Änderung der Arbeitszeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
knigge

knigge

Gesperrter Benutzeraccount
16.07.2006
22111
Hallo an alle,

bei uns sollen die Arbeitszeiten verändert werden.

Meine Frage dazu: Inwieweit hat die MAV dabei mitzuwirken und welchen Einfluss hat sie? Gibt es genaue Vorschriften, die zu beachten sind oder kann man es nach Absprache ändern?

Vielen Dank für Eure Antworten!

knigge
 
Qualifikation
WBL, QB, SIB
Fachgebiet
Altenheim
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Hallo an alle,

bei uns sollen die Arbeitszeiten verändert werden.

Meine Frage dazu: Inwieweit hat die MAV dabei mitzuwirken und welchen Einfluss hat sie? Gibt es genaue Vorschriften, die zu beachten sind oder kann man es nach Absprache ändern?
MAV muss bei Änderung der Dienstzeiten zustimmen.
Ansonsten braucht sie nicht mitzuwirken. Sie kann letzten Endes ablehnen, dann wird die Schiedstelle angerufen. Welchen Einfluss eine MAV hat hängt nicht unwesentlich von der entsprechenden MAV ab, wie gut sie mit den Dienstgebern zusammenarbeitet und wie sehr sie der Dienstgeber respektiert.
Die Vorschriften ergeben sich aus dem Arbeitszeitgesetz.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
knigge

knigge

Gesperrter Benutzeraccount
Themenstarter/in
16.07.2006
22111
Und was würde passieren, wenn die Mitarbeiter mit einer Änderung der Arbeitszeit nicht einverstanden sind? Kann es dann noch umgesetzt werden?

knigge
 
Qualifikation
WBL, QB, SIB
Fachgebiet
Altenheim
I

intensivotter

Mitglied
Basis-Konto
17.09.2007
40589
Guten Abend!
Solange sich die geänderten Arbeitszeiten an das Arbeitszeitgesetz hält, kann der Arbeitgeber sie ändern (angepasst an den jeweils gültigen Tarifvertrag).
Machen diese Phase gerade auch in unserem KH durch.Allerdings laufen die sogenannten Arbeitszeitmodelle für ein halbes Jahr auf Probe.
 
Qualifikation
fachkrankenschwester
Fachgebiet
intensivstation
knigge

knigge

Gesperrter Benutzeraccount
Themenstarter/in
16.07.2006
22111
Und wo steht, dass der AG sie einfach ändern kann, wenn er sich ans Arbeitszeitgestetz hält?

knigge
 
Qualifikation
WBL, QB, SIB
Fachgebiet
Altenheim
W

Wiggum

Mitglied
Basis-Konto
04.08.2007
85598
Das liegt in der Natur der Sache, dass der AG sein Direktionsrecht ausüben kann, so lange es sich an gesetzliche und tarifliche Regelungen hält.

Und wo steht, dass der AG sie einfach ändern kann, wenn er sich ans Arbeitszeitgestetz hält?

knigge
 
Qualifikation
Pflegedienstleiter
Fachgebiet
Seniorenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

N
Hallo zusammen, Ich bin 28 Jahre alt und seit 1 1/2 Jahren Pflegedienstleitung und stellvertretende Einrichtungsleitung in einer...
  • Erstellt von: Nine93
0
Antworten
0
Aufrufe
252
N
L
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich möchte meinen WBL Schein aus dem Ausbildungsjahr 2014 umschreiben lassen, zum PDL Schein...
  • Erstellt von: LarsS
2
Antworten
2
Aufrufe
385
N
R
Hi, ich bewerbe mich gerade als Pflegedienstleitung in einem Pflegeheim mit 160 Betten der Diakonie. Diese haben den AVR und ich würde...
  • Erstellt von: Ratlos2021
2
Antworten
2
Aufrufe
679
F
# Cube
Hallo zuasammen, ich überlege einen ambulanten Pflegedienst zu gründen, habe aber keine Vorstellung womit ich anfangen soll. Ich habe...
  • Erstellt von: # Cube
7
Antworten
7
Aufrufe
1K
H