Anleitungspraxis Abteilungüberleitende Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KikraNic80

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.01.2006
27356
Guten Tag, da draussen!

Ich bin PA auf einer akut Kinderstation, überwiegend Pädiatrie aber auch alle anderen Abteilungen.
Für die neuen Schüler soll ich mir jetzt ein Konzept mit stationsspezifischen Pflegetätigkeiten einfallen lassen, welches dann den Schülern die Hilfestellung geben soll auch auf den anderen Stationen davon zu profitieren. Im Prinzip ein stationärer Unterricht!

Ich wäre Dankbar über jeden Rat, wie ich das am Besten umsetzen kann!!

DANKE:eek:riginal:
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
Pädiatrie
Weiterbildungen
Praxisanleitung
S

sowas2

Gesperrter Benutzeraccount
18.03.2007
69126
Welche Altergruppen liegen bei euch?
Welche Krankheitsbilder?
Eltern mit dabei?
"Nur "Patienetenversorgung ,oder auch Schulung der Eltern bei speziellen Krankheitsbildern?

die Facette in der Pädiatrie ist sehr breit,entsprechend muss auch die Anleitung ausgerichtet werden.

Ich arbeite selbst auf einer allgemeinpädiatrischen Station,die zwar ihren Schwerpunkt hat,aber ansonsten ist unser Patientengut bunt gemischt--alles was im Kindesalter auftritt.
Internistisch ,operativ,infektiös,,teilweise auch psychiatrisch,jede Altersgruppe

gruss
sowas
 
K

KikraNic80

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
10.01.2006
27356
Hey
Jede Altersgruppe von 0-18 Jahren, überwiegend mit Eltern. Also auch Schulung und Beratungsgespräche.
Ja, bunt gemischt ist die richtige Beschreibung!
Wie setzt Du deine Anleitung in der Praxis um, hast du für Dich und Deine Kollegen Anleitungsstandarts, welches Konzept verfolgst Du um "jeden" gerecht zu werden???

Dank dir, für dein Interesse
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
Pädiatrie
Weiterbildungen
Praxisanleitung
S

sowas2

Gesperrter Benutzeraccount
18.03.2007
69126
Bei der Anleitung müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden.
Bei uns werden Auszubildende der Kinderkrankenpflege,der Krankenpflege und der integrierten Ausbildung eingesetzt,in allen Ausbildungsstadien.
Das heisst je nach Vorkenntnissen wird die Ausbildung gestaffelt.
Ersteinsatz Kinderkrankenpflege lernt erst einmal die Grundpflege und die einfachere Behandlungspflege--die höheren Kurse werden an Hand der Behandlungsschemata der einzelnen Krankheitsbilder angeleitet.
z.b.
Kind mit Diabetes :KE/BE Berechnung ----Insulinbedarf,damit zugleich Injectionsarten und Orte/Komplikationen

Kind nach Mandelop----Pflege/ernährung /Schmerztherapie/Komplikationen

Kind mit Meningits :Therapie ,,dabei kann man Pflege bei venösen Zugang,Lumbalpunktion richten und Assistenz,Pflege bei Meningitis,Krankenbeobachtung etc

Anorexia nervosa Ernährungstherapie Überwachung etc

am effektivsten hat sich die Fallbezogene Anleitung erwiesen

und vor allen Dingen ALLEN GERECHT KANN MAN NIEMALS WERDEN

Grüsse sowas,der das Anleiten immer noch Spass macht,die aber bei Desinteresse der Schüler auch schnell die Notbremse zieht.
 
K

KikraNic80

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
10.01.2006
27356
Danke, wünsche noch einen schönen Tag
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
Pädiatrie
Weiterbildungen
Praxisanleitung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Sabine Guntner
Hat jemand schon eine Facharbeit zum Thema wie implementiere ich ein Praxisanleiter Treffen in seiner Einrichtung?
  • Erstellt von: Sabine Guntner
0
Antworten
0
Aufrufe
131
Zum neuesten Beitrag
Sabine Guntner
Sabine Guntner
M
Hallo ich habe mich just now angemeldet .Gibt es jemanden der mir eine schriftliche Praxisanleitung als Vorlage/Konstrukt zur Verfügung...
  • Erstellt von: M.Moustache
0
Antworten
0
Aufrufe
227
Zum neuesten Beitrag
M.Moustache
M
prinzchris
  • Umfrage
Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen mit einem Room of Error /Horror, übersetzt: Zimmer der Fehler / des Schreckens, ein Trainingsraum...
  • Erstellt von: prinzchris
0
Antworten
0
Aufrufe
157
prinzchris
H
Ihnen wurde ein Schüler (männlich, 17 Jahre alt) aus dem ersten Ausbildungsjahr zum Pflegefachmann zu geteilt. Er befindet sich nicht...
  • Erstellt von: Holzbock
4
Antworten
4
Aufrufe
395
R