Allgemein Als Freiberufler Pflegeberatung anbieten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.09.2008
kassel
Fällt das noch unter Freiberuflichkeit oder braucht es dazu ein Gewerbe?

Kennt sich jemand aus? Wäre nett....:laughing:
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Als Freiberufler Pflegeberatung anbieten?

Ich kann Dir nur sagen, das diese Leistung, umsonst angeboten wird. a.von den Pflegekassen, die haben dann ihr internes Personal.

Oder von den Gemeinnützigen, die haben aber auch ihr internes Personal.

Somit wird es wohl schwierig, einen Versorgungsvertrag von den Kassen zu bekommen, nur auf privater Abrechnung zu bauen, ist doch sehr gefährlich.
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
03.04.2008
SCHWÄBISCH GMÜND
AW: Als Freiberufler Pflegeberatung anbieten?

Hallo Tilidin,
nö, seit dem 01.01.13 ist das eine Regelleistung der Kassen, wenn die es personell nicht leisten können, werden diese Leistungen durchaus gegen Bezahlung deligiert.
Allerdings kann nicht jede Fachkraft einfach die Beratungen nach dem §7a durchführen, da benötigt man schon eine Zusatzqualifikation.
@ Böserwolf,
nö dazu braucht man kein Gewerbe, aber einen Vertrag mit den Kassen.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Als Freiberufler Pflegeberatung anbieten?

Danke Lisy: ich wollte eigentlich damit ausdrücken, dass der Kundenstamm gegen Bezahlung relativ klein bleiben wird,weil viele das in ihrem Leistungskatalog (mit eigenem Personal) als Regel-Leistung mit drin haben.
Es kann auch ein Altenpfleger die Leistung anbieten, die Kassen greifen aber gerne auf Personen zurück, die einen sozialen Studiengang durchlaufen haben.

Als FB, davon seine Existens zu bestreiten, könnte ein Tanz auf dem Drahtseil werden.
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: Als Freiberufler Pflegeberatung anbieten?

Ich will doch davon nicht meine Existenz bestreiten...was denkst du denn...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Als Freiberufler Pflegeberatung anbieten?

...was denkst du denn...
Nur das Beste

u. beim nächsten mal, stellst Du dann deine Frage, bitte gleich verständlicher,ich kann doch nicht wissen, dass es für dich ein Hobby sein soll.
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.09.2008
kassel
AW: Als Freiberufler Pflegeberatung anbieten?

die Frage war doch verständlich...Gewerbe oder nicht...ob ich das hauptberuflich oder nebenbei machen möchte ist doch wurscht...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

robser
Hallo liebe Leute, durch YouTube bin ich auf Job1a aufmerksam geworden. Der gehaltsrechner lockt ja mit hohen einkünften, die faq auf...
  • Erstellt von: robser
2
Antworten
2
Aufrufe
455
robser
C
Moin, suche auf diesem Weg Kontakt zu Pflegefachkräften in der ANÜ und Freiberuflichkeit. Nein, ich bin kein Steuerfander, noch arbeite...
  • Erstellt von: Cincinnati
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
C
M
Hallo an alle, Ich bin seid vielen Jahren freiberufliche Krankenschwester in Berlin, habe momentan den 2.Steuerberater, der auch nicht...
  • Erstellt von: Mia-Katharina
1
Antworten
1
Aufrufe
919
I
S
Man hört immer wieder, dass auf Grund der generalistischen Ausbildung viele Einrichtungen oder amb. Dienste Probleme mit Praxisanleitern...
  • Erstellt von: Stemper
1
Antworten
1
Aufrufe
968
B