WB Leitungsaufgaben Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

C

Clydi

Mitglied
Basis-Konto
0
27472
0
Re: AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Hallo Karma
brauchst du noch hilfe mit der Novelle
 
Qualifikation
Altenpflegrin
Fachgebiet
Tagespflege
Weiterbildungen
stell. PDL
F

fish4kids

Mitglied
Basis-Konto
0
40625
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Die Nerven liegen Blank,andauernd bekomme ich vom lieben AL Team Modul D zurück....D3A und D3B.......lauf noch Amok.Kann mir irgendjemand dabei behilflich sein?Natürlich auf Gegenseitigkeit.Habe alle Module soweit fertig und diese wurden auch alle angenommen.Nur eben D nicht.

Help!!!
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
M

myalfl

Mitglied
Basis-Konto
0
56068
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Hallo!
Ich schicke einen sonnigen Gruß an alle, die wie ich an diesem Wochenende übe ihrer Tastatur hängen und außer trinken, WC und fluchen zu nichts Zeit finden, weil die Prüfungsanmeldung vor der Tür steht :)... wäre ich 5 Jahre alt und Bob der Baumeister Fan, dann würde ich sagen: Können wir das schaffen? Jo das schafffen wir!" aber ich bin über 30, ND gerädert und langsam AL genervt... also sag ich: sehen uns in Karlsruhe! Viel Glück!

LG
 
Qualifikation
Exam. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ;-)
Fachgebiet
KJP
Weiterbildungen
Weiterbildung per Fernlehrgang bei Aktionslernen (VPF und SL) seid April 2010
Y

Ylvie

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
47495
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Ich muss mich auch mit Modul D beeilen. Bei mir kommen auch immer wider die Püs zurück zur Nacharbeitung. Kann mir jemand bei D2C helfen ?EFQM. Neue Aufgabe lautet:Bitte erarbeiten Sie Checkinstrumente auf der Basis der bekannten Formgaben, Check = Art der regelmäßigkeit samt Intervalle,Festlegung des Überprüfungszeitraumes,Bewertung der Zielerreichung von Plan und Do durch auswertbare Kennzahlen oder Messgrößes. :cry:Kann mir jemand helfen. Welche Checkinstrumente soll ich denn beschreiben??
Gruss Ylvie
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Stat. Bereich
K

Karma

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
76877
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Halli Hallo,
wer kann mir dabei behilflich sein, ich habe keine Ahnun g was die genau von mir hören wollen................Die Fragestellung lautet:
C2E
Losgelöst vom MDK sollen Sie die Konsequenzen aus der PTVAbezogen auf die Anforderungen an die Dokumentation ableiten können.Welche Konsequenzen für die Dokumentation ergeben sich aus der​
PTVA / PTVS?
Wer kaNN MIR BITTE BITTE HELFEN DABEI??


 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ambulanz
K

Karma

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
76877
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Hallo ihr lieben,

noch eine Frage:

Bitte bleiben Sie bei den angedachten Änderungen desPflegeversicherungsgesetzes.​
Bitte nehmen Sie sich dieser an:Aktuell wird die Novelle des SGB Xi diskutiert. Bitte nehmen Sie sichder Aufgabe nochmals an:2
•​
Schildern Sie welche Veränderungen seitens der Politik imBereich der Pflege diskutiert werden ?
•​
Welche Auswirkungen haben bzw. hätten diese politischen
Entwicklungen auf Ihre Tätigkeit als PDL


Bitte um Hilffe.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ambulanz
Y

Ylvie

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
47495
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Wo sind die Leute von Modul D ?? Ich benötige dringend Hilfe. Einmal beim KTQ- Manual und bei EFQM Checkinstrumente.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Stat. Bereich
M

myalfl

Mitglied
Basis-Konto
0
56068
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Hallo Karma, vielleicht kannst du dich daran orienteieren:
http://www.gkv-spitzenverband.de/upload/2010-03-15_MDK-Anleitung_ambulant_12522.pdf (Seite 34)
http://www.mds-ev.org/media/pdf/2_-_Coners.pdf
http://www.syspra.de/fileadmin/PDF/PTVA - Pflegetransparenzvereinbarung ambulant - mit Anlagen.pdf

Ich denke, wenn du beschreibst, was du als Leitung in die Wege leiten musst, damit die Doku so stattfindet, wie die PTVA das fordert (z.B. ob die Kundenwünsche bei der Körperpflege nachvollziehbar dokumentiert wurden), dann müsste AL das endlich durchgehen lassen. Bei mir haben die gar nicht so nen Stress bei der PÜ gemacht... hab da ja auch nicht so ins Detail beschrieben...

LG
 
Qualifikation
Exam. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ;-)
Fachgebiet
KJP
Weiterbildungen
Weiterbildung per Fernlehrgang bei Aktionslernen (VPF und SL) seid April 2010
H

Hilflose Momo

Mitglied
Basis-Konto
0
21073
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

kann mir jemand die interne kosten für ein QM-system auflisten, ist dringend. aufgabe A2j
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Lungenabteilung
Weiterbildungen
Weiterbildung zur VPF und STL bei Aktionslernen
M

myalfl

Mitglied
Basis-Konto
0
56068
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Hallo Momo...
hatte die 3. Evaluation mit der Frage bekommen und folgendes geantwortet. Wurde dann so angenommen. Die Zahlen sind Beispiele von nem Anbieter im Internet für Materialien in der Pflege... es gibt unendlich viele Anbieter... kannst dir ja für dich was passendes raussuchen... viel Glück! Hab grad erfahren, dass die TA schon benotet VOR der PRüfungsanmeldung vorliegen sollen... hahaha... die sind ja lustig!


Die Kosten für eine Zertifizierung belaufen sich hingegen auf 2000 Euro -7000 Euro einmalig, bei Rezertifizierungen entstehen meist alle zwei-drei Jahre zusätzliche Kosten, in der Größenordnung 1500-3000 Euro. Diese Kosten beziehen sich rein auf das Zertifizierungsverfahren der Anbieter. Hinzu kommen im Grunde auch noch die Mehrstunden, die die MA und die Leitung damit verbringen bei der ersten Zertifizierung alles in die Wege zu leiten, zu verbessern, auf den geforderten Stand zu bringen und die Zertifizierung durchführen zu lassen.

Da die Zertifizierung nicht bedeutet, dass die Kosten des internen QM-Systems entfallen, handelt es sich um Zusatzkosten, die einzuplanen sind, wenn man solch eine Zertifizierung möchte.

Die Kosten für das interne QM-System beinhalten u.a.:

Anschaffung eines Dokumentationssystems
Beispiele 30 Doku-Mappen 600,-
(Kosten für 1 Jahr) 30 Patienten Akten 150,-
Doku-Blätter 2000,-
Blanko Blätter 250,-
3000,-
Beispiel EDV Doku, Software 8000,-

Einstellung eines QM-Beauftragten
Jahres-Bruttogehalt ca 32.000,-

Mehrarbeitsstunden
für Erstellung QM Handbuch (pro Stunde) 13,50 (laut BAT kf für PED)


Für Pflegeeinrichtungen gilt:

Das Pflegeweiterentwicklungsgesetz soll dazu beitragen, dass zukünftig die potentiellen Kunden, Bewohner und Angehörige, bei der Wahl einer Pflegeeinrichtung die Bewertung des MDK zur Hilfe nehmen können. Auf Grundlage des § 115 Abs. 1a PfWG prüft der MDK die Pflegeeinrichtungen deutschlandweit, nach den gleichen Kriterien. Nach der Auswertung werden Schulnoten für die Einrichtungen vergeben, die vom Verbraucher im Internet oder der Einrichtung ersichtlich sind.
Für die Einrichtung kann diese Begutachtung als Mehrwert gesehen werden, da man sich durch eine gute Benotung einen Marktvorteil vor seinen Mitkonkurrenten sicher kann. Somit kann die Benotung als „kostenneutrales“ (weil jede Einrichtung langfristig gleich viel oder gleich wenig zahlt) Marketinginstrument angesehen werden. Einige Anbieter erhoffen sich, dass die Benotung sich etabliert, wie man es aus anderen Bereichen von der Stiftung Wahrentest kennt. Nach dem Motto: „Wo gut drauf steht, muss auch gut drin sein.“
Ich sehe die Benotung, wie sie momentan betrieben wird jedoch noch nicht als Mehrwert für die Einrichtung, sondern eher als „Hemmschuh“, weil in vielen Einrichtungen Blindleistungen erbracht werden für eine Note, die wenig über die Ergebnisqualität aussagt.
 
Qualifikation
Exam. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ;-)
Fachgebiet
KJP
Weiterbildungen
Weiterbildung per Fernlehrgang bei Aktionslernen (VPF und SL) seid April 2010
H

Hilflose Momo

Mitglied
Basis-Konto
0
21073
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Danke schön Myalf, wie weit bist du ??? schon für Prüfung angemeldet?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Lungenabteilung
Weiterbildungen
Weiterbildung zur VPF und STL bei Aktionslernen
F

fish4kids

Mitglied
Basis-Konto
0
40625
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Kann mir bitte einer bei Modul D helfen???

• die Definition für ein internes QM-System
Aufbauend zu dieser Definition:
• Wo sind die Unterschiede zu einem zertifiziertem Qm-
System ?
Was gehört zu einem internen QM-System an Qm-Werkzeuge dazu ?


ich treffe irgendwie nicht den Kern dieser Aufgaben.

Help!!!
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
H

Hilflose Momo

Mitglied
Basis-Konto
0
21073
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

kann leider nicht helfen, sorry.
wurdest du schon zur prüfung zugelassen????
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Lungenabteilung
Weiterbildungen
Weiterbildung zur VPF und STL bei Aktionslernen
F

fish4kids

Mitglied
Basis-Konto
0
40625
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

jepp das habe ich zumindest durch unter der Voraussetzung das ich D3A noch einreiche.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
M

myalfl

Mitglied
Basis-Konto
0
56068
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Hi Momo... ich schick die Unterlagen morgen los, damit sie dann am 19.10. auch bei AL eintreffen. Die TAs hab ich schon weg... jetzt muss ich nur noch die Facharbeit fertig schreiben. Ich bin so froh, wenn der 19.11. vorbei ist!!!!!!!!!
 
Qualifikation
Exam. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ;-)
Fachgebiet
KJP
Weiterbildungen
Weiterbildung per Fernlehrgang bei Aktionslernen (VPF und SL) seid April 2010
W

winnimausii

Mitglied
Basis-Konto
0
41334
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Ich werde es definitiv nicht bis zum 19.10 mit der letzten Transferaufgabe schaffen.... Habe noch etwas anderes zu tun, nämlich eine Station zu leiten!
Urlaub ist ab Samstag, dann kann ich die TA fertig machen.
 
Qualifikation
KS + PDL
Fachgebiet
Kurzzeitpflege
H

Hilflose Momo

Mitglied
Basis-Konto
0
21073
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

hey kann mir jemand ganz dringend bei C2D helfen, ich komm echt nicht weiter da
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Lungenabteilung
Weiterbildungen
Weiterbildung zur VPF und STL bei Aktionslernen
F

fish4kids

Mitglied
Basis-Konto
0
40625
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Kann mir bitte einer bei Modul D helfen???

• die Definition für ein internes QM-System
Aufbauend zu dieser Definition:
• Wo sind die Unterschiede zu einem zertifiziertem Qm-
System ?
Was gehört zu einem internen QM-System an Qm-Werkzeuge dazu ?


ich treffe irgendwie nicht den Kern dieser Aufgaben.

Help!!!
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
H

Hilflose Momo

Mitglied
Basis-Konto
0
21073
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

hey fish4kids, leider hab ich das modul nicht, sag hast du schon c2d fertig? brauch dies echt. muss heute unbedingt meine TA bekommen dafür
Kannst du mir da helfen ???
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Lungenabteilung
Weiterbildungen
Weiterbildung zur VPF und STL bei Aktionslernen
F

fish4kids

Mitglied
Basis-Konto
0
40625
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

wie lautet denn die genaue Fragestellung?Es gibt mittlerweile soviele verschieden evaluierte Rückantworten,das eine Antwort sicher nicht auf alle Fragen passt.Hasst du schon TAs fertig und zufällig das Thema FEM dabei?
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen