
773
B
NUTOKA200
Hallo zusammen, ich habe es geschafft, als erster Sozialpädagoge auf der Hochsicherheitsstation der Forensik eine Stelle zu bekommen...
  • Erstellt von: NUTOKA200
0
Antworten
0
Aufrufe
654
NUTOKA200
C
Hallo zusammen Ich würde gerne wissen wie es in euren Kliniken mit dem Rauchen gehandhabt wird ! Mich interessiert ob ihr Raucherräume...
  • Erstellt von: chrissy*
13
Antworten
13
Aufrufe
2K
P