Ältere Mitarbeiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kerik

Neues Mitglied
Basis-Konto
28.12.2005
76131
Hallo
ich möchte im Rahmen meiner Weiterbildung zur Stationsleitung meine Facharbeit zum Thema "Ältere Mitarbeiter auf der Intensivstation" schreiben.
Hat jemand von Euch sich schon mit diesem Thema befasst, kennt Ihr Literatur, was findet Ihr wichtig was in der Arbeit enthalten sein sollte?
Möchte mit den sog. älteren Mitarbeitern meiner Station Gespräche führen und sie nach ihren persönlichen Erfahrungen fragen, habe sonst aber noch keine genauen Vorstellungen....:blushing:
Bin für Tipps sehr dankbar!
Grüsse
Kerstin
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
PICU
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Mal nachgefragt ...... wann ist ein Mitarbeiter auf ner Intensivstation ein "älterer Mitarbeiter"?
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
K

Kerik

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
28.12.2005
76131
Je nach Definition, habe verschiedene Versionen gefunden, in der Mehrzahl ab 50 Jahre.
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
PICU
M

Monika Bartz

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
4020
Hallo Kerik!
Frage: ist der ältere Mitarbeiter gemeint mit den jahrelangen beruflichen und zwischenmenschlichen Erfahrungen oder
der mit den Problemen, z. B. ständig technische Veränderungen und Neuerungen und
auch mit den körperlichen Unzulänglichkeiten, die nun einmal mit dem Altern kommen? Ich bin beinahen 47 Jahre alt und merke, wie mich das alles immer mehr beeinträchtigt.
Ich bin wirklich eine leidenschaftliche Krankenschwester, aber ich merke, dass es mit den Jahren (26) schon auch immer anstrengender wird, am Laufenden zu bleiben und den im Gesundheitswesen nötigen ständigen Neuerungen, Gesetzen und Anforderungen gerecht zu werden.
Ich bin nicht mehr so merkfähig und auch die Technik macht mir zu schaffen -
und das auf der Normalstation (Pneumologie). Ich könnte bestimmt noch einiges erzählen, aber soweit einmal meine Gedanken zu der Anfrage.
Monika
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiterin
Fachgebiet
Linz
cyberhex

cyberhex

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
8041
Hallo Kerik!

Mich würde interessieren, wie du auf dieses Thema gekommen bist?

Für mich wäre bei so einer Facharbeit besonders wichtig, dass auch die vielen positiven Seiten herausgehoben werden - Lebenserfahrung, berufliche Routine, gut fundiertes Fachwissen.
Spannend wären auch Interviews mit den sogenannten "jungen" Schwestern, wie sie sich die Arbeitssituation älterer MA vorstellen und wie sie die Zusammenarbeit sehen (als unverbesserlliche Optimistin würde ich vor allem auch wieder die positiven Seiten betonen)

Welche Maßnahmen sind notwendig, damit ältere MA ihre Arbeit auch noch weiterhin bis zur Pension verrichten können?

Auch ich hätte noch viele Ideen dazu, vielleicht könntest du den Bereich ein bißchen eingrenzen, sonst überschütte ich dich noch mit Anregungen :rolleyes:

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Qualifikation
Diplomierte Gesundheits-Krankenschwester
Fachgebiet
Risikomanagement
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Kollegen, ich werde demnächst als stellv. Stationsleitung mit dem Thema Dienst- und Urlaubsplanung befasst sein und bin da bisher...
  • Erstellt von: Psy-Hans
0
Antworten
0
Aufrufe
132
P
C
Sehr geehrter Leser/-in, vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen und diese Nachricht lesen. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte...
  • Erstellt von: Christoph Schreibe
0
Antworten
0
Aufrufe
132
Zum neuesten Beitrag
Christoph Schreibe
C
L
Hi. Ich arbeite seit über 10 Jahren bei meinem AG und habe mich ganz klassisch hoch gearbeitet über die Stellvertretung bis hin zur...
  • Erstellt von: LuIsadwi
2
Antworten
2
Aufrufe
582
TimSzDo
G
Hallo, Ich arbeite auf einer psychosomatischen Station mit 18 vollstationären Betten als Leitung. Wir sind aktuell in heftigen...
  • Erstellt von: gravis
1
Antworten
1
Aufrufe
507
I