Alltagsbegleitung und Betreuungsassistenz

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Johannhh

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Liebe Forumsmitglieder,

ich hab da eine Frage zu dem Thema Alltagsbegleitung und Betreuungsassistenz in der ambulanten Pflege.

Kann jeder Pflegedienst in seinem Versorgungsvetrag auch das Leistungsangebot zur Betreuungsleistung nach § 45 b SGB XI anbieten, und kann die Betreuungsleistung dann von einem beliebigen Mitarbeiter erbracht werden, oder muss ein Pflegedienst der neben der pflegerischen auch eine Alttagsbetreuung anbieten möchte, einen Mitarbeiter speziell zur Betreuungsassistenz oder Alltagsbegleitung ausbilden lassen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, besten Dank im voraus,

Johannhh
 
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Demenzpm

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AW: Alltagsbegleitung und Betreuungsassistenz

Hallo,
es kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. In Niedersachsen müssen ambulante Pflegedienste den Pflegekassen ein Konzept für die Betreuung nach §45 b SGB XI vorlegen, wenn diese ihr ok geben, kann der Pflegedienst über sie Pflegekassen abrechen.
Es werden dann für die Betreuung von Menschen
mit einschränkten Alltagskompetenzen, ehrenamtliche HelferInnen eingesetzt. Die HelferInnen müssen eine Schulung von 20 Stunden vorweisen. Dieses kann der Pflegedienst auch leisten.
Gern stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung


Demenzpm
 
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Lisy

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AW: Alltagsbegleitung und Betreuungsassistenz

Zitat:
"kann der Pflegedienst über sie Pflegekassen abrechen".
Na, da staun ich jetzt ein wenig. In BW müssen die Angehörigen der zu betreuenden Personen, eine Kostenabtretung unterschreiben, damit der Pflegedienst (PD) direkt mit der Kasse abrechnen kann.
Eigentlich muß der PD mit den zu betreuenden/ deren Betreuer abrechnen, diese (Kunden) bekommen dann von der Kasse das Geld erstattet.

Aber auch wir in BW sollten / müssen den Kassen ein Konzept vorlegen und unsere Betreuer schulen, das kann aber auch intern sein.
dazu muß niemand einen externen Kurs absolvieren.
Grüßle Lisy
Aber



Demenzpm[/QUOTE]
 
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Demenzpm

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AW: Alltagsbegleitung und Betreuungsassistenz

Hallo Lisy,
ja, genau so ist es auch in Niedersachsen. Der PD kann seine HelferInnen intern schulen. Vorgesehen ist auch das der PD mit den Kunden abrechnet und der Kunde es sich von den Pflegekassen erstatten lässt.
Ist es möglich, dass viele Kunden die Kostenabtretung eher in Betracht ziehen, damit sie nicht so viel Bürokratie haben?

Viele Grüße
Demenzpm
 
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Johannhh

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AW: Alltagsbegleitung und Betreuungsassistenz

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten, haben sehr geholfen.

Gute Nacht,

Johannhh
 
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