GuK Allgemeine Fragen zum Pflegeberuf

D

Dubravka

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
13403
0
Hallo liebe Leute,
ein Forum-Mitglied hat hier vor Kurzem einen Thread verfasst, dass er eine Ausbildung
in der Pflege mit 34 bekommen hat. In meinem Fall ist es noch schlimmer: ich habe eine Ausbildung zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen in der kultursensiblen Pflege mit 53 bekommen! :verknallt Jetzt muss ich mich um einen Praktikumsplatz bemühen. Mitte August endet meine Ausbildung. Nachdem ich aus meinem Heimatland nach Deutschland gezogen war, konnte ich hier in meinem Beruf nicht mehr arbeiten. Alle meine Abschlusse haben ihre Gültigkeit verloren. Die oben genannte Ausbildung war das Einzige, was das JobCenter mir anbieten konnte. Aus den Massenmedien weiß ich, dass die Situation in der Pflege katastrophal ist. Ich bin total verunsichert, wo ich mich besser bewerben soll. Wo darf ich arbeiten? Gibt es Stellen in der Pflege, die mehr oder weniger o.k. sind? Was sind die schlimmsten Stellen, die man meiden sollte? Darf ich mit Kindern oder mit den behinderten Menschen arbeiten? Was verdient man in der Pflege?
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Berlin
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
83
Hamburg
0
AW: Allgemeine Fragen zum Pflegeberuf

Ich habe erst mal überhaupt keine AHnung, was in dieser Ausbildung gelehrt wird, insofern ist es sicher schwer Dir zu raten, wo Du Dich bewerben sollst, bzw. wie Du bezahlt wirst. Ich gehe sogar davon aus, dass die gängigen Tarifgefüge einen solchen Beruf nicht mal in ihren Tarifen abgebildet haben.
Kannst Du nicht bei der Bildungseinrichtung nachfragen wo Du Dich bewerben könntest?
Wenn ich das richtig gelesen habe sind bisher die Malteser in Zusammenarbeit mit der Berlitzsprachschule die bisher einzigen Anbieter.
Wie wäre es denn z.B. in einem ambulanten Pflegedienst nachzufragen, die viele Miogranten pflegen, und/oder spezielle Pflegedienste, die sich auf bestimmte Migranten spezialisiert haben?
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.