Akkupunktur!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mesuximid

Mitglied
Basis-Konto
0
30559
0
Beruf
Altenpflegerin
Bereich
Ambulanter Pflegedienst
Hallo Ihr

Ich hoffe ich bin hier Richtig.....

Ich hab eine Frage und zwar bin ich Schwanger 21 ssw und ich wurde jetzt mehrfach auf das Thema Akupunktur angesprochen ....
Ob ich das mache und wo und und und...

Ich weis ehrlich gesagt nicht worum es da geht...könnt ihr mir helfen....was bringt es ist es gut ???

Wenn ich die richtig verstanden habe soll es gut sein für die wehen und das sich das kind richtig in Lage bringt und ähnliches...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen


LG Mesu
 
crayzywomen

crayzywomen

Mitglied
Basis-Konto
0
Lutherstadt Wittenberg
0
Beruf
Kankenschwester
Bereich
amb.PD, PDL, Wundschwester
AW: Akupunktur!

Hallo Mesu,
vorab die Fragen:
- wer stellt Dir diese Fragen?
- warum werden Dir diese Fragen gestellt?
- hast Du eine Hebamme, welche Dich vor, bei und nach der Geburt betreut?

Akupunktur ist eine super wirksame Methode, welche von jemandem mit Erfahrung angewand werden sollte. Bitte keine "Selbstexperimente"!!! In der SS, bei der Geburt und im Wochenbett und Stillzeit wird A angewandt, um Blockaden zu lösen, den Körper (Stoffwechsel, Hormone, Streß) zu harmonisieren, natürliche Verläufe (Kindslage, Wehen, Geburt, Wochenfluß, Michfluß, Rückbildung, usw.) zu unterstützen. Falsch angewandt, kann es zum Beispiel zu vorzeitigen Wehen bis zur Geburt führen- also nur wer es kann, der darf es machen! Immer fragen: Warum? Was passiert? Was kann schief gehen?
A umfaßt übrigens nicht nur das "Stechen" mit Nadeln), sondern auch das "Brennen" (lokale Wärme mit Moxa) und die "Pressur" (punktueller Druck). Es kommt weiter darauf an, ob A anregend, ausleitend oder ausgleichend wirken soll.

Ich hoffe, Deine Klarheiten sind beseitigt. ;)
Also wegen der Kindslage fängt man so ca 32.SSW an mit Moxa an den Zehen und indischer Brücke. Sollte sich das Kind denoch nicht drehen, so hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Grund für seine Lage (vielleicht "sitzt" es auch nur einfach gerne).
Noch Fragen? Frage!
Dir und Deinem Mäuschen alles Gute! LG, crayzy
 
D

dr.poops

AW: Akupunktur!

da hat "crazywomen" in allen punkten recht. hinzufügen könnte ich noch, dass akupunktur auch ansonsten eine gute wahl ist, wenn du dir jetzt z.b. eine unschöne nebenhöhleninfektion o.ä. zuzögest - das einnehmen diverser medikamente ist ja nun leider kontraindiziert und da kann akupunktur gut abhilfe schaffen.

@crazywomen: was ist denn eine "indische brücke"?
 
crayzywomen

crayzywomen

Mitglied
Basis-Konto
0
Lutherstadt Wittenberg
0
Beruf
Kankenschwester
Bereich
amb.PD, PDL, Wundschwester
AW: Akupunktur!

@ dr.poops "indische Brücke":
- schmunzel: Fantasie ist grenzenlos...

- ernsthaft:
  • vorher mit der Hebamme darüber sprechen!!!
  • die Schwangere befindet sich in Rückenlage und überstreckt ihren Rücken (z.Bsp. über eine Sofalehne, nicht super extrem!), es soll ihr dabei gut gehen!
  • in dieser Lage wird es dem Baby in der "Sitzposition" unbequem und es strebt einen Lagewechsel an
  • die indische Brücke ist KEINE Dauerlage!!! nach längstens 15 min ist wieder eine normale entspannte Lage einzunehmen, 1x tgl eine Woche lang dürften ausreichen, dazu "Zehenräuchern" und gut ist
  • WICHTIG! es muß der Schwangeren und dem Baby dabei gut gehen, also nix ohne Absprache mit der Hebamme machen!!!
Also her mit dem pyroexperimentierfreudigem Ehekind und das Samstagabendsofayogaprogramm ist gerettet! ;)
LG, crayzy
 
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19
63110
0
Beruf
Krankenschwester
AW: Akkupunktur!

Ich weiss nun nicht, was es zu schmunzeln gibt. Ist doch in Fachkreisen ein fester Begriff. Sucht Euch einen Artikel aus.
indische brücke - Google-Suche

:wink:
Wasserfrau
 
F

Freiberufler73

Gesperrter Benutzeraccount
1
29633
0
Beruf
Krankenschwester
Bereich
Freiberuflerin
AW: Akkupunktur!

Hört sich so nach "Kamasutra" an :laughing::laughing::laughing:
 
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19
63110
0
Beruf
Krankenschwester
AW: Akkupunktur!

Kann sich dann draus entwickeln. Oder ist sogar der Ursprung.:banana::banana::banana:
Die Gedanken sind frei.:bg:
:tongue:Wasserfrau
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.