WB Praxisanleitung Abschlußpräsentation WB Praxisanleiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JensM

Mitglied
Basis-Konto
28.04.2005
45659
Hallo, suche für unsere Abschlußpräsentation der Weiterbildung zum Praxisanleiter noch einige Vorschläge.
Die Präsentation findet vor den PDL, Abteilung - Stationsleitungen und Kollegen statt.
Geplant haben wir Vorträge ( Kurze :eek:riginal: ), Quiz, kleine Workshops, Dikusionsrunden.

Themen haben wir genug, die wir vermitteln wollen . . . aber wie am geschicktesten.

Deshalb hoffe ich hier Anregungen zufinden, vieleicht hat jemand sowas schon veranstaltet und konnte Erfahrungen sammeln was gut ankommt und was nicht.

MfG jens
 
Qualifikation
GuK, RA, Praxisanleiter
Fachgebiet
Zentralambulanz / Notaufnahme
Weiterbildungen
EDV-GWI Orbis,
Samy1980

Samy1980

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.05.2008
53177
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,
ich mache gerade eine Weiterbildung zur Praxisanleitung - Altenpflege. Es soll bei der Abschluss dieses Weiterbildung eine Hausarbeit mit 15 -20 Seiten geschrieben werden wie ich eine Pflegeschülerin anleite. Ich weiss zwar wie ich das in der Praxis machen muss, aber leider leider nicht wie ich das schriftlich in die Hausarbeit am besten übernehmen kann.
Mache mir daher jetzt schon voll den Kopf und weiss nicht wie ich damit anfangen soll. Hab auch so ein blödes Thema: mobile Haarwäsche im Bett bei Bettlägerigen Patienten. Die Schülerin hat das Thema schon in der Schule durchgekaut aber noch nicht in die Praxis umgesetzt.

Ich bin total ratlos, bin wirklich über jede Hilfe Dankbar und hoffe einer von euch hilft mir aus diesem Last raus.
Ich träume sogar davon, unglaublich!!!!!!!!!!!

Bitte Bitte HILFEEEEEE
Vielen herzlichen Dank im vorraus
Summerlove
 
Qualifikation
Krankenschwester, stellv. WBL, Hygienebeauftragte, Praxisanleitung
Fachgebiet
mobile Pflegedienste
H

Honigbonbon

Mitglied
Basis-Konto
19.07.2007
30625
Also, ich würde verschiedene Punkte einbringen...
Z.B: Wann führe ich eine mob. Haarwäsche durch (sozusagen Indikation); Durchführung allein/ zu zweit?; Materialien; theoretisches wiederholen des Ablaufs am konkreten Patienten; durchführen mit Assistenz des Schülers; Dürchführung des Schülers mit Assistenz des Anleiters...
So in etwa.. Also wie bei anderen Aleitungssit. auch...
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Innere Med. Aufnahmestation
Samy1980

Samy1980

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.05.2008
53177
Hallo kleiner Schussel,

danke für deine schnelle Antwort. Ich weiss nicht wie ich das schriftlich alles verfassen soll.

:innocent:
 
Qualifikation
Krankenschwester, stellv. WBL, Hygienebeauftragte, Praxisanleitung
Fachgebiet
mobile Pflegedienste
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo kleiner Schussel,

danke für deine schnelle Antwort. Ich weiss nicht wie ich das schriftlich alles verfassen soll.

:innocent:
Hallo Summerlove,

so schwierig ist das nicht!:wink:
Du weißt, welches ziel du erreichen willst, weißt, wie du dem Schüler die Maßnahme nahebringen möchtest, also kannst du doch loslegen.

1. Gezielte Anleitung" Haarwäsche im Bett"
2. Grobziel: Schülerin kann die Haarwäsche im Bett bei bettlägerigen Bewohnern selbständig durchführen
3. Feinziele: z.B.
- Schülerin hat das notwendige Hintergrundwissen zur Durchführung einer Haarwäsche im Bett
- Schülerin kennt Vorlieben, Wünsche , Ressourcen und Pflegeprobleme des Bewohners
- Schülerin kann die Maßnahme korrekt vorbereiten, durchführen und nachbereiten
- Schülerin führt die Maßnahme nach Hausstandard selbständig durch, geht dabei auf die Wünsche und Bedürfnisse des Bewohners ein und nutzt vorhandene Ressourcen
usw....

4. didaktische Analyse der gezielten Anleitung
5. Anleitungsprotokolle
6. Auswertung/ Feedback


Das mal so als kleinen Hinweis, welche Inhalte du nehmen könntest.

viel Erfolg dabei, Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
Samy1980

Samy1980

Neues Mitglied
Basis-Konto
24.05.2008
53177
Hallo Manu5959,

danke für die Tips, ich versuche es mal so irgendwie hinzubekommen.

Schönen Tag dir, by
 
Qualifikation
Krankenschwester, stellv. WBL, Hygienebeauftragte, Praxisanleitung
Fachgebiet
mobile Pflegedienste
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

D
Hallo, ich bräuchte mal bitte Euren Rat. Ich mache gerade die Ausbildung zur Praxisanleiterin. Ich muss eine Facharbeit/Hausarbeit über...
  • Erstellt von: DaniElaKatastroFee
0
Antworten
0
Aufrufe
255
Zum neuesten Beitrag
DaniElaKatastroFee
D
T
Hallo, hänge leider fest an der Frage: welche Aspekte bei der Koordination einer Ausbildung sind zu berücksichtigen? Gehen Sie dabei auf...
  • Erstellt von: TanjaPfeil
1
Antworten
1
Aufrufe
155
S
S
Welche Schulart oder Studium muss man absolvieren ,dass man Heimleiter wird? Ich bin gerade in erstem Jahr der Weiterbildung als PDL...
  • Erstellt von: schwaela
1
Antworten
1
Aufrufe
148
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
J
Hallo zusammen, macht grad jemand seine Ausbildung zur heimleitung bei der höher akademie,oder gibt jemand der mir helfen kann...
  • Erstellt von: jopa
2
Antworten
2
Aufrufe
220
J