WB Leitungsaufgaben Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

B

bluemoon237

Mitglied
Basis-Konto
0
82335
0
Hallo Mirko
Hast du auch das Modul E?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegeheim
S

sille1974

Mitglied
Basis-Konto
0
32805
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Hallo clydi, berufsverband hat auch zurück geschrieben , schicke dir die antworten sobald ich sie als ausarbeitung habe.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stellvert. PDL
S

sille1974

Mitglied
Basis-Konto
0
32805
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

hallo fish4kids, welche Aufgabenstellung hast du bekommen ?
Vielleicht kann ich dir helfen .
lg sille
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stellvert. PDL
F

fish4kids

Mitglied
Basis-Konto
0
40625
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Habe folgende Aufgabenstellung erhalten:

Bitte probieren Sie entsprechende „Bausteine“ für den Bereich „Umsetzung
des Pflegeprozesses“ auszuarbeiten:
• Altenpflegerin, Gesundheits- und Krankenschwester mit langer klinischer
Erfahrung
• Frisch examinierte
• Altenpflegerin, Gesundheits- und Krankenschwester mit langjährige
ambulanter Berufserfahrung


stehe unter ziemlichen Zeitdruck und diese blöde Aufgabe will mir nicht gelingen.

gruß

F4K
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
F

fish4kids

Mitglied
Basis-Konto
0
40625
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Mache die HL und Modul E ist nicht dabei
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
S

sille1974

Mitglied
Basis-Konto
0
32805
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

wollen die eine Stellenbeschreibung für jeden einzelnden Berufzweig ?
gruß sille
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stellvert. PDL
S

sille1974

Mitglied
Basis-Konto
0
32805
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Hallo mirko, habe gerade einer KTQ Zertifizierungsstelle geschreiben hoffe das sie die Fragen beantworten
gruß silke
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stellvert. PDL
S

sille1974

Mitglied
Basis-Konto
0
32805
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Hallo jetzt brauche ich auch mal Hilfe , kann mir einer von euch die Steuerlichen Aspekte erklären A4E
habe langsam keine Lust mehr.
gruß silke
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stellvert. PDL
F

fish4kids

Mitglied
Basis-Konto
0
40625
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

die wollen eine Beschreibung bzw einen Standard der für alle Bereiche zuständig ist und das eben mit Hilfe von Bausteinen.Individuell auf jeden einzelnen neuen Mitarbeiter zugeschnittenes Einarbeitungskonzept mit Hilfe von "Bausteinen" und nur EINEM Werkzeug.......uff!
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
F

fish4kids

Mitglied
Basis-Konto
0
40625
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Bei steuerbegünstigten Regelungen –hier Befreiung von der Umsatzsteuer – trifft den
Steuerpflichtigen die Beweislast. Im Ergebnis müssen diePflegebedürftigkeit, die Kostenund Rechnungsabwicklung, die Fälleeinzeln und in der Jahreszusammenstellung erstens
belegt und zweitens buchmäßig nachgewiesen werden. In der Praxiskann der buchmäßige Nachweis als Nebenprodukt des Rechnungswesensleicht geführt werden


Umsatzsteuergesetz
Umsatzsteuer-Befreiung von ambulanten Pflegeeinrichtungen

Dies ist die Auffassung der Koordinierungsstelle Modellvorhabendes VdAK e. V. zum Thema. Eine Beurteilung und Prüfung desSachverhaltes erfolgt im konkreten Fall durch das jeweiligeFinanzamt.
Ein Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen vom 10.11.1997(Az.: IV C4-S7172-
41/97) erläutert die Umsatzsteuerbefreiung fürPflegeeinrichtungen gemäß § 4 Nr. 16e
Umsatzsteuergesetz (UStG). Zwischenzeitlich ist diesesBMF-Schreiben Bestandteil einer
„Richtlinie zum Umsatzsteuergesetz“ (Az.: IV A6-S7172-35/05),in dem die wesentlichen
Aspekte eingearbeitet worden sind.
Zur Beurteilung des Sachverhaltes sind insbesondere vierVorschriften von Bedeutung:
• die „Freiberufler-Vorschrift“ nach § 4 Nr. 14 UStG,
• die „Gemeinnützigkeit-Vorschrift“ nach § 4 Nr. 18 UStG,
• die „Einrichtungs-Vorschrift“ nach § 4 Nr. 16 UStG und
• die „Kleinunternehmer-Vorschrift“ nach § 19 UStG.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
S

sille1974

Mitglied
Basis-Konto
0
32805
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Danke für deine Hilfe bei der Aufgabe , melde mich gleich nochmals wegen den Bausteinen.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stellvert. PDL
C

Clydi

Mitglied
Basis-Konto
0
27472
0
Re: AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Hallo Mirko
Sag bloß die haben bei dir C2D anerkann?! Die hab ich jetzt zum 6.mal zurück bekommen kannst du mir dabei helfen?
Lg Clydi
 
Qualifikation
Altenpflegrin
Fachgebiet
Tagespflege
Weiterbildungen
stell. PDL
S

sille1974

Mitglied
Basis-Konto
0
32805
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

bei den Bausteinen kann ich mir nur vorstellen das die einzelnen Aufgaben bereiche gemeinet sein, sonst bekomme ich die Aufgabe auch wieder zurück.
silke
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stellvert. PDL
C

Clydi

Mitglied
Basis-Konto
0
27472
0
Re: AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Hallo Sille
Das wäre super.
Können die nicht einfach alles annehmen und dann ist gut.:angry:
 
Qualifikation
Altenpflegrin
Fachgebiet
Tagespflege
Weiterbildungen
stell. PDL
C

Clydi

Mitglied
Basis-Konto
0
27472
0
Hallo Mirko
Was ist den genau die Frage bei B1D? Kann ja dann mal bei mir schauen
 
Qualifikation
Altenpflegrin
Fachgebiet
Tagespflege
Weiterbildungen
stell. PDL
F

fish4kids

Mitglied
Basis-Konto
0
40625
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Es ist mehr eine Aufgabenstellung als eine genaue Frage.

Das Einarbeitungskonzept muss so aufgesetzt werden, dass dieses bei Mitarbeitern
mit unterschiedlichen Qualifikationen (z.B. Altenpflegerin, Gesundheits- und
Krankenschwester) und Berufserfahrungen (lange klinische Erfahrung,
Frischexaminiert, langjährige ambulante Berufserfahrung) jeweils angewendet
werden kann.
Um der Forderung nachkommen zu können, kann man die einzelnen Elemente in
Form eines Baukastensystems so ausarbeiten, dass diese an die jeweilige
Berufserfahrung und Qualifikation jeweils angepasst sind.
Bitte probieren Sie entsprechende „Bausteine“ für den Bereich „Umsetzung
des Pflegeprozesses“ auszuarbeiten:
• Altenpflegerin, Gesundheits- und Krankenschwester mit langer klinischer
Erfahrung
• Frischexaminierte
• Altenpflegerin, Gesundheits- und Krankenschwester mit langjährige
ambulanter Berufserfahrung.

kam zum dritten mal zurück und nun weis ich nicht weiter.Wie soll das mit den Bausteinen aussehen?

mfg
f4k
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
C

Clydi

Mitglied
Basis-Konto
0
27472
0
Re: AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Hallo f4k
Glaube da kann ich dir helfen ich schau mal in meinen Unterlagen nach. Haben die bei dir C2D angenommen? Kannst du mir da helfen? Glaub ich hab die gleiche fragestellung bekommen. Melde mich bei dir, ist das ok?
 
Qualifikation
Altenpflegrin
Fachgebiet
Tagespflege
Weiterbildungen
stell. PDL
F

fish4kids

Mitglied
Basis-Konto
0
40625
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

habe denen eine Auflistung gesendet mit den jeweiligen Schwerpunkten der einzelnen Berufe.Also eine Liste mit den Bereichen,die ein besonderes Augenmerk benötigen.Z.B: eine Krankenschwester aus dem ambulanten Dienst benötigt eine besondere Einarbeitung im Stationären Ablauf bzw der Organisation im Team und auf der Station.Ist ja doch ein riesen Unterschied zum bisherigen Tagesablauf im Ambulanten Dienst.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
F

fish4kids

Mitglied
Basis-Konto
0
40625
0
AW: Re: AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

Aber sicher doch!besten Dank
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
F

fish4kids

Mitglied
Basis-Konto
0
40625
0
AW: Aktionslernen...Hilfe bei Modul A

C2D wurde noch nicht angenommen sondern wie folgt an mich zurück gesendet:
Um im Zuge der Pflegevisite nicht nur die Pflege des einzelnen
Patienten zu evaluieren, sondern auch im Einklang mit dem
Pflegeweiterentwicklungsgesetz die Pflegeorganisation kontinuierlich zu
verbessern, ist die Frage, aufgrund welcher Basis Sie Ihre
Pflegeorganisation weiterentwickeln wollen.
Das heißt die wichtige Frage ist, was wird im Zuge der Pflegevisite noch
messbar erhoben, um die Pflegeorganisation weiterentwickeln zu
können.
• Bitte unterschieden Sie die klassische Pflegevisite von dieser
erweiterten Form der Pflegevisite und lesen Sie das Beispiel auf
Seite 5 – 7 und Ihre Ausarbeitungen.
• Probieren Sie nun den Ablauf dieser „Organisationsvisite“ in
Parallelität zu dem Beispiel im Skript festzulegen.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen