Anleitungspraxis Abschlussarbeit Praxisanleitung

A

Anja Z.

Neues Mitglied
Basis-Konto
5
37191
0
Hallo

ich hab ein kleines Problem!
Da ich zur Zeit eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin mache, muß ich auch eine Abschlußarbeit, bzw. Hausaufgabe machen.
Nur da habe ich ein wenig Schwierigkeiten, denn ich weiß nicht genau wie das ganze aussehen soll und welche Themen es sein können. Das ganze soll nicht zu fachlich sein, möglichst als Anleitung dienen und Stations gebunden sein.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht und könnte mir evtl ein paar nützliche Tipps geben, vielleicht auch mal ein Skript zum ansehen, damit ich mir das Bildlichen vorstellen kann. Denn ich stehe momentan total auf dem Schlauch:(
Ich bin über jeden nützlichen Hinweis super dankbar und hoffe das mir irgendwer helfen kann.

Gruß Anja
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Neurologie
I

Infermiera

Mitglied
Basis-Konto
0
76327
0
Hallo Anja, hast du denn schon ein Thema?
dann beginne erst mit dem Theoretischen Teil(definitionen etc) und dann gehe zum praktischen Teil über (nimm einfach den Arbeitsalltag)

Welches Thema hast du denn?
Habe auch schon mal eine Abschlussarbeit geschrieben allerdings in einer anderen Weiterbildung, wenn man drin ist, dann ist das gar nicht so schwer...

Grüssle
Infermiera
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere
A

Anja Z.

Neues Mitglied
Basis-Konto
5
37191
0
Hallo Infermiera,

danke erstmal für Deine Antwort. Hatte mir jetzt überlegt die Arbeit über ein Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeiter und Schüler zu schreiben. Das könnte ich dann später auch ganz gut auf Station umsetzen. Das mit dem theoretischen und praktischen Teil werde ich bestimmt mit einbeziehen. Falls Du noch irgendwelche Ideen hättest, immer her damit. Denn ich glaube je mehr Ideen/ Tipps ich habe umso besser kann ich mir das dann vorstellen, wie ich es im Endeffekt mache.
Nochmals vielen vielen Dank.

liebe Grüße Anja
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Neurologie
P

Persalily

Hallo Anja! Ich habe im Moment das selbe Problem, das du vor kurzem hattest: Facharbeit Praxisanleitung! Ich habe echt keinen Schimmer, wie ich dieses "Grundgerüst" für diese Facharbeit ("Konkretisierung des Erstgespräches mit Schülern") beginnen etc. soll! Mußtet ihr auch eine Einleitung, Hauptteil und Resumée schreiben?! Bin um jede Hilfe dankbar! :eek:riginal: Danke und Gruß! Klaudia!
 
S

samoth

Hallo Klaudia,
das Wichtigste bei solchen Arbeiten ist die Gliederung. Wie schon gesagt, in der Regel gibt es eine Einleitung mit der Fragestellung (Warum befasse ich mit dem Thema, was ist die Fragestellung genau?). Daran schließt sich ein theoretischer Teil an, in dem die relevante Literatur bearbeitet wird. Das bedeutet, je nach Umfang der Arbeit, dass man (frau) sich mit mehreren Fachbüchern zu dem Thema auseinandersetzt und versucht, die jeweiligen Aussagen zu vergleichen und zu diskutieren (A hat gesagt xxx und B meint yyy, aber ich tendiere eher zu A usw.).
Häufig folgt dann ein praktischer Abschnitt, in dem ein konkretes Projekt zu dem Thema beschrieben wird. Den Abschluss bilden dann das Fazit, also die Zusammenfassung und die Anhänge wie Literaturverzeichnis etc..
So in etwa sollte es aussehen, wie gesagt, es hängt auch stark vom gewünschten Umfang ab.
Gruß
Thomas
 
A

Anja Z.

Neues Mitglied
Basis-Konto
5
37191
0
Hallo Klaudia,

so wie Thomas Dir schon geschrieben hat, benötigst Du eine Einleitung, einen Haupteil und ein Fazit/ Zusammenfassung.
Ich habe ein Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeiter geschrieben. Bin aber nicht in das praktische gegangen, sondern habe ein Gerüst für die Theorie erfasst nachdem dann praktisch gearbeitet werden kann, also quasi einen Leitfaden.
Was Du in Deiner Arbeit noch benötigst ist: Ein Deckblatt mit Titel, Deiner Adresse und was ansehnlich ist ein Bild oder Karrikatur etc.; dann noch ein Inhalstsverzeichnis mit Seitenzahl.
Was vor allem wichtig ist: wenn Du mit Literatur arbeitest und diese in Deine Arbeit mit hinein nimmst, dann musst Du noch zum Schluß einen Quellenverweis hinzufügen.
Und achte beim schreiben auf die Einhaltung der gewünschten Seiten. Wir durften z.B. nur 12-16 Seiten schreiben.
Hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn Du magst schick mir mal Deine E-Mail und ich kann Dir meine Arbeit als Vorlage geben. Vielleicht hilft sie Dir.

Lieben Gruß Anja
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Neurologie
S

SchwesterUschi

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
4850
0
Hallo Anja,

Genau wie Klaudia schreibe ich im Moment eine Facharbeit für den Praxisanleiterkurs. Ebenfalls habe ich keine Vorstellung wie diese aussehen soll, wärst Du bereit mir deine als Muster per E-Mail zu schicken ?
Ich bedanke mich im voraus ...

Grüße aus Belgien

Uschi.
[email protected] ( JA ! .BE)
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Mobile Pflege
I

I.S

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
86169
0
hallo ich bin fachkrankenschwester op und mache gerade einen kurs für praxisanleitung. meine frage ist gibt es eine gezielte erstanleitung für krankenpflegeschüler im op,oder weist du wer erfahrung damit hat?

für eine baldige antwort wäre ich dir sehr dankbar
Gruß Ilse
 
Qualifikation
op schwester
Fachgebiet
augsburg
A

Anja Z.

Neues Mitglied
Basis-Konto
5
37191
0
Hallo Ilse,

mit OP kenn ich mich leider nicht aus. Aber das Buch " spielend anleiten und beraten" von German Quernheim hat mir bei meiner ersten Anleitung sehr geholfen. Denn dort findest Du wie eine Anleitung aussehen kann und auch wie Du die Beurteilungsgespräche führen kannst.

Gruß Anja
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Neurologie
S

Schwester_Susanne K.

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
38100
0
Hallo,
zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Praxisanleiterin/Mentorin und muss eine Abschlußarbeit schreiben.:sad:
Ich arbeite noch nicht lange in einer Sozialstation und ich bin für jeden Tipp/Hinweis im ambulanten Bereich sehr dankbar.
Wer kann helfen und wer hat schon eine Abschlußarbeit zu diesem Thema geschrieben und ist bereit sie mir zu schicken?
Danke im Vorraus.


e-mail:[email protected]
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Sozialstation
S

Schwester Eva

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
66894
0
Hallo an alle,
mache im Juli meine Abschlußprüfung zur Praxisanleiterin und habe das Thema "Gestaltungsmöglichkeiten von praktischen Prüfungen im Krankenhaus" Ich habe schon etwas Literatur gefunden: " Schüleranleitung in der Pflegepraxis von Birte Mensdorf" und "spielend anleiten und Beraten von Quernheim". Gibt es noch iergendwelche Bücher? Habe von einem Buch gehört das sich "Praktisches Krankenpflegeexamen" nennt und von einer Susanne Geppert geschrieben wurde, aber leider im Handel nicht mehr zu bekommen ist. Hat das vielleicht jemand???? Wäre super!!!:) gruß Eva
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Innere Abteilung privat Patienten
T

Thomas Hundt

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
06406
0
Hallo Anja Z.
Ich habe leider auch das problem mit der Ausarbeitung einer Praxisanleitung. Und ich habe keine Ahnung wie ich das am besten mache. Ich habe gelesen , dass du deine Ausarbeitung als Vorlage zur Verfügung stellen würdest?!? Wärst du so lieb mir sie zu schicken an [email protected]
Ich würde mich auch über jede andere Antwort freuen!!!!
Ich sag schon mal DANKE!!
Tschüss Thomas
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
-
H

hasi1405

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
44149
0
Hallo! Auch ich mache grade eine Ausbildung zur Praxisanleitung. Bitte helft mir!!!!!!! Mein Thema: Eine konkrete Anleitungssituation. Wenn mir also jemand Unterlagen zu diesem Thema zukommen lassen würde: toll! supi! echt lieb!
P.S.: es soll euer Schaden nicht sein ;-) !!!
BITTE HELFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
seniorenzentrum
D

danny

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
54576
0
Hi,
ich muß auch eine abschlußarbeit schreiben :cry: . Der Anfang fällt mir schwer daher wäre Anregung sehr nützlich für mich. Wenn mir jemand helfen kann wäre das echt super im vorraus schon mal danke.
P.S.: meine @mail adresse lautet [email protected] für die antworten.

Mfg Danny
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Hillesheim
D

Debora

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
61169
0
Hallo,
mir geht`s eigentlich genauso.
Muß auch eine Hausarbeit schreiben und weiß net so genau wie ich anfangen soll.:ermm:
Über nützliche tipps oder eine Vorlage einer Arbeit würde ich mich freuen.
meine E-mail Adresse:[email protected]
Bedanke mich im Voraus.

mfg
Debora
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Geriatrie
D

Dijana

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
45276
0
Hallo ihr Lieben!!!
Habe ein riesen Problem. Ich mache eine Weiterbildung zur Praxisanleitung wie mehrere hier :eek:riginal: stehe kurz vor meinem Abgabetermin meiner Projektarbeit einem "Einarbeitungskonzept". Kann mir jemand einen Tip geben oder eine Vorlage senden damit ich ein Beispiel habe, wie so was aussehen muss!!!
Im vorraus DANKE Dijana


Meine E-Mail Adresse [email protected]
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Geriatrie
D

Dijana

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
45276
0
Hallo ihr Lieben!!!
Habe ein riesen Problem. Ich mache eine Weiterbildung zur Praxisanleitung wie mehrere hier :eek:riginal: stehe kurz vor meinem Abgabetermin meiner Projektarbeit einem "Einarbeitungskonzept". Kann mir jemand einen Tip geben oder eine Vorlage senden damit ich ein Beispiel habe, wie so was aussehen muss!!!
Im vorraus DANKE Dijana


Meine E-Mail Adresse [email protected]
P.S.:Habe nur noch 2 Wochen Zeit Bitte helft mir :rolleyes:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Geriatrie
A

Andrea Baxpöhler

Mitglied
Basis-Konto
0
59320
0
An Alle,
die eine Abschlussarbeit schreiben müssen und noch kein fest gelegtes Thema haben. Ich habe während meines Studiengang Pfllegemanagement eine Hausarbeit über die Einführung der Pflegevisite geschrieben. Falls jemand dazu Näheres wissen möchte, ( Gliederung etc.) bitte eine email an
[email protected]
 
Qualifikation
Diplom Pflegewirtin
Fachgebiet
stationäre Altenhilfe
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen