Innere Medizin Als Altenpfleger noch die Pflegefachmann Ausbildung nachholen ?

N

NayrB95

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.07.2022
Buxtehude
Hallo zusammen,
ich habe mich initiativ im Krankenhaus Beworben und wurde auch direkt genommen. In allen Krankenhäuser in denen ich mich Beworben hatte, wollten diese mich innerhalb von 48 Stunden kennenlernen. Jetzt bin ich aktuell auf eine Urolo- / Onkologische Station eingesetzt. Zuerst dachte ich es gibt bestimmt kaum Unterschiede zwischen der Akut und Langzeitpflege. Naja wie ich direkt in der Übergabe merken musste war dies eine Falsche Schlussfolgerung meinerseits. Es fielen Fachbegriffe wie TUR-B/P, RPX und Nephros uvm.

Ich habe mich mit einem Fachbuch für Urologie teilweise nachgebildet, bzw. bin ich noch dabei. Doch mir stellt sich die Frage ob man eventuell die Ausbildung zum Pflegefachmann verkürzen könne. Die Krankenhausleitung meinte das es Schwachsinn sei, da seit 2020 alle Altenpfleger auch nun alle Weiterbildungen wie die GUK absolvieren darf (ausg. Notfallpflege) und mit diesen gleichgestellt sind.


Ich bin erstmal sehr begeistert das wir Altenpfleger gleichgestellt werden, aber ich kannte das in meinem Rahmen der Altenpflege Ausbildung auch anders. In der Hospitationszeit gab man zu verstehen, dass ein Altenpfleger nur als Helfer eingestuft werden kann und niemals gleichgestellt sein kann mit einer GuK.

jetzt zu meiner Frage, wäre es sinnvoll die Pflegefachmann Ausbildung nachzuholen diese vielleicht zu verkürzen?
Eine andere Idee meinerseits wäre den B.sc in Pflege zu machen (Pflegewissenschaft) ( das wollte ich planmäßig im Oktober beginnen, bevor ich die Idee mit dem Wechsel in das Kranken
Anscheinend wäre dieser sogar im Ausland anerkannt, trotz Nichtanerkennung der Altenpflege?
Automatisch zusammengeführt:

 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Pflegedienstleitung

Verwandte Forenthemen

Y
Hallo zusammen. Die Frage: Mein Patient hat Ogilvie Syndrom + GERD. Zusammen mit dem HA finden wir im Unter Schwerkraft + Bolus System...
  • Erstellt von: yanl1959
4
Antworten
4
Aufrufe
207
A
T
Hallo zusammen. Ich war bisher immer immer im ambulanten Bereich tätig- Palliativ sowie Psych- Habe mich nun in einer Leasingfirma...
  • Erstellt von: turmalin999
3
Antworten
3
Aufrufe
915
N
L
Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerade. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen tief intramuskulär und...
  • Erstellt von: Luna1234
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
A
Amorelie
Hi. Unsere Ernährungs Damen vom Krankenhaus haben den Standard das eine peg richtig fest verbunden sein soll also Kompresse halte platte...
  • Erstellt von: Amorelie
9
Antworten
9
Aufrufe
4K
D