Allgemein Abschließen der Eingangstür vom Pflegeheim

L

Lisa1988

Neues Mitglied
Basis-Konto
06.12.2020
Hallo, ist es erlaubt, dass ab ca. 18/19:00 Uhr ein Heimbewohner nur mit einer Pflegekraft und deren

Chip zum elektronischen Türöffnen, das Heim verlassen kann?

Danke für eure Antwort
 
Qualifikation
Altenpflegerin
F

Findola

Mitglied
Basis-Konto
09.10.2016
München
Ob überhaupt eine freiheitsentziehende Maßnahme vorliegt, kann immer anhand folgender Kontrollfrage beurteilt werden: Nimmt der Betroffene die Maßnahme als freiheitsentziehend wahr? Das hört sich in Deinem Fall sehr danach an ...
 
Qualifikation
Dozent
JL1012

JL1012

Neues Mitglied
Basis-Konto
25.04.2019
Ich halte hier das Thema Brandschutz für relevant. Jeder Person sollte das verlassen der Einrichtung ohne Einschränkung möglich sein.
 
Qualifikation
Kaufmann
A

Andy56

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.06.2009
Bielefeld
Ich halte hier das Thema Brandschutz für relevant. Jeder Person sollte das verlassen der Einrichtung ohne Einschränkung möglich sein.
Richtig, die Haustüren müssen von innen jederzeit zu öffnen sein! Von außen können sie abends und nachts gesperrt sein, dafür gibt es ja dann Schellen.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Nachtwache Psychiatrie
C

Cutter

Aktives Mitglied
Basis-Konto
16.11.2008
Hannover
Die Haustür muss nicht zwangsweise eine Fluchttür sein. Auf dem Flucht- und Rettungsplan, der in jeder Etage einer Einrichtung an den Ausgängen (Fahrstuhl/Treppen) aushängen muss, sind diese Fluchttüren auch gekennzeichnet. Man erkennt sie auch an den grünen (beleuchteten) Hinweisschildern über den Türen.
Zudem lassen sich Fluchttüren von innen auch immer öffnen, müssen aber dennoch von innen abgeschlossen werden (aus versicherungstechnischen Gründen). Man kann dann von außen nicht mehr rein, aber von innen immer raus. Die Türen besitzen Spezialschlösser.

Wenn die Einrichtung keine "Geschlossene" ist, sind die Fluchttüren immer von innen zu öffnen. Von Jedem (Brandschutz). Auch im abgeschlossenem Zustand.
 
Qualifikation
Pflegehelferin
Fachgebiet
Hannover

Verwandte Forenthemen

F
Hallo, macht es euer Meinung nach noch Sinn, für eine Pflegeperson mit Grad 5 eine private Haftpflichtversicherung zu haben? Die zu...
  • Erstellt von: franka76
3
Antworten
3
Aufrufe
102
B
K
Hallo ihr Lieben , Ich habe eine geplante OP den Termin habe ich vor ein paar Monaten mitgeteilt und auch extra verschoben und so...
  • Erstellt von: ksp2002
2
Antworten
2
Aufrufe
214
K
T
Hallo Zusammen, ich habe seit 3 Monaten meine Weiterbildung zum Praxisanleiter absolviert und möchte selbstverständlich auch nur das...
  • Erstellt von: Tobias G.
3
Antworten
3
Aufrufe
221
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
R
Hallo allerseits, ich habe eine Frage bezüglich der Eingruppierung nach Tvöd. Meine Partnerin hat vor kurzem den Arbeitsplatz...
  • Erstellt von: Rotzo
2
Antworten
2
Aufrufe
248
R