Intensiv Abstöpseln ZVK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HL2917

HL2917

Mitglied
Basis-Konto
19.09.2005
Hi,

kann mir jemand aktuelle Leitlinienquellen nennen aus dem Internet zum aktuellen Stand bzgl. Abstöpseln von ZVKs, Heparinschlössern, Rückschlagventilen?

Herzlichen Dank

Pflegeexpertise
 
Qualifikation
Pflegende, Gesundheitswissenschaftlerin
Fachgebiet
Rehabilitation, Psychiatrie
S

staiger11

Mitglied
Basis-Konto
26.03.2006
78730
Hallo,

aktuelle Leitlinien kenne ich auch nicht. Würde mich auch mal interessieren. Bei uns wird ein ZVK mit 5000 Heparin auf 10ml NACL heparinisiert und dann abgestöpselt. Wobei die Erfahrung zeigt, das die Schenkel dann noch nach einigen Tagen durchgängig sind.

Grüsse Franko :grin:
 
Qualifikation
Fachpfleger Anästhesie und Intensiv
Fachgebiet
Intensiv
HL2917

HL2917

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
19.09.2005
Hallo,

ich habe mittlerweile mit verschiedensten Fachpersonen in verschiedenen Einrichtungen sprechen können, Standards bekommen und immer wieder erfahren, dass abstöpseln, ausser einmalig für nicht mehr als 2-3 Stunden in Ausnahmen kontraindiziert ist.
Heparinschlösser werden sehr kontrovers diskutiert wegen der Gefahr der HIT - heparininduzierter Thrombozytopenie.

Sollte mal Veröffentlichungen hierzu geben zu unserer Orientierung.

Herzlichen Gruss

Pflegeexpertise
 
Qualifikation
Pflegende, Gesundheitswissenschaftlerin
Fachgebiet
Rehabilitation, Psychiatrie
O

ouzo

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.05.2006
47198
Qualifikation
Fachgesundheits- und Kinderkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie
Fachgebiet
Kinderintensivstation
HL2917

HL2917

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
19.09.2005
Herzlichen Dank!
Die Info vom RKI wiurde auch in die Schwester/Pfleger 6/2003 veröffentlicht.
Nun bin ich mit Quellen versorgt,

Danke für die Unterstützung!

Pfflegeexpertise
 
Qualifikation
Pflegende, Gesundheitswissenschaftlerin
Fachgebiet
Rehabilitation, Psychiatrie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
298
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
0
Antworten
0
Aufrufe
774
Zum neuesten Beitrag
hendrik_altmann
H
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
239
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P