Abrechnen mit Kassen

  • Ersteller ambpdkranz
A

ambpdkranz

Mitglied
Basis-Konto
23.07.2022
Hessen
Hallo,

wir haben einen ambulanten Pflegedienst eröffnet, nun stehen wir vor einer großen Frage. Weder die von mir eingestellte PDL noch ich selber haben in der Vergangenheit selber mit den Pflegekassen abgerechnet, es lief in den vorherigen Unternehmen immer über externe Abrechnungsdienstleister. Als Software nutzen wir medifox.
Könnt ihr mir ggf. Schritt für Schritt erklären wie die Abrechnung mit den Kassen von statten geht?
oder mir alternativ Stellen nennen welche uns helfen.
Vielen Dank vorab.
 
Qualifikation
stellv. PDL, ex. Altenpflegerin
Fachgebiet
Ambulante Pflege
D

disa2030

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.01.2019
Hallo,
1.Habt ihr schon die Rechnungsadressen sowie die Datenannahmestellen bei Medifox angelegt?
2. Wir benutzen Dakota um den Datenaustausch durchzuführen. Dafür braucht man aber auch wiederum eine Lizenz
3. Arbeitet ihr mit den Handys ?Also abhaken der erbrachten Leistungen auf den Handys oder Oldschool Leistungsnachweis ausdrucken und Mitarbeiter müssen jede Leistung auf dem Papier abkürzeln?
3. Ihr habt Medifox als Softwareanbieter. Dann würde ich Euch raten bei denen anzurufen und die sollen Euch durch die Abrechnung führen schließlich bezahlt ihr die auch.
Ansonsten mir gerne ne PN schicken, dann kann ich grob erklären wie ich die Abrechnung mache.

Viele Grüsse
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenpflege

Verwandte Forenthemen

P
Ich heiße Claudia und bin freiberuflich als Einzelpflegefachkraft nach §77 in der ambulanten Pflege tätig. Ich bin auf der Suche nach...
  • Erstellt von: Poldiger83
0
Antworten
0
Aufrufe
89
P
Patrick Weferling
Hallo, Ich bin Assistent in der Privatwohnung eines Klienten welcher seinen Angehörigen eine generalvollmacht erteilt hat und sich...
  • Erstellt von: Patrick Weferling
4
Antworten
4
Aufrufe
379
F
likeadash
Hallo zusammen, Wir eröffnen in Berlin einen Pflegedienst und erstmal nur SGB Xl. wir beschäftigen uns gerade mit Kundengewinnung. Ich...
  • Erstellt von: likeadash
0
Antworten
0
Aufrufe
332
likeadash
T
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein Konzept zu entwickeln, mit dem sich alle Prozesse im Bereich der ambulanten Pflege...
  • Erstellt von: TH0M45
0
Antworten
0
Aufrufe
211
T