Allgemein Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

A

Agent

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
61462
0
Hilfe Ich bin als Freiberufliche Pflegekraft taetig, ueber eine Agentur.
Das Problem ist ,das mir immer noch kein Geld für geleistete Dienste ueberwiesen wurde.Welche Rechtlichen Schritte kann man am besten Unternehmen?
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Anaesthesie
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

Als Freiberufler bekommst du kein Gehalt, sondern dein Honorar.
Hat man denn einen Grund angegeben warum noch nicht überwiesen ist?
Du kannst dich ggf. mit der Einrichtung in Verbindung setzen und nachfragen ob schon überwiesen wurde (an die Agentur), das habe ich auch schon mal gemacht als ich noch bei einer Agentur war, die das Geld erst auf ihr Konto bekam.

Ansonsten kannst du Mahnung schicken und ggf. Mahnbescheid androhen.
Kannst mir ja mal ein pn schicken um welche es sich handelt, vielleicht kenne ich diese.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Axis!

AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

erst ne mahnung , dann mahnbescheid wenn telefonische rücksprachen nix bringen!
 
PflegeFrei

PflegeFrei

Aktives Mitglied
Basis-Konto
AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

Hallo Agent,

ich schliesse mich meinen vorednern an, für welchen Zeitraum fehlt Dir das Honorar ? Kann es auch auf Grund der Feiertage verzögerungen gekommen sein ? Kannst mir ja auch mal die Agentur per PN nennen.

Grüsse PflegeFrei
 
Qualifikation
exam.Fachaltenpfleger für Gerontopsychiatrie, PA Gerontopsychiatrie,
Fachgebiet
Freiberuflich
Weiterbildungen
Wundexperte ICW
Pflegefachkraft ausserklinische Beatmung
Z

zacimo

Neues Mitglied
Basis-Konto
AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

Hallo,

wenn ne gute Selbstständigen - Rechtsschutzversicherung mit Forderungsmanagement (z.B. ARAG) vorliegt, würde ich diese beanspruchen.
Hat sich mal bei nem säumigen Auftraggeber von mir durchaus bezahlt gemacht. Hat keine 4 Wochen gedauert und das angeschlossene Inkassobüro hatte den Betrag ohne zusätzliche Kosten für mich eingetrieben.

Viele Grüße und ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2011
Jens
 
Qualifikation
Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen, exam. Krankenpfleger
Fachgebiet
Gesundheitsberatung München, Aufbau eines Freiberufler- Pools zur Vermittlung
Weiterbildungen
Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen, Betriebswirt für Soziale Dienste, Studium B.A. Gesundheitsökonomie
N

nierstein

Mitglied
Basis-Konto
AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

schließ mich an und empfehle immer einen schriftlichen vertrag zu haben, wo auch fixiert ist, nach wievielen tagen du dein geld bekommst

gibt es einen grund warum das honorar nicht überwiesen wird?
 
Qualifikation
ambulante /stationäre Krankenpflege
Fachgebiet
selbstständig
A

Axis!

AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

ich habe selten ein zahlungsziel vereinbart schriftlich....
ich setze ein zahlungsziel von 4 wochen nach rechnungseingang vorraus.. wird dann nicht gezahlt gibts erst nen anruf , bei kunden die ich schon länger habe evtl auch noch nen 2ten...
danach gibts ne zahlungserinnerung... danach mahnung!

ich bin da noch sehr kulant .. hab immer genug auf der seite das ich zahlungsverzug kompensieren kann!
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

da bist du aber sehr kulant...ich setze ein Zahlungsziel von 8 Tagen mit Skonto oder 14 Tage und in der Zeit geht das Geld zu 99% ein. Zahlungsziel 4 Wochen mit 1. und 2. Anruf und Mahnung und Mahnung kann bis 10 Wochen bedeuten und darauf habe ich keinen Bock. Man bringt seine Arbeitszeit ein und dann soll auch in absehbarer Zeit gezahlt werden und das hat nichts damit zu tun ob man was auf der hohen Kante hat.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Axis!

AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

wie gesagt das mach ich nur bei langjährigen kunden so mit dem anrufen... die sind halt auch immer im stress oder mal jemand krank oder sonstwas....


in meinem 2t job im it bereich wo ich auch über ne agentur laufe habe ich inzwischen auf 3% skonto bei zahlung nach 7 tagen nach rechnungseingang umgestellt weil der kunde teils erst nach 2 monaten überwiesen hatte!
da funktioniert ganz gut!
 
R

Rundumsorglospaket

Aktives Mitglied
Basis-Konto
4
88131
0
AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

Zahlungsziel bei mir grundsätzlich 8 Tage.
 
Qualifikation
ex. KS, FKS A+I, Diplom. GuKP, RbP, Studentin
Fachgebiet
freiberuflich, Bayern, Studentin Pflegepädagogik staatliche Hochschule Ba-Wü
Weiterbildungen
Studentin Pflegepädagogik , Gründungsmitglied Bundesverband freiberuflicher Pflegefachkräfte e.V.
N

nierstein

Mitglied
Basis-Konto
AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

das kann ja jeder handhaben wie er lustig ist, hab schon Freiberufler erlebt sie wollten sofort Cash :) die Not war wohl so groß,

Ich selber mache nach 14 Tagen, bzw. bei amb. Diensten warte ich auch mal 20 Tage bis sie ihr Geld von der Krankenkasse haben (bei kleinen Pflegediensten kommt es schon mal zu Engpässen) , da kann man sich ja in der Regel einigen

Einmal (und bis jetzt nur einmal) musste ich einen Rechtsanwalt hinzuziehen, ruck zuck war das Geld da. Als Freiberufler würde ich persönlich aber immer jede diplomatische Lösung zu finden
 
Qualifikation
ambulante /stationäre Krankenpflege
Fachgebiet
selbstständig
M

modu_93

Mitglied
Basis-Konto
0
24105
0
AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

Nach Rechnungserstellung haben die Kooperationspartner bis zu 30 Tage Zeit, das Honorar zu überweisen. Erst dann kann mit Mahnungen etc. agieren.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Freiberuflich
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

Ist ja schade, dass sich Agent nicht mal meldet...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
S

saftus

Mitglied
Basis-Konto
0
Riesa
0
AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

Sorry, wenn ich mich so hier dazwischen drängel! Bin gerade auf,n Sprung in die Freiberuflichkeit.
Zur Zeit als Dauernachtwache in einem Pflegeheim tätig. Will den Job bei meinem jetzigen Arbeit-
geber stundenweise als Freiberufler übernehmen aber zusätzlich auch in andere Pflegeheime gehen.
Wieso geht das Geld bei euch erst auf das Konto der Agentur? Ich will gleich eine wöchentliche Zahlung vereinbaren! Eine Agentur hat mich angeschrieben und mir folgende Vorschläge gemacht.
Stellung der Rechnung in meinem Namen und Überweisung auf mein Konto. Vorfinanzierung ausstehender Honorare (gg. Gebühr) und auch auf Wunsch Mahnwesen (gegen Gebühr). Die Auftragsbeschaffung ist kostenlos. Vermittlungshonorar bekommen die vom AG. Ist das realistisch??

Gruß Holger
 
Qualifikation
ex.Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Axis!

AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

du darfst für deinen derzeitigen arbeitgeber nicht als freiberufler im anschluss arbeiten... das fällt unter den punkt scheinselbständig°
 
S

saftus

Mitglied
Basis-Konto
0
Riesa
0
AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

du darfst für deinen derzeitigen arbeitgeber nicht als freiberufler im anschluss arbeiten... das fällt unter den punkt scheinselbständig°
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!:super: Wieso bin ich dann scheinselbständig?:ermm:
Wenn ich mehrere Auftraggebeber hätte?:cry: Derzeit bin ich 9 Stunden in der Nacht bei uns im PH auf Achse. Als Freiberufler werde ich nur die Kontrollgänge mit der festangestellten Nachtwache des Pflegeheimes durchführen. Bei 3 Kontrollgängen in der Nacht sind das ca. 4,5 h. Die andere Zeit bin ich in anderen Heimen oder für amb.Pflegedienste unterwegs. Gibt es ein Gesetz wo ich deine Aussage nachlesen kann? Ich kenne einige Selbständige die ihre Arbeit jetzt als Freiberufler für den ehemaligen Arbeitgeber machen. Zum Bsp. bei Versicherungen oder in der IT Branche.:eek:riginal:

Gruß Holger
 
Qualifikation
ex.Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Axis!

AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

muste mal googeln.... hab jez nix konkrettes parat.... du darfst mind die nächsten 12 monate nicht für den jetzigen auftraggeber tätig sein!

natürlich kann man es trotzdem machen.. solange sich keiner beschwert , kommts aber mal raus hat dein auftraggeber mit nachzahlungen von sozialversicherungsbeiträgen zu rechnen und du rutschst automatisch in ein angestelltenverhältnis!

google mal nach.. da gibts einiges zu dem thema.
ich würd die finger von lassen..

such dir komplett neue auftraggeber!
 
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

Wieso bin ich dann scheinselbständig?:ermm:
.:eek:riginal:

Gruß Holger[/QUOTE

gerade in der versicherungsbranche wird diese art tätigkeit gern benutzt um festangestellte los zu werden...

wenn du für den ehemaligen ag arbeiten solltest und das wäre regelmäßig kann es als scheinselbständig ausgelegt werden.
und wenn du dort regelmäßig pro woche arbeiten würdest kannst du im grunde genommen keine aufträge annehmen, die weiter weg sind, weil du dann vielleicht mal einen einsatz von14 tagen oder 3 wochen am stück hast...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

weil einige agenturen das geld erst auf ihr konto überweisen lassen und dann weiterleiten.
vorfinanzierung, wahrscheinlich gegen 5% der Rechnungssumme ist in meinen augen abzocke, da die einrichtungen in der regel innerhalb 14 tagen zahlen, dann aber auf das konto der einrichtung und nur weil du das geld dann eine woche vorher hast zahlst du 5%...auftragsbeschaffung ist immer kostenlos, da die agentur ihre vermittlungsgebühr immer vom ag erhält.
such dir ne andere agentur...
wöchentlche überweisung kannst du zwar verlangen, dann aber mit Skonto, in der regel sind es 14 tage die der kunde zeit hat zu zahlen.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Axis!

AW: Agentur Uberweist das ausstehende Gehalt nicht

irgendwie sieht das jeder anders.. ich finde 4 wochen angemessen, der ander 2 , der andere gar nur 1 woche......


ich glaube sollte jeder für sich selbst entscheiden wie schnell und dringend er die kohle braucht!

ich hab hier sogar schon freiberufler erlebt die wollten nen vorschuss haben und so sachen.. sowas find ich unverschähmt!
 
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.