Abwurf Kanülen

M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
71
Mannheim
0
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Abwurf Kanülen

Hallo Sphie,
ich versteh jetzt nicht so wirklich. Wir haben Kanülenabwurfbehälter, die können das auch, nehmen aber auch noch andere Dinge, wie BZ Meßstäbchen, Ampullen und dergleichen auf.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
71
Mannheim
0
AW: Abwurf Kanülen

Hallo Lisy,

es geht um die Verletzungsgefahr, beim Abwurf in den Kanülenbhälter. Deshalb sollen die Nadeln anders entsorgt werden. Ich wollte nur mal wissen, ob noch andere Einrichtungen die Teile benutzen, da ich persönlich ein Problem damit habe. Die Meinungen unter den Kollegen ist zweigeteilt.

Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Abwurf Kanülen

Hallo sophie,
mit unseren Abwurfbehältern kann man sich nicht verletzen, wenn man es richtig handhabt. Die haben so kleine "Kerbungen" an denen kann man die Kanülen abstreifen. Ich such dir die mal am Dienstag (da arbeite ich wieder) raus und schick dir ne PN.
österliche Grüße
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
S

Sun03

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
76470
0
AW: Abwurf Kanülen

Hallo Sophie,

Für mich sieht das eher so aus, als wenn das so ein Ding für die Kanülenentfernung am Insulinpen ist. Haben nämlich auch so ein Ding (sieht aber etwas anderst aus). Damit wollten sie verhindern, das die kleinen Kanülen am Pen mit der Hand abgedreht wurde (Stichverletzung) Der Kanülenabwurfbehälter wird aber bestimmt bleiben. Wenn nicht, dann klär mich bitte auf :)

Grüßle
Sandra
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Onkologie
analintruder

analintruder

Gesperrter Benutzeraccount
0
17213
0
AW: Abwurf Kanülen

Hi.

Also wir haben ja diese tollen Dinger mit der zuklappbaren Schutzhülle an der Kanüle selbst. Da schmeißen wir die Dinger einfach in den Patientenmülleimer und gut ist.
Da passiert nix.

Gruß ai
 
Qualifikation
Raumpfleger
Fachgebiet
Malmöologie
Weiterbildungen
Weiterbildung : Deeskalation von Gewalt in Schriften und Portfolio
R

Rosi S.

Unterstützer/in
Basis-Konto
7
München
0
AW: Abwurf Kanülen

Für die Pens haben wir auch neue stichsichere ausprobiert, sind damit aber noch nicht recht zufrieden, wegen der Handhabnung am Pat.(man muss so fest auf die Bauchdecke drücken), aber evtl. gibt es da ja auch noch Alternativen.
Jedoch müssen wir auch die stichsicheren Kanülen in einem extra Abwurf entsorgen. Egal ob von Pen oder anderen Injektionen. Ihr dürft die stichsichern Pen-Kanülen im KH-Bereich im Pat.mülleimer entsorgen? Oder meint ihr im ambulanten Bereich. Ist das so von der Arbeitssicherheit abgesegnet?
 
Qualifikation
Krankenschwester, PA
Fachgebiet
Berufsfachschule
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen