Abrechnung der ambulanten Fälle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jensen

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.03.2006
02977
Hallo an Euch! Möchte gern mal wissen, wie bei euch die Abrechnung der ambulanten Notfallpatienten erfolgt. Wer ist dafür zuständig und übernimmt die Erfassung der Leistungen anhand des EBM-Kataloges?
grüße jensen
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Notfallaufnahme
Orca01

Orca01

Mitglied
Basis-Konto
05.11.2006
Nürnberg
Hallo jensen,
ambulante Notfälle (Kassenpat.) werden bei uns noch pauschal verrechnet. Wir haben eine Sekretärin, die sich um die entsprechenden Eingaben und die Quartalsabrechnung kümmert. Auch die BG-Fälle werden von ihr bearbeitet, neuerdings nach dem DALE-Verfahren.
Privatpat. werden über ein externes Abrechnungsinstitut abgerechnet.
Gruß
Orca01
 
Qualifikation
Krankenpfleger/RettAss
Fachgebiet
Notaufnahme
J

jensen

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.03.2006
02977
was heißt pauschal? gibt eure Sekretärin die ICD`s + EBM-Nr. anhand eurer Dokumentation ein und erfolgt dadurch eine genaue abrechnung?
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Notfallaufnahme
Orca01

Orca01

Mitglied
Basis-Konto
05.11.2006
Nürnberg
Pauschal heißt, pro Kassenpatient bekommen wir einen festen Betrag (37,65 €), egal welche Leistungen erbracht wurden. Eine Eingabe von ICD/EBM ist nicht notwendig.
Gruß,
Orca01
 
Qualifikation
Krankenpfleger/RettAss
Fachgebiet
Notaufnahme
K

ksjuscha

Neues Mitglied
Basis-Konto
04.02.2007
04315
Hallo jensen,
die Notfallpatienten werden nach EBM abgerechnet,bei uns machen wir das, also die Pflege. Die Ärzte verschlüsseln nur die Diagnosen ( ICD 10). Auch GOÄ Nr. bei Privat ( auser Chefbehandlung) und BG- Fällen und die Selbstzahler ! sind unsere "Aufgabe".
Viele Grüße
Oksana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ZNA
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo zusammen, ich mache derzeit eine Weiterbildung zum RettSan.Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist mit dieser...
  • Erstellt von: Sven.conrad
5
Antworten
5
Aufrufe
1K
L
S
  • Gesperrt
Hallo, ich Würde gerne wissen, ob in der Weiterbildung zur Notfallpflege eine Anerkennung (einer 7 jährigen Berufserfahrung) auch nach...
  • Erstellt von: Sternenhimmel
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Kann mir jemand etwas zur mündlichen Prüfung Anerkennung Notfallpflege am UK Regensburg sagen? Ich habe von einer hohen Durchfallquote...
  • Erstellt von: sternrubin
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Andi78
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr das Nachdiplomstudium Notfallpflege in der Schweiz abgeschlossen und jetzt habe ich mit meinem...
  • Erstellt von: Andi78
1
Antworten
1
Aufrufe
811
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de