Pflegemanagement Als Dipl. Pflegewirt (FH) an einer Kranken- bzw.Altenpflegeschule unterrichten ?

C

carla82

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
90402
0
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe vor kurzem mein Studium zum Dipl. Pflegewirt in Bayern mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. In meiner jetzigen Position als aktuell noch ,,normale Krankenschwester" halte ich öfters Vorträge zu vielen Themen. Dabei ist mir aufgefallen das mit diese Unterrichtstätigkeit viel Spaß bereiter.
Jetzt würde ich gerne an einer Kranken- bzw. Altenpflegeschule unterrichten. Also nicht den typischen Weg als Dipl. Pflegewirt anstreben.

Meine Frage:
Weiß jemand ob man in Bayern als Dipl. Pflegewirt an einer Altern- bzw. Krankenpflegeschule unterrichten kann, wenn ja welche Fächer?
Gibt es andere Wege oder Möglichkeiten unterrichtende Tätigkeiten aufzunehmen?

Danke im voraus.
LG
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
INN
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Alls Dipl. Pflegewirt (FH) an einer Kranken- bzw.Altenpflegeschule unterrichten ?

Nein, warum solltest du?

Du hast doch keine Qualifikation zum Unterrichten?

Du fragst welche Fächer - ich Frage welche hast du studiert - als Dipl Pflgwirt glaube ich keine.

An BFS KP keine Chance - hauptberuflich,

an AP-Schulen evtl. ja - aber die wirds in absehbarer Zeit eh nicht mehr geben.

Als Dozent für die eine oder andere Stunde sicher kein Problem.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
A

Annalena 1

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
65934
0
Re: AW: Alls Dipl. Pflegewirt (FH) an einer Kranken- bzw.Altenpflegeschule unterricht

Hallo...natürlich kannst du unterrichten....und sie werden auch händeringend gesucht.Der kleine Makel an deiner tollen Aus/Weiterbildung zur Diplom Pflegewirtin ist der, das du einen Zusatzkurs als ,,Pädagogische Fachkraft" machen solltest.Hier wird z.B. die Didaktik,Organisation u.a. für einen Unterricht hervorgehoben.Das Gesetzt gibt es seit 2008,da hat man festgestellt das nicht jeder 4 Jahre studieren, kann, es aber ein Mangel an Lehrkräfte gibt.Viele arbeiten als Lehrerin (ich auch) und machen berufsbegleitend diesen Kurs. 400 Stunden,1 Jahr lang,Kosten 2000,-mit Prüfung.
Viel Erfolg!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegestation
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
A

Annalena 1

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
65934
0
Re: AW: Re: AW: Alls Dipl. Pflegewirt (FH) an einer Kranken- bzw.Altenpflegeschule un

Hallo erstmal....verwechseln tue ich gar nichts! Der Eintrag Pflegestation ist noch von Anno dazumal.....tut auch nichts zur Sache.
Mein Bundesland heißt Hessen,im Wortlaut nur für Dich: Die berufliche Weiterbildung Pädagogische Fachkraft beruht auf der Rundverfügung des Regirungspräsidiums Darmstadt
vom Oktober 2008: Qualifikation und Bestandsschutz hauptamtlicher Lehrkräfte im Rahmen der staatlichen Anerkennung einer Altenpflegeschule in Hessen.....!
Auf Deutsch...weil es von den studierten Pädagogen wohl zu wenige gibt! :super:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegestation
Saddel

Saddel

Mitglied
Basis-Konto
0
40595
0
AW: Alls Dipl. Pflegewirt (FH) an einer Kranken- bzw.Altenpflegeschule unterrichten ?

als Dozent kannst du unterrichten bis der Arzt kommt, aber wenn du als Lehrer unterrichten willst, brauchst eine x-Menge an pädagogikstunden, bzw psychologiestunden, die du nachweisen musst. hier in NRW sind es 250 meine ich.
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung / Abteilungsleitung
Fachgebiet
Düsseldorf
Jolu78

Jolu78

Mitglied
Basis-Konto
0
48361
0
AW: Alls Dipl. Pflegewirt (FH) an einer Kranken- bzw.Altenpflegeschule unterrichten ?

Warum wird es bald keine APS geben
Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
 
Qualifikation
exam.Altenpflegerin
Fachgebiet
keins
Weiterbildungen
Sozialmanagement
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Alls Dipl. Pflegewirt (FH) an einer Kranken- bzw.Altenpflegeschule unterrichten ?

@jolu: dann ist die berufspolitische Diskussion der letzten Jahre an dir vorbei gegangen? :kopfkratz:
Was lief die letzten Jahre: :suche:
politische Diskussion der Parteien, Regierung, Öffnungsklausel KrpflG, Koalitionsvertrag der vorigen und jetztigen Regierung, diverse Veröffentlichungen in diversen Fachzeitschriften, Stellungnahmen der Berufsverbände und Gewerkschaften.
Ausweitung der generalisierten Ausb. in d. letzten Jahren - natürlich als Vorbereitung darauf
genauso wie die Zwischenstufe integrierte Ausb.
Was glaubst du warum das eingeführt wurde, das wären ja dann 5verschiedene Ausb. in der Pflege in Deutschland - das braucht kein Mensch. :nono:
und
es ist nicht mehr geplant das APgesetz zu Novellieren,
das KrPlG sehr wohl.

Informationen gabs in den letzten Jahren eigentlich genug. :grin:

im Übrigen, haben schon eine ganze Menge APschulen/Ausbanbieter in den letzten Jahren zugemacht, teils in Vorbereitung darauf, teils mangels TN.

Einfach mal googeln da findest du eine Menge darüber.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
Jolu78

Jolu78

Mitglied
Basis-Konto
0
48361
0
AW: Alls Dipl. Pflegewirt (FH) an einer Kranken- bzw.Altenpflegeschule unterrichten ?

APS hieß für mich die Altenpflegeschule, du meinst aber die Azubis oder? Nein das ist nicht an mir vorbei gegangen. Aber ich habe noch die Hoffnung das sich alles zum guten wenden wird und es vielleicht doch nicht zu spät dafür sein wird
Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
 
Qualifikation
exam.Altenpflegerin
Fachgebiet
keins
Weiterbildungen
Sozialmanagement
Jolu78

Jolu78

Mitglied
Basis-Konto
0
48361
0
AW: Alls Dipl. Pflegewirt (FH) an einer Kranken- bzw.Altenpflegeschule unterrichten ?

Ich Google nicht, ich binge
Sent from my GT-I8750 using Tapatalk
 
Qualifikation
exam.Altenpflegerin
Fachgebiet
keins
Weiterbildungen
Sozialmanagement
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Alls Dipl. Pflegewirt (FH) an einer Kranken- bzw.Altenpflegeschule unterrichten ?

APS hieß für mich die Altenpflegeschule, du meinst aber die Azubis oder? ... Aber ich habe noch die Hoffnung das sich alles zum guten wenden wird und es vielleicht doch nicht zu spät dafür sein wird
ja natürlich, wenns den Beruf nicht mehr gibt, wird logischerweise darin auch nicht mehr Ausgebildet.
Was soll sich zum Guten wenden?
Wenn du meinst, dass die 3geteilte Ausb. bleiben sollte, der Zug ist bereits abgefahren, das ist nur noch eine Frage der Zeit.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
P

pericardinchen

Mitglied
Basis-Konto
1
88131
0
AW: Alls Dipl. Pflegewirt (FH) an einer Kranken- bzw.Altenpflegeschule unterrichten ?

Die Generalistik und ebenso das mehrstufige System würde dem Robert- Bosch- Gedanken von 2000 " Pflege neu denken" nahe kommen. Das war immer ein Wunschtraum...wird dieser nun endlich Wirklichkeit ? Wer weiß das schon....da die Mühlen langsam mahlen....kann das noch bei laufenden Akkreditierungen der primärqualifzierenden nicht generalistischen Studiengängen sowieso noch etwas dauern.
 
Qualifikation
FKS Anästhesie - und Intensivpflege
Fachgebiet
Anästhesie, Intensiv
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.